Ruckeln und vibrieren zwischen 1600 und 3800 U/min, danach sauberes Beschleunigen

  • Neu bleibt treu!

    Kann jeder machen wie er möchte, ich mach das so nicht. Ich will wissen ob es das Teil auch ist und woran es liegt. Man kann zur Not auch den Kabelbaum aufschneiden, wenn man sonst nix findet.

    Bei meinem E38 nicht und im E53 auch nicht.

    Schon mal was von Durchmessen gehört, schon oft genug gemacht, auch am M57.
    Man kann auch am Stecker messen.
    Und wie ich schon schrieb, die Stecker nacheinander ziehen.
    Die Kabel am Stecker kannn man prüfen.
    Es gibt einige Möglichkeiten, man sollte nur wissen wie.
    Oder halt gleich ohne irgendetwas neu machen und wenn es der Kabelbaum nicht ist, ein langes Gesicht machen und sich ärgern :)
    Was spricht denn dagegen einfach mal nachzusehen?

  • Völlig richtig. Ein jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten. Wobei ich mir das Durchmessen im Fahrzustand zwischen 1600 und 3800 U/min bei Lastwechseln und mitunter schlechter Wegstrecke (Symptomatik meines E53) ambitioniert vorstelle. Denn im Ruhezustand läuft der Bock ja einwandfrei.


    Unsere Fahrzeuge sind jetzt zwischen 15 und 20 Jahre alt. Da hält nicht mehr alles ewig. Prüfen und für gut befinden heißt nicht, dass es nicht doch eine Fehlerquelle innehaben kann. Fehlerspeicher leer heißt nicht, dass nicht doch einer vorliegt. Und messen im Ruhezustand bzw. unter anderen Bedingungen als im geschilderten Problemzustand mag hilfreich, aber nicht immer zielführend sein. Im PUMA und TIS sowie in Foren steht ja nun auch zuhauf drin, dass diese Fehler vermehrt bei Youngtimern auftreten. Und wenn der Hersteller (BMW bzw. Zulieferer) schon Reparatursätze, optimierte Stecker oder fliegende Leitungen anbietet, dann wird das ja auch Gründe des erhöhten Bedarfs danach haben.


    Diagnose ich wichtig und reparieren statt wegwerfen finde ich super. Aber man muss auch mal was investieren und neu kaufen, um es dann auch gedanklich abhaken bzw. als Störungsquelle ausschalten zu können. - Seid froh, dass wir nicht Im W124 oder W140 Forum sind; da sind neue (Motor-)Kabelbäume ganz anders thematisiert als hier. :)

    Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat. - Aber wir können so handeln. - Porsche Classic
    Ein Mann ist alt, wenn er morgens aufwacht und keinen Wunsch hat. - Enzo Ferrari


    Eine Bitte an alle Schreiber mit technischen Problemen: Vervollständigt Euer Profil mit einer Ortsangabe! Oftmals ist es einfacher, sich in der Nähe persönlich vor Ort mit dem Auto zu befassen, als hier großartig zu schreiben. Geht schneller, wenn man sieht, ob jemand aus der Gegend kommt.

  • . Aber man muss auch mal was investieren und neu kaufen, um es dann auch gedanklich abhaken bzw. als Störungsquelle ausschalten zu können

    Wo fange ich an und wo höre ich auf? Dann müsste ich jedes Kabel austauschen, weil ja schon 15 Jahre alt.
    Ich hab dir einige Möglichkeiten aufgezeigt die Kabel der Injektoren zu prüfen. Das geht natürlich nur, wenn man auch wirklich Interesse an der Sache hat und nicht nur Teile tauscht, die es am Ende nicht sind.
    Gerne zeige ich dir mal bei Gelegenheit wie so etwas geht, ist ne Sache von 10 Min. Und glaub mir, ich habe schon ein paar Diesel gemacht, die von irgendwelchen Teiletauschern aufgegeben wurden.
    Wie oft wird sich hier beschwert, ich war in der Werkstatt, viele Teile getauscht und ein haufen Geld bezahlt ( Problem besteht immer noch ). Dann kommt, zuerst sollte man mal alles prüfen bevor man sinnlos Teile tauscht.
    Wenn man das nicht kann, muss man halt raten/vermuten und einfach Teile tauschen.


    Hab es gefunden, ist nicht von mir.


    Zitat: Injektor Kabelbaum.....


    Optische Prüfung der Kabel und Stecker auf evtl. Beschädigungen
    Mechanische Prüfung der Kabel (die Kabel bei laufenden Motor etwas bewegen)
    Mechanische Prüfung der Stecker (abstecken und auf korrekten Sitz prüfen)
    Elektrische Prüfung (auf Durchgang zum Steuergerät und Kurzschluss gegen Masse prüfen)
    Das sollte jeder hinbekommen

  • bmwlenker hat recht, bevor hier ne Teileschlacht los geht würde ich auch erst mal alles prüfen.
    Angefangen mit einer Rücklaufmengen Messung.
    Dann alles so wie Falk es beschrieben hat!

