Ruckeln und vibrieren zwischen 1600 und 3800 U/min, danach sauberes Beschleunigen

  • Hallo Leute,


    ich bin neu hier im Forum und hoffe ich finde jemanden der mir irgendwie Ratschläge für mein Problem bei meinem BMW E46 330D (M57N) geben kann. Ich bin leider vollkommen Ratlos, habe Google schon wochenlang vergewaltigt aber finde einfach nichts was mir irgendwie weiterhelfen könnte, da ich glaube ein sehr spezielles Problem zu haben :/
    Ich besitze einen BMW E46 330D M57N mit mittlerweile 360.000 km auf der Uhr. (Um den Fehler für das Problem zu finden, sind wohl die 360.000km nicht hilfreich || ) Das Auto selbst ist aber im super Zustand, Unterboden Tip Top, Karosserie (bis auf Heckklappe (rost)) Tip Top. Deshalb möchte ich eigentlich den Fehler finden und das Auto reparieren, ich fände es zu schade ein Auto in diesem Zustand trotz der km das zeitliche zu übergeben...
    Zu meinem Problem:
    Vor 4 Monaten in etwa begann ich festzustellen, dass ich bei ca. 3200 U/min ein leichtes ruckeln bei niedrigeren Geschwindigkeiten bemerkte, welches sich umso schneller man fuhr verstärkte. Wenn ich zb. auf der Autobahn mit 160km/h fuhr und beschleunigte bekam ich durch das ganze Auto eine Art unrundes vibrieren zu spüren. Nun habe ich überlegt woher dieses vibrieren kommen könnte. Da es quasi mehr oder weniger Geschwindigkeitsabhängig war und es wegwar sobald ich die Kupplung drückte, bin ich davon ausgegangen es könnte etwas mit dem Zweimassenschwungrad zu tun haben. Weil eben das Auto die typischen Symptome dafür zeigte.
    Nunja ich habe das Zweimassenschwungrad und die Kupplung im gleichen Zuge erneuert und musste feststellen, dass das wohl doch nicht das Problem war.
    Also weiterüberlegt -> die finger wundgegoogelt und zu dem Entschluss gekommen, es könnten ja die Injektoren sein. Hatte ich bei meinem alten E46 schon einmal und da hatte ich eben auch beim beschleunigen so ein ruckeln. Also Inpa rausgeholt selektive Mengenmessung gemacht und nichts auffälliges Festgestellt. Aber da ja die SMm nicht so Aussagekräftig wie eine Rücklaufmengenmessung ist, eben noch eine Rücklaufmengenmessung gestartet. Sofort wurde der Injektor an Zylinder 5 auffällig, da er wesentlich mehr Rücklauf hatte als alle anderen. Da noch weitere 2 der 6 Injektoren auffällig waren entschied ich mich diese bei einem Bosch Dieselservice überholen zu lassen. Ich dachte endlich habe ich den Fehler gefunden kostet zwar 600 Euro aber hey dafür ist das Problem weg.
    Injektoren kamen, voller Vorfreude eingebaut wagen angeschmiessen und er lief im stand Butterweich. Alles auf Dichtheit geprüft zusammengebaut und dann auf zur Probefahrt. Schön warmgefahren, keine Probleme festgestellt also mal von 0 auf 100 zügig beschleunigen und dann war die Begeisterung und die Vorfreude auch wieder geschichte. Neue Probleme inkl. dem alten: Nun habe ich zwischen 1600 und 2400 und von 3000 bis 3800 U/min dieses vibrieren. Der unterschied zu den alten Injektoren ist allerdings das ab 3800 U/min das Auto einen kleinen Ruck bekommt, plötzlich perfekt, sauber und butterweich beschleunigt bis zum ende seines Drehzahlbandes.
    Bedeutet ich beschleunige im niedriegen Drehzahlband bis 1600/min eher träge (was ich so auch nicht gewohnt bin) dann gibt es einen kleinen Ruck. Ab 1600 U/min ist auf einem Schlag das Drehmoment da und die Leistung beginnt zuzunehmen, allerdings stottert er, was sich durch das ganze Auto überträgt. Ab 2400 U/min ca. hört das stottern/ruckeln auf und er beschleunigt relativ sauber (gefühlt aber wie wenn er einfach zu "fett" laufen würde) bis eben so ca 3000 U/min. Ab da beginnt er wieder mit dem ruckeln stottern, was sich durch das ganze Auto zieht bis 3.800 U/min und plötzlich durch einen kurzen Ruck angekündigt beschleunigt er wunderschön seidenglatt durch. (Ab den 3.800 U/min klingt der Turbo auch so als hätte er weniger widerstand und kann freier Drehen(vom Ton ein bisschen höher und lauter)).
    Jetzt bin ich eigentlich auch mit meinem Latein am ende. Wir haben anschließend nochmal alles nach Fehlern ausgelesen und wie zu beginn auch keinerlei Fehler vorhanden. Ein Auslesen des selektiven Mengenabgleichs ergab das an Zylinder 5 und 6 beide Injektoren ein plus von etwa 2.6-2.8 anzeigten, alle anderen aber zwischen -1 und +1 waren. Nunja weiterhin haben wir dann Sensoren ausgelesen beim beschleunigen, wie Raildruck (Soll/Ist), LMM (Soll/Ist), Vorförderpumpe. Alles Werte waren bis auf kurzeitig kleinen Abweichungen, welche sich dann eingependelt haben immer im Soll bereicht. Also Latein am ende...
    Mir fiel dann ein, mal gelesen zu haben der LMM kann Probleme bei den genannten Drehzahlen machen, und da ich gesehen habe, dass es noch der 1. von 2003 ist, habe ich im letzten Zuge noch folgende Teile ersetzt:
    - Luftmassenmesser (Bosch)
    und weil Service anstand:
    - Ölwechsel
    - Kurbelgehäuseentlüftung und Ölabscheider
    - Ölsensor (war defekt)
    Teile gestern eingebaut -> Probefahrt ... Problem immer noch so da ||
    Nun bin ich wirklich am verzweifeln und weiß nicht mehr weiter.
    Das es ein Motorproblem sein muss ist klar, vllcht aber auch Turbosteuerung, aber ich möchte nicht mehr Teile auf verdacht tauschen und deshalb wende ich mich an euch. Vielleicht habt ihr einen tipp was ich noch überprüfen, nachschauen könnte. Aber ich, sowie Kumpelt (der KFZ'ler ist) wissen auch nicht mehr wirklich weiter, weil es theoretisch alles sein kann.
    Wisst Ihr zufälligerweiße was bei dem Motor passiert, wenn er diese 3800 U/min erreicht hat?

