Motor wird nicht warm

  • Hallo, gibt zwar schon einige Beiträge leider war nix dabei was zu meinem Problem passt.
    Fahre einen m54 320i.
    Auto hatte einen Motorschaden. Gebrauchten Motor rein mit altem Thermostat und Wasserpumpe (beides war nicht alt) seit dem kommt der Motor nicht auf Betriebstemperatur. Laut Geheimmenü meistens zwischen 65 und 75 grad wärend der Fahrt. Im Stand höher, aber fällt beim fahren wieder ab. Klassische Thermostat Symptome aber das funktioniert. Hab mir in der zwischenzeit ein neues besorgt. Beide auf dem Herd getestet. Funktionieren beide.
    Kühlsystem zig mal entlüftet. Mit Unterdruck und Manuell.
    Hab auch mal zum testen das Kennfeldthermostst abgesteckt... keine Veränderung.
    Wenn ich mit dem Infrarot Thermometer messe hab ich nach dem Kühler ca 10-20 Grad weniger Temp. als davor. Sieht aus als würde das Thermostat offen stehen. Aber warum wenns funktioniert wenns ausgebaut ist?


    Bin langsam echt ratlos. Hatte das Problem schon mal jemand?

  • Du hast ja auf dem Herd getestet ob es öffnet, aber geht es auch ganz zu?


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ja ging wieder zu. Wie es sein sollte. Ab ca 100 Grad ging es auf und wieder zu.

  • Und du hast auch ganz sicher beim Einbau nix falsch gemacht? Klingt für mich auch ganz klassisch danach, dass es auf steht.
    (ist bei mir zu lange her, weiß nimmer, wie das aus sieht, ob man da was falsch machen Kann)

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Hatte es jetzt vier mal draußen. Sitzt in nem gehäuße drin. Kann nicht verrutschen oder ähnliches.

  • Keiner ne Idee? Hab Heute nochmal alles auseinander gebaut. System gespühlt, nix fest gestellt. Durchfluss ist da. Keine überraschungen mit raus gespühlt :S

  • Wenn der Kühler sofort mit warm wird muss es ja fast das Thermostat sein.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hab ich auch gedacht. Aber das Thermostat ist zu wenn ich es ausbaue und im Topf hab ichs auch schon getestet. Hab zwei Thermostate...
    Bei beiden das selbe

  • Wird der Kühler denn warm?


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Und außerdem: verhält es sich anders, wenn du mit abgezogenem Stecker am Thermostat fährst? (abgesehen von der Fehlermeldung ;) )

    Verwundert reibt man sich die Augen und fragt sich,
    wann die Automobilentwicklung so katastrophal falsch abgebogen ist...


    Hans Jörg Götzl