  • Teileschlacht los geht würde ich auch erst mal alles prüfen.

    Genau, nicht mehr und nicht weniger.
    Zum Thema Kabelbaum vom Highliner750 hab ich das geschrieben, womit er ja auch vollkommen Recht hat.

    Die Idee mit dem Kabelbaum ist gut und kommt auch öfter vor. Hatte ich auch schon bei jemand.

    Es kann aber auch ein Injektor oder sonst etwas sein.
    Jetzt warte ich mal ab ob der TE noch ne Rückmeldung gibt, was es letztendlich war :)
    Bis dahin :auto: :drink:

  • Vielen Dank nochmal für eure Rückmeldungen und Ideen,


    Konnte leider weder das letzte noch das vorletzte Wochenende irgendwas in Erfahrung bringen, weil kein Platz in der Werkstatt war und ich mit der Renovierung zuhause beschäftigt war... Habe aber Weihnachten frei und da sollten sich die Möglichkeiten ergeben alles nochmal zu überprüfen.


    Zum Thema Injektorkabelbaum:
    Hört sich irgendwie echt plausiebel an und jetzt wo ich noch mal leider die ein oder andere Strecke fahren musste (einziges Auto) ergibt für mich irgendein Problem mit Injektor -> Kraftstoffpumpe -> Kabelbaum irgendwie am meisten Sinn.
    Den Kabelbaum habe ich bestellt, da beim 2. Injektoreneinbau der letzte(Injektor 6) Steckerklipp (also der den Stecker in Position hält) abgebrochen ist und der nur mit Kabelbinder im Moment festgehalten wird. Und der Stecker kann nicht das Problem sein, da ich zuvor mit den zuerst bestellten Injektoren und einen noch nicht abgebrochenen Stecker auch den Fehler hatte.
    Klar könnte ich jetzt einfach mir nur einen Ersatzstecker holen und das ganze Umpinnen, wenn ich aber jetzt die Zeit rechne für Umpinnen und zum Überprüfen und mit dem Gedanken, dass ich mir trotzdem nicht 100% Sicher sein kann, dachte ich einfach in dem Fall weil ja eh ein defekt vorliegt bestell ich mir den gleich neu und wie oben genannt kann ich auf der sicheren Seite sein das es der nicht ist .



    Was mir in den letzten Tagen aufgefallen ist:
    Wenn ich zwischen den 1800-3600 Umdrehungen beschleunige fühlt es sich so an als wolle er, aber könne nicht. Schwierig zu beschreiben, aber einfach so als würde er brutalst zu fett laufen (aber 0 Ruß egal wann ich beschleunige wirklich 0) oder als würde er brutalst zu mager laufen. Schwer zu beschreiben. Jedenfalls tut sich der Gute echt schwer. Ich muss das Gas wesentlich weiter betätigen um die Geschwindigkeit zu halten als zuvor. Der Spritverbrauch ist auch um 1.5 bis 2l in die Höhe gegangen.
    Hab auch einfach mal weils schnell geht und zumindest einen ganz minimalen Anhaltspunkt gibt den Schlauch direkt nach dem Abstellen vom Unterdruckspeicher gezogen und es hat doch ein bisschen gezischt, zumindest sollte Unterdruck da sein und er verfliegt nicht direkt. Aber natürlich kein Indiz dafür das nicht doch ein Problem vorliegt, nur das kein großes Loch ein Problem darstellt.


    Ich hätte noch eine Frage zu der Vorförderpumpe:
    Damit ist die Pumpe gemeint welche direkt vor (fliesrichtung) dem Filter sitzt oder ? Wenn ich die jetzt im Stand messe und der Druck sollte 4 bar entsprechen,welche sie ja bringen sollte, kann ich dann überhaupt sicher sagen, dass sie auch unter Volllast diese 4 bar schaft ? Bzw. könnte ich dann auch sagen, dass die Menge die Durchgeht automatisch auch der Durchflussmenge entspricht?