  • habe quasi drauf vertraut, dass mit den Inektoren alles passt.

    Großer Fehler, meisten's jedenfalls. Oft wird innen drin ein wichtiges Teil nicht gewechselt.Ich hatte hier schon einige vom Instandsetzer liegen, die haben den Druck nicht gehalten. Waren sogar mit Prüfprotokoll. Muss in deinem Fall nicht sein, kann aber .
    Hier gibt es einiges zu lesen Klick.
    Wie sieht denn der Ladedruck zwischen 1600-3000 U/min während der Fahrt aus.
    Noch ne Frage, ist das ein Euro 3 oder 4

  • Dann sollte ich wohl doch lieber nochmal eine Rücklaufmengenmessung machen und schauen.
    Bezüglich des Ladedruckes werde ich jetzt mit Testo (falls es möglich ist) eine Probefahrt machen und sämtliche Werte mal auslesen und werde sie dann später mal mit euch Teilen. Denke das ist aussagekräftiger als wenn ich jetzt schreib ja pi mal daumen X bar.
    Ist noch ein Euro 3 Modell.
    (Was ich noch vergessen habe zu erwähnen ist, dass die überholten Injektoren jetzt leicht Nageln. Und das Fehlerbild verschlimmert sich bis zu einem gewissen grad umso länger man gefahren ist)

  • dass die überholten Injektoren jetzt leicht Nageln

    Das ist nicht gut :( . Der Dirk @opaauto hatte auch schon einige von den angeblich überholten. Der kann bestimmt auch etwas dazu sagen.
    Hab es gefunden Post 576


    st noch ein Euro 3 Modell.

