Drehzahlschwankungen unter Last

  • Servus!


    Bei meinem e46 treten bei ca 1500-2000 u/min Drehzahlschwankungen bei teillast auf. Gerade wenn es bergauf geht. LMM wurde abgezogen - dennoch selber Effekt. Befürchte Getriebeprobleme. So als würde er immer wieder runter und hoch schalten. Leider kommt die Schwankung aber auch mit manuell eingelegten Gängen. Es ist dabei egal, ob der Motor warm oder kalt ist. (Heizt sich das Getriebeöl mit über den Motor auf? Wenn dem nicht so ist, würde evtl. ein Ölwechsel Abhilfe schaffen. Falls ich das Problem aber auch mit warmen Öl habe denke ich ich habe kein Öl Problem)
    Hilfe! Fehler Speicher vom Getriebe und Motor ist leer.



    --- Gelöst---
    Getriebeölwechsel und das Pumpen im Wandler war weg. Drehzahl im 4 und 5 Gang bei Teillast ist jetzt konstant.

    320I Touring in meinem Besitz seit 12/2020
    Laufleistung 210000 km

    Einmal editiert, zuletzt von mo22496 ()

  • Ich würde behaupten, man merkt ob er tatsächlich schaltet, ich vernute mal, dass dein wandler "rutscht" beziehungsweise die wük da ärgert, bin aber kein automatik spezi. Was ich aber weiß, ist, dass frisches Öl jeder automatik gut tut.

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Habe sonst aber kein Problem. Sobald ich mehr oder weniger Last gebe ist das Problem weg. Passt das zur Wük? Inwiefern hilft neues Öl der WÜK? Wenn die Beläge durch sind, sind sie Durch, oder?

    320I Touring in meinem Besitz seit 12/2020
    Laufleistung 210000 km

  • Ahnliches Problem trat bei mir auch vor zwei Monaten etwa auf: Drehzahl schwankt periodisch und Auto "ruckelt" sich vorwärts bei Fahrt auf gerader Strecke mit konstanter Geschwindigkeit.


    Ich habe zwar noch keine genaue Diagnose bekommen, aber wahrscheinlich ist es der Wandler / die WÜK. Zurücksetzen der Adaptionswerte hat bei meinem vorerst Abhilfe geschaffen, daher nehme ich an, dass es noch nicht kritisch ist/war. Evtl läuft er damit bei dir auch erstmal wieder besser.


    Für alles weitere am besten aber Mal nen Spezialisten Fragen. Ölwechsel/Spülung ist nie falsch, aber beim Automatik auch kostspielig (wenn man's nicht selber machen kann). Daher würde ich Mal nen Fachmann draufschauen lassen. Wenn der Wandler doch neu muss (weil Beläge der WÜK durch), dann wäre der Ölwechsel vorher quasi umsonst. Hatte mein Getriebe auch erst Anfang diesen Jahres spülen lassen und die das Problem ist bei mir ja erst kürzlich aufgetreten.

    Falls du genaueres weißt, kannst du gerne Mal ein Update geben :)

  • Danke jannik!
    habe jetzt mal die Adaptation zurückgesetzt. Selbes Problem wie vorher. Er schaltet bei 1500 u/min in den 5 Gang und pumpt alles in den wandler und schwankt dann reichlich in der Drehzahl. Habe in den anderen Gängen kein problem. Ich verstehe das nicht. Wenn ich ihn im s-Modus fahre habe ich (weil hochtouriger) keine Probleme. Hat jemand noch Ideen oder im Raum Ulm/Stuttgart/Schwäbisch Gmünd einen guten Ansprechpartner für Getriebe e46?

    320I Touring in meinem Besitz seit 12/2020
    Laufleistung 210000 km

  • Hallo, ich bin es noch einmal!
    Nachdem ich das Ganze mal ein wenig im Auge behalten habe ist klar, dass es vor allem im Winter und bei besonders kalten Temperaturen problematisch ist. Bei mir sind denke ich zwei Sachen zusammengekommen, leicht undichte Getriebeölwanne und altes Öl. Ich habe mich nun doch entschlossen gehabt das Getriebeöl zu tauschen und zu hoffen, dass es was bringt.


    Füllstand war denke ich zu niedrig und dem Wandler hat im Bereich von 80-120 km/h (wenn der Wandler 4 oder 5 Gang schließt) im Wandler hoch und runter gepumpt weil er nicht den Druck aufbauen konnte, den er wollte.... Habe nach dem Getriebeölwechsel nun kein Problem mehr.
    Das alte Öl hat sich vor allem im kalten Zustand durch Rucken in der Schaltung bemerkbar gemacht. Manchmal mit Getriebenotlauf - der ist natürlich besonders klasse, wenn der Wandler nicht gut läuft....
    Sind denke ich die Startschwierigkeiten, wenn man nach dem Kauf die Servicehistorie nicht kennt. Hoffentlich ist er bald mal durchgewartet und ich kann mit vanos und KGE starten.


    Magnete waren etwas zugesetzt. keine späne im öl.


    Habe übrigens das zf 5hp-19 Getriebe....habe mir ein Wechselkit bestellt - 2412333915 - hat perfekt gepasst.

    320I Touring in meinem Besitz seit 12/2020
    Laufleistung 210000 km