    Wenn alles gut läuft kann ich dieses Wochenende endlich wieder in die Werkstatt und ich werde zuerst einmal eine Rücklaufmengenmessung machen (nachdem der Kabelbaum getauscht ist). Sollte die mir schon irgendein Anzeichen geben das ein Injektor das Problem sein könnte, dann kann ich ja zumindest mal die Vorförderpumpe erstmal auschließen. Und im nächsten Schritt würde ich dann den Injektor kreuztauschen und im gleichen Zug wenn mein Kumpel die Lust findet auch gleich eine Druckprüfung beim Zylinder machen ( Vielleicht ist ja doch einfach der Motor Kernschrott (Kolben gekippt, Kolbenring am A****, oder oder) ... :/ , hab ich auch schon gehört, dass man dann diese Symptome hat, und bei dem Jahr und meinem Glück dieses Jahr, sollte ich eigentlich auch das zuerst Prüfen, aber wie es halt so ist, man hofft doch immer auf was kleines). Würde wenn der Kreuzgetauscht ist nochmal ne Mengenmessung machen und sollte das dann beim gleichen wieder Auftreten kann ich ja mit Sicherheit sagen es liegt am Injektor. Sollte es dann beim anderen Auftreten, dann wäre ich erstmal mit meinem Latein am Ende. Könnte dann ja aber Luft im System sein ? Könnte es auch jetzt sein, keine Ahnung musst gestehen hab da nach dem Injektoreinbau nichts entlüftet (Sollte er ja Automatisch (dachte ich jedenfalls)) Könnte aber natürlich auf erklären das Zylinder 5 und 6 n Problem hätten, weil die ja quasi am Schluss wären aber auch wieder weit hergeholt. Keine Ahnung. Ich werde einfach prüfen und hoffen ich finde endlich den Fehler...


    Sorry für den Grammatikgore, wollte mich eigentlich schon früher melden, aber geht alles derzeit drunter und drüber ||

  • dachte ich einfach in dem Fall weil ja eh ein defekt vorliegt bestell ich mir den gleich neu

    Wenn der Stecker beschädigt ist, steht das ja ausser Frage, dann muss/sollte der neu.

    ich werde zuerst einmal eine Rücklaufmengenmessung

    Mach die erstmal, dann sieht man weiter :) . Sollte es am Injektor liegen kannst mir den gerne zuschicken, dann drück ich dir den/die mal ab.

    Ende. Könnte dann ja aber Luft im System sein

    Es könnte z.B Raildruck durch einen Undichten Injektor flöten gehen. Schau dir auch mal die Rücklaufleitungen an.

  • Es gibt ein kleines Update:


    Ich konnte gestern nach der Arbeit schnell auf die Bühne bei meinem Kollegen und wir haben weil es relativ schnell geht mal den Druck der Vorförderpumpe nach dem Filter gemessen.
    Heraus kam: 8 bar Druck nach ein paar Sekunden nach dem Einschalten der Zündung. Sollte somit von der Seite aus passen :) Ob es jetzt 100% 8 bar waren kann ich leider nicht sagen, da das Gerät schon etwas älter ist, wir hatten aber vorher mit Druckluft überprüft ob er 4 bar richtig anzeigt (Druckluft auf 4 bar eingestellt und es hat genau die 4 bar auch angezeigt)


    Gefühlt ist das schwergängige beschleunigen etwas besser geworden ?( Was ich mir vielleicht dadurch erklären könnte, das irgendwie ne Luftblase im Kraftstofffilter war aber keine Ahnung ich bin da sehr verwirt gerade. Jedenfalls ist der Kabelbaum bestellt und wenn alles gut läuft kommt er morgen an. Dann gehe ich in die Werkstatt mach ne Rücklaufmengenmessung mit dem alten Kabelbaum, dann mit dem neuen und dann kann ich weiterschauen.


    Vielen Dank für das Angebot, sollte ich einen defekten Injektor feststellen werde ich ihn dir mal zum Abdrücken mal zusenden hab dann eh endlich mal 2 Wochen frei und dann kann das Auto mal ohne Probleme ein bisschen stehen. Wenn man die Injektoren abdrückt, was macht man dann da genau ? Könnte man nen defekt der Elektronik im Injektor feststellen ?
    Hatte die Injektoren damals per "U**" verschickt zum Überholen und erhiehlt einen Anruf das bei 3 Injektoren das Plastik abgebrochen sei (was es auch ist) aber nichts an der Mechanik/Elektronik kaputt sei. Vielleicht wurden die beim Versand ja doch so rumgeschmissen das vielleicht irgendwas kaputt gegangen ist was bei der 160 bar Druckprüfung nicht aufgefallen ist...


    Vielen Dank schonmal im Vorraus und sollte ich am Wochenende mehr herausfinden gibt es natürlich sofort ein Update!

  • Im Tank hab ich ne pumpe, die dafür zuständig ist, den Kraftstoff von rechts nach links zu befördern. Dann ist auf der linken Seite ne Kraftstoffpumpe.(Die ebenfalls im Tank integriert ist). Ab dann geht es ja raus in die Dieselleitung und unter dem Fahrersitzt ca. sitzt dann ja die Dieselpumpe und direkt danach kommt der Kraftstofffilter. Ich dachte mit Inlinepumpe wäre eben die Dieselpumpe gemeint. Und vom Dieselfilter richtung Motor haben wir den Dieselschlauch abgezogen und dann direkt nach dem Dieselfilter richtung Hochdruckpumpe gemessen. Also vor dem Messen waren dann alle Pumpen außer eben die Hochdruckpumpe angeschlossen und da kam eben der Wert von 8 bar raus.
    Hattet Ihr dann gemeint ich soll direkt die Pumpe im Tank messen ?