    Unterdrucksystem/Schläuche sind in Ordnung?

  • Ich melde mich noch einmal zurück:


    Konnte heute leider keine Messungen machen, da ich irgendwie zu blöd bin mittels Testo mich mit dem BMW zu verbinden, ich erhielt nicht die Auswahlmöglichkeit für mein Steuergerät, habe dennoch aber nachgelesen das es eigentlich gehen sollte aber wie, keine Ahnung...
    Unterdrucksystem konnte ich auf den ersten Blick in den Tagen zumindest keinen Fehler feststellen, aber das muss ja nichts heißen... Gibt es eine möglichkeit undichtigkeiten zu prüfen ?
    Weil ich hatte mir auch schon überlegt das es mit dem Unterdrucksystem zusammenhängen könnte und ggf. mit dem Turbo, dass er nicht schnell genug "Nachregeln" kann (Taktventil deftekt oder eben Unterdruck passt nicht)


    Die Injektoren hatten zumindest alle 6 eine neuen Nadelstock eingebaut aber ob sonst was gemacht wurde werde ich erst nächste Woche rausfinden können, da ich unter der Woche auswerts von mir Arbeiten bin.


    Ich schaue das ich die Woche mal irgendwas finde womit ich richtig mitloggen kann, bzw. herrausfinde was fehlt damit testo läuft.


    Vielen Dank schonmal für deine Hilfte !


    Werde dann alles was im laufe der Woche geschrieben wird am Wochenende mal so gut es geht überprüfen. !

  • Bei dir scheint es sich eventuell um mehrere Fehler zu handeln.


    1.
    Dein Unterdrucksystem wird Undicht sein.
    Das kannst du am besten mit einer Unterdruckpistole richtig messen, der Unterdruck sollte bei laufendem Motor ca 700mbar betragen und nachdem der Motor ausgemacht ist auf ca 600mbar abfallen und ca mindestens 5min gehalten werden.
    2.
    Die Injektoren sind nicht gut überholt, das hörst ja schon selbst am Diesel-Nageln.
    Sicherheit gibt dir da nur eine Rücklaufmengen Messung, die Mengenkorrekturwerte sind so genau wie eine Sonnenuhr.


    Mit was habt ihr den Vorförderdruck gemessen?
    Wie sieht es mit dem Dieselfilter aus, schon mal getauscht?


    Bei Überholten Injektoren ist es oft der Fall das die nur mit 170bar geprüft werden, aber ich hatte im Sommer auch schon welche die nur 140bar geprüft wurden.
    Alle von Bosch Diesel Service, das ist einfach ne Schande.
    Ich drücke meine Injektoren mit ca 500bar ab und den Druck müssen die auch halten, so macht Falk das auch!
    Ein neuer Düsenstock sagt leider gar nix aus!


    Wo kommst du denn her, vielleicht kannst du mal bei nem Diesel Heini ran fahren der sich das mal ansieht.

  • Das glaube ich mittlerweile eben auch, dass es nicht mehr nur ein, sondern mehr Probleme sind.


    Zu 1. :
    Wo messe ich das dann am besten ? Direkt hinter der Pumpe würde mir ja nur aufschluss über die Pumpenfunktion liefern. Beim AGR Ventil müsste ja nochmal ein Taktventil vorgeschalten sein oder irgendwas zum steuern nehme ich mal an und beim Turbo das gleiche. Mir würde spontan einfallen am Unterdruckspeicher überhalb vom Turbo oder vielleicht unten bei den Motorlagern ?


