Ruckeln und vibrieren zwischen 1600 und 3800 U/min, danach sauberes Beschleunigen

  • Beim M57N kannst du den Vorförderdruck nicht mit Inpa oder sonstiger Software auslesen, der hat keinen Vorförderdrucksensor!


    Um den Unterdruck zu messen ziehst du am besten den Unterdruckschlauch am Druckspeicher vom Turbo ab und schließt da die Unterdruckpumpe an.


    Wenn die Injektoren nur mit 160bar geprüft wurden kannst du die bei dem Starken Nageln gleich wieder raus schmeißen.


    Setzt dich mal mit bmwlenker{Falk} in Verbindung, der ist nur ca 2,5 Stunden von dir entfernt. Der sollte sich das ganze mal ansehen und weiss was zu tun ist.

  • kannst du die bei dem Starken Nageln gleich wieder raus schmeißen.

    Wenn's an den Injektoren liegt Dirk, kann ich nur sagen, immer der gleiche Mist.
    Muss er halt jetzt mal alles prüfen.

  • Das stimmt schon, wenns an den Injektoren liegt.
    Ich hatte letztens einen aus Berlin mit neue Überholten Injektoren, die haben genagelt wie die Sau und das Auto lief wie ein Sack Nüsse. Der hat die 2x zum Prüfen in der Firma eingereicht und jedesmal sollen die ok gewesen sein.
    Hab dann von Mir überholte eingebaut und der User war voll zufrieden.


    Muss ja nicht zwingend so sein.

  • Vielen Dank für eure schnellen Antworten!


    Hmpf könnten vielleicht die von Bie... gewesen sein, wohl doch nicht so gut wie angenommen ?


    Okay dann weiß ich nicht was da 6.6 bar hatte.. Wie kann ich dann die Vorförderpumpe messen, Oldschoolmäßig mit Behälter drunter und die Zeit stoppen und dann zurückrechnen mit querschnitt und allem ?


    Werde zumindest das mit dem Unterdruck am Wochenende mal überprüfen, vielleicht ergibt sich ja da schon was..

  • Zum Thema Vibrationen ab 150-160kmh.
    Hier waren es die Reifen. Reifen hatten Unwucht. Felgen waren i.O.
    Gerade gestern Abend gesehen.
    Der Typ ist Top :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo TheNoName,


    habe mir jetzt den ganzen Report durchgelesen. Hatte vor gut fünf Jahren die gleiche Thematik an meinem E38 730d mit M57 und gut 380 tkm auf dem Tacho. Fehler kam immer sporadisch in allen Fahrzuständen auf. Schlussendlich brachte mich ein ganz einfacher Hinweis in der TV Serie "Wheeler Dealers - Die Gebrauchtwagenprofis" zur Lösung:


    INJEKTORKABELBAUM!


    Edd China hatte einen Range Rover mit dem M57 Motor auf der Bühne. Aderbrüche, weil der Kabelbaum direkt über dem Motor verläuft und sich u.a. auch nach und nach die Isolierung verabschiedete. - Reparatursatz kostet schlanke 70,- EUR. Für Deinen E46 330d müsste das die Teilenummer 1251 7796 816 sein. War bei mir damals auch der Fall. Danach Motorlauf wie einst im Mai und seitdem ist Ruhe.


    Mach den Injektorkabelbaum neu und berichte. Ich wette eine Kiste Pils darauf, dass es das ist.


    Cheers!
    Alex


    Edit: Fällt mir gerade noch ein: Da gab es auch noch einen Reparatursatz (Kabel, Stecker, Pins) für die Kabelage von der Motronik zum Druckregelventil. Bei der Gelegenheit gleich mit einbauen. Kostet auch nur umme 20,- EUR. Teilenummer muss ich noch suchen.

    Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat. - Aber wir können so handeln. - Porsche Classic
    Ein Mann ist alt, wenn er morgens aufwacht und keinen Wunsch hat. - Enzo Ferrari


    Eine Bitte an alle Schreiber mit technischen Problemen: Vervollständigt Euer Profil mit einer Ortsangabe! Oftmals ist es einfacher, sich in der Nähe persönlich vor Ort mit dem Auto zu befassen, als hier großartig zu schreiben. Geht schneller, wenn man sieht, ob jemand aus der Gegend kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von Highliner750 ()

  • Die Idee mit dem Kabelbaum ist gut :thumbup: und kommt auch öfter vor. Hatte ich auch schon bei jemand.
    Aber gleich tauschen würd ich den nicht. Steht dann in der Regle im Fehlerspeicher- Ansteuerung Injektor XY.
    Man kann auch die Stecker nacheinander abziehen und dann könnte man noch ne Sichtprüfung machen.

  • Sichtprüfung beim möglichen Aderbruch? - Neu bleibt treu! Einmal das ganze Gelump raus und neu machen. Und es steht leider halt nicht immer im Fehlerspeicher. Bei meinem E38 nicht und im E53 auch nicht.

    Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat. - Aber wir können so handeln. - Porsche Classic
    Ein Mann ist alt, wenn er morgens aufwacht und keinen Wunsch hat. - Enzo Ferrari


    Eine Bitte an alle Schreiber mit technischen Problemen: Vervollständigt Euer Profil mit einer Ortsangabe! Oftmals ist es einfacher, sich in der Nähe persönlich vor Ort mit dem Auto zu befassen, als hier großartig zu schreiben. Geht schneller, wenn man sieht, ob jemand aus der Gegend kommt.