Eure Meinung ist gefragt!...... E46 Touring gesucht!

  • Hallo und herzlich willkommen - habe deinen Willkommensthread grad gelesen.


    Dir sollte bei den Angeboten oder allgemein der Suche klar sein, das für 3T€ ca. 18 Jahre alte Autos nicht mehr in der besten Verfassung sind - Anzeigen schönen das ganz gerne mal - wie nachfolgend auch wieder gut zu sehen:


    1.


    • der hat ein echtes M-Paket außen und innen bis auf das Lenkrad, das ist nur das Sport und nicht das M-Lenkrad - seltsame Kombi - aber zumindest der Airbag ist schon mal getauscht - Lenkrad natürlich stark abgegrabbelt
    • Bild 10 der ganze Motorraum und der wagen an sich auch (Reifen) sind recht massiv aufbehübscht worden - die ganzen Plasteteile (außer die Dachreling :rolleyes: ) sind mit Plastebatze eingesaut - den wahren Zustand des -meiner Vermutung nach- ungepflegten Motors siehst du an der Motorbefestigung - korrodierendes Alu
    • Motorhaube rostet - auf Bild 10 an dem Gummi auf der Stoßstange vor den Nieren zu sehen


    Verkauf im Kundenauftrag bedeutet keine Garantie trotz Händler zusammen mit der Aufhübschung ein Preis- und altergerechter Blender.



    2.

    • Kein M-Paket entgegen der Händleraussage
    • Bremsen vorne recht verrostet - scheint schon länger zu stehen
    • Scheinwerfer und RüLis sind schon recht mitgenommen
    • Fotos sind alle so aufgenommen, das möglichst wenig Details zu sehen sind :thumbdown:
    • keine Details zum Checkheft - unbedingt mit den ketzten HU-Berichten zusammen zeigen lassen


    Den Wagen würde ich nur mit frischer HU/AU (und lesbarem Prüfernamen/Nummer!) und Garantie nehmen und dennoch sollte sich den ein Spezi vorher nochmal genau anschauen.

  • Danke für deine ehrliche Antwort.
    Aufjedenfall ist mir klar das ein Auto von ca. 16 bis 18 Jahren nicht mehr der frischeste ist.
    Also mein Budget liegt bei 5000€.


    Zu1. Blender?! Hoppla,aber ja ein dreckiger Motor ist immer ein ehrlicher Motor. Danke für die Details die du gefunden hast.


    Zu2. Ja das mit dem M Paket die Angabe stimmt nicht vom Verkäufer, das stimmt. Dafür hat dieser frisch TÜV.


    P.S. ja steht länger, seit September.

  • Der bei Mobile ist von irgendjemand etwas zu motiviert aufgehübscht worden.......


    Was für mich Argumente dagegen wären:
    - glänzender/frisch geputzer Motorraum ist mehr was für den Dorf-Tüv und Hinterhof-BMW-Dealer mit Dürüm-Hintergrund (soll kein Rassismus sein, aber mit Klischee's muss man spielen dürfen)
    - Ohne Lichtautomatik würd ich nicht mehr fahren wollen...
    - Wenn wir schon dabei sind..... Ich würde nach Xenon suchen, das lohnt sich schon! Ich bereue es, drauf verzichtet zu haben!


    An sich ist das aber ein schönes auto, mit gepflegter und angenehmer Innenausstattung, die Sportsitze lohnen sich übrigens.
    Motor sollte eben genauer betrachtet werden, wie schon erwähnt wurde.




    der kollege von eBay Kleinanzeigen:
    - Mei, die Innenausstattung muss man mögen......
    - haut mich jetzt trotz Xenon nicht vom Hocker.....
    - und vom M-Paket sehe ich mal garnix.



    Beide mit Schiebedach, beide 5gang..... Da würde ich eher auf einen mit 6Gang warten


    Preis-Leistung würde ich zum ersten tendieren, wenn ich mich zwischen beiden Entscheiden müsste.