    Zu 2.
    Genau so sehe ich das eben auch. Was auch noch ein wichtiger Punkt ist den ich leider vergessen habe zu erwähnen:
    Zu beginn hatte ich mir Überholte Injektoren direkt bestellt von einer anderen Firma, da ich das ganze am Wochenende über die Bühne bringen wollte, da ich leider mein Auto unter der Woche (bis auf die nächsten 2 und die letzte Woche) brauche. Ich fahre jeden Tag ca. 130 km.
    Da ich bei der RMM nur 4 als defekt ansehen konnte, hatte ich eben auch 4 bestellt für Zylinder 1, 3, 5 & 6. hatte sie eingebaut und ließ das Auto an und es lief dermaßen beschissen, schwarzer Ruß hinten aus dem Auspuff unrund ... Voll in die Tonne gegriffen.
    Mal die Mengenkorrekturwerte angeschaut und festgestellt das an Zylinder 2, 5 und 6 richtig hohe Werte drin standen und bei einer Probefahrt war das Nageln so laut, ich dachte ich hätte einen Injektor nicht richtig eingebaut und er sei locker ( hatte dann zur Sicherheit nochmal jeden raus, alles sauber gemacht und nochmal ne Fahrt gemacht und wieder das gleiche ). Also zurückgeschickt und wenigstens das Pfand wiederbekommen ... Und dann habe ich eben gesagt es reicht ich lasse alle 6 Überholen bei einem echt Bosch Service von dem Überall nur gutes geschrieben wird.
    Und eben wegen dem selben Symptom das auf Zylinder 5 & 6 die Mengenkorrekturwerte ähnlich beschissen sind hab ich jetzt auch ein bisschen Angst, dass es nicht an den Injektoren sondern am Motor selbst liegt und irgendein Zylinder nen treffer hat. Hatte auch keinen Kompressionstest gemacht...


    Weiteres Symptom:
    Hatte im Turbosystem Öl, deswegen habe ich beim Ölwechsel direkt den Zyklon- mit einem Filter-ölabscheider ersetzt und hoffe das Problem somit beseitigt zu haben.


    Und ebenso ein Symptom:
    Beim auslesen hatte sich mein Steuergerät mal kurz gesperrt gehabt, sodass ich das Auto nicht mehr anlassen konnte. Hab aber den guten vorher erstmal gurgeln lassen weil ich es zu spät gerafft hatte. Danach hab ich dann Zündung aus kurz gewarten wieder eingeschalten, dann konnt ich den guten wieder starten. Er sprang sofort an und lief für 15 Sekunden wie eine 1 alles ruhig, Probleme waren kurzzeitig weg ?! Keine Ahnung ob das was zu bedeuten hat. (Nicht das es doch irgendein Druckproblem ist oder so)


    Vorförderdruck meinen wir ausgelesen zu haben im Stand mit einem Tester (weiß leider nicht wie er heißt) und zumindest mit Zündung an und im Stand laufen lassen waren 6.6 bar Druck drauf. (Es kann natürlich auch sein, dass es nicht die Vorförderpumpe war die es mit angezeigt hatte aber dann wüsste ich nicht welche es sonst war)


    Den Dieselfilter hatte ich nach dem Injektortausch als nächstes im Verdacht und dachte mir das probiere ich jetzt aus, kostet 30 okken und von den Symptomen her hätte er es auf ne dumme Art sein können. Getauscht aber keinerlei besserung.


    Die Injektoren hatten irgenwas mit 160 draufstehen, kann mich aber nicht mehr recht entsinnen und die Dokumente sind leider gerade @ home.


    Ich selbst wohne 50km von Nürnberg entfernt.

  • im Stand laufen lassen waren 6.6 bar Druck drauf. (Es kann natürlich auch sein, dass es nicht die Vorförderpumpe war die es mit angezeigt

    Das war nicht der Vorförderdruck, den kann man am M57 auslesen, deiner hat dafür keinen Sensor.

    bei einem echt Bosch Service von dem Überall nur gutes geschrieben wird.

    Das waren aber nicht die 'Bieber' aus Bie....ch

    müsste ja nochmal ein Taktventil vorgeschalten

    Ein Druckwandler am AGR und einer am Turbo. Unterdruck kannst am Besten am Verteilerrohr messen. Oder unten am Druckwandler/Druckspeicher. Am AGR, halt da wo du so dran kommst ohne die Brücke zu demontieren.
    Ja ,wenn immer am selber Zylinder die Injektoren bescheiden laufen, kann auch am Motor etwas sein. I