    Wenn Du sagst, du hast bis zu 4k Kaufpreis (zzgl. 1k erste Reparaturen), würde ich suchen nach:
    - Sportsitze (Sitzheizung ist dort Serie, ggf. noch Lordosenstütze)
    - Lichtautomatik o. Xenon
    - 6Gang würde ich dem 5Gang immer bevorzugen
    - Das große Navi ist auch verdammt gut, wenn man sich das Kartenupdate geholt hat.


    - Falls Du selber schrauben willst, gerne auch eine abgealtere Bremse oder fertiges Fahrwerk, das drückt den Preis meist recht gut.... und du kannst in gewissen Rahmen selbst entscheiden, was Du einbaust.

  • 6-Gang gibt es beim Benziner nur beim 330i Facelift bzw. beim 330i/325i als 6-Gang SMG. Bei einem lower-Budget Wagen ist das SMG dann aber eher etwas für den ambitionierten Selbstschrauber.


    Aber den Dorf-TÜV hast du schön beschrieben :D - genau das meinte ich mit der Kunststoff-Batze...

  • Oh, wusste ich nicht.....


    bin ja mehr so der Dieseljunge.... Da gab's 5- und 6-Gänger..... ....



    Dann vergiss meinen Kommentar zum Getriebe - oder kauf Dir einen Diesen.... :)

  • genau das meinte ich mit der Kunststoff-Batze...

    Es gibt dezentere Pflegemittel, das stimmt so. Würde auch diese Pecke nicht benutzen.


    Nr.1 habe ich angeschrieben


    Nr.2 gibt es momentan nur einen Online kauf ohne Probefahrt :thumbdown:


    In der Hinsicht ist der Lockdown nicht grade von Vorteil!


    Da ich zusätzlich einen Schalter suche werde ich mal gucken ob ich noch was anderes finde in meinem Umkreis bis 200km.
    Den wer weiss ob die Händler nachdem 10.01.2021 ganz normal wieder öffnen dürfen..... :rolleyes:

  • Nr.3

    Ich lese "DTS Gewindefahrwerk" + "Vorderachse Meyle HD Lenker, kurze Koppelstangen und Domlager" und sehe ein recht tief gelegtes Tuningobjekt. Dem Sonnenstand der ersten Bilder nach zu urteilen, steht der Wagen auch schon länger abgemeldet (tippe auf Frühherbst).


    Bilder sind auch wieder leicht verschwommen, so das die Problemstellen nicht zu sehen sind. Die vorderen Kotflügel sehen gebördelt aus da die Felgen weit draußen stehen - immer wieder für rostige Kotis gut, wenn die nicht professionell gemaht worden sind.


    Must du dir selbst ein Bild machen und vor allem auf den Fahrkomfort achten, ob dir die Tiefe und Härte zusagt. Vielleicht hat ja @Adi Lust und Laune sich den Koffer mal anzuschauen - der kann dann auch gleich was zum LPG Einbau sagen.

  • Puh, ich find die Karre überhaupt nicht ansprechend, aber dass muss sie ja auch für mich nicht sein.
    Wenn ich mir die Gas-Düsen so anschaue, sollte das ne BRC sein. Ist ne gute Anlage, hab ich aber keine SW für.
    Was ich persönlich komisch finde, in Lüneburg inseriert, steht aber in Dahlenburg. Sind nur 25km, aber mag ich schon nicht.
    Aber wenn du @marcelles den wirklich interessant findest, kann ich mir den am 2. oder 3.1. mal anschauen.
    Schreib ihn aber mal vorher an, ob das für ihn iO ist wenn einer kommt mit BMW-SW zum auslesen und allem drum und dran.
    Edit:
    Und wenn ich mir die (schlechten) Bilder des Interieurs so ansehe, ist der Wagen nicht unbedingt gepflegt. Wenn man rein zoomt, sieht man das die Fahrersitzwange schon arg verschlissen ist, genau so wie der Schaltknauf.
    Wenn ich mir überlege das ich vor vier Jahren für meine Diva einen ähnlichen Preis bezahlt habe, muss der schon Stück runter gehen. Okay, meine Diva war ne technische Katastrophe im Nachhinein, aber ansonsten war der echt gut gepflegt.