Hohlraumversiegelung

  • Habe mittels der Suche einige einzelne Beiträge zu diesem Thema gefunden, leider nichts wirklich definitives.


    Ich würde gerne dieses Jahr mein Cabrio mit einer Hohlraumversiegelung und Unterbodenversiegelung versehen lassen. Hier ist häufig die Rede von Fluid Film oder Mike Sander.


    Nach einiger Recherche ist der preisliche Rahmen für solch ein Unterfangen recht breit gefächert. Von 600,-- Eur bis 1600,-- Eur sind Angebote zu finden.


    Hat jemand Erfahrung mit den beiden Produkten und in welchem preislichen Rahmen hat sich das abgespielt? Ich werde das in jedem Fall machen lassen, selber machen traue ich mir in diesem Fall nicht zu, es soll gut und langanhaltend gemacht werden, um dem Cabrio das gleiche Schicksal wie meinem Coupe zu ersparen.


    Vielleicht hat noch jemand einen Tip im Großraum Duisburg, Düsseldorf.


    Kennt jemand eines dieser Unternehmen?


    http://korrosionsklinik.de


    https://www.carklinikmh.de/

  • Als Erstbesitzer eines 99-er QPs, habe ich 2013 eine zusätzliche Hohlraumkonservierung machen lassen und den Unterboden reinigen und zusätzlich mit transparentem Wachs wachsen lassen.
    Die Hohlraumkonservierung wurde mit CARLOFON-Wachs gemacht, weil es von dieser Firma angeblich einen „Spritzplan“ für das QP gab - die Karosseriewerkstatt hat keine Versiegelung mit Fett (Mike Sanders oä) in Erwägung gezogen (wg Spritzplan und Erfahrungen mit Fett in restaurierten Oldtimern).
    2013 hat die Versiegelung 285 und das Wachsen des Unterbodens 300 € gekostet - jeweils zzgl MwSt.
    Nach einem Jahr ist die Konservierung nur gg Materialkosten inspiziert worden.
    Bisher gibt’s am 99-er QP keinen Rost (auch nicht an der HA-Aufnahme ist nichts sichtbar), an extrem heißen Tagen kommt ab und an aus den Türen noch mal e weng Wachs rausgelaufen und beim Wechsel des 6-Fach CD-Wechlers und der vorderen Blinker im letzten Frühjahr, hat’s jede Menge Wachs an den Händen gehabt.
    Für die Hohlraumkonservierung sind je 2 Löcher in die Schweller gebohrt worden und mit Gummi-Stöppsel wieder verschlossen Worden (sieht man nur bei geöffneter Tür).
    Anzumerken ist vll, dass das QP von den über 20 Jahren 12 oder 13 Jahre auf Saison-Kennzeichen zugelassen war und in dieser Zeit keinen Wintereinsatz hatte. In den Jahren mit Wintereinsatz war eine manuelle Hochdruck Unterbodenwäsche im Frühjahr Pflicht und alle Türen und Haubenkanten sind nach JEDER Wäsche ausgeputzt worden.

  • Hier ist häufig die Rede von Fluid Film oder Mike Sander.

    Fluid Film AS-R gibt es Spraydose oder für die Sprühpistole. Ich habe die Variante Spraydose + 60cm Verlängerungssonde (Fluid Film AS R 400 ml Spruhdose 4er Pack Sonde (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)) verwendet. Die Verlängerungssonde hat vorne 3 Löcher im 120 Grad Winkel und erzeugt so beim Sprühen einen Rundumeffekt.


    Bei den Schwellern die Verkleidung abnehmen und immer schön durch die Löcher langsam die Spraydose mit der Sonde durchziehen. Dann noch etwas Pappe o.ä. unterstellen, denn bei genügend Anwendungs läuft immer unten was raus. 1,5 Dosen pro Schweller sind draufgegangen


    Aber Vorsicht: Das Zeug stinkt wie die Pest - sehr, sehr unangenehm und das auch ca. 3 Tage lang bis sich der Geruch verflüchtigt hat.


    M54B25-Coupe_Schweller.jpg


    Selbst machen kannst du damit Schweller, die Türen, die Heckklappe und die Motorhaube (hier nur hinterher aufpassen, die Ablauflöcher jeweils immer wieder frei zu machen), die Kotflügel vorne über die Seitenblinkeröffnung und von vorne über den rausgenommenen Frontblinker.


    Das Ganze im Sommer an einem WE und dann das Auto noch 3 bis 4 Tage stehenlassen mit Pappe oder Folie untergelegt, damit das was zu viel ist, rauslaufen kann.



    Für die Hohlraumkonservierung sind je 2 Löcher in die Schweller gebohrt worden und mit Gummi-Stöppsel wieder verschlossen Worden

    Mmmh kling irgendwie interessant - denn die Schweller beim E46 haben schon extra Löcher. Zumindest mein 2000er Coupe hat dort einige Löcher in die ich wie oben beschrieben perfekt die Sonde einführen und das Fluid-Film AS einbringen konnte.


    Hast du mal bitte Fotos davon, wo die Löcher genau sein sollen? Ich vermute mal irgendwo neben den Einstiegsleisten, wegen "nur bei offener Tür" - oder etwa in der B-Säule?

  • Fotos hab‘ ich von den Schwellern keine und das Coupé steht z.Zt. abgedeckt im Winterquartier. Aber sie sind nahe an A- bzw. B-Säule.

  • @Vanny330 Habe die Versiegelung am Cabrio vor ca. 2-3 Monaten Nähe Hagen machen lassen, hat inklusive Rostentfernung ca. 1 kEuro gekostet - ohne Rostentfernung wäre es natürlich günstiger gewesen.
    Schau mal meine alten Beiträge durch, da findet sich der Name der Werkstatt. Sind auf Oldtimer Spezialisiert.

  • Aber Vorsicht: Das Zeug stinkt wie die Pest - sehr, sehr unangenehm und das auch ca. 3 Tage lang bis sich der Geruch verflüchtigt hat.

    Echt jetzt? Ich habs genau so gemacht und konnte mich an dem Fluid Film nicht sattriechen...


    Ich finde, dass riecht total ... lecker :m0043:


    Riecht auch nicht scharf oder chemisch oder ungesund.
    Na zumindest absolut nicht unangenehm. Aber das ist wohl hierbei in der Tat "Geschmackssache"



    Kennt jemand eines dieser Unternehmen?


    korrosionsklinik.de

    Na kennen wäre übertrieben. Ich hab mir da mal ein Angebot machen lassen.
    Erst musste ich ewig lange vor verschlossener Türe warten trotz Termin. Na ja und irgendwie hatte ich hinterher das Gefühl, dass man das mit dem besagten Fluid Film ähnlich gut hinbekommt. Für ein 1/10 des Preises.


    Einfach mal hinfahren und kostenlos ein Angebot einholen und sich selbst ein Bild machen. Ist immer das Beste.

  • @Vanny330 Habe die Versiegelung am Cabrio vor ca. 2-3 Monaten Nähe Hagen machen lassen, hat inklusive Rostentfernung ca. 1 kEuro gekostet - ohne Rostentfernung wäre es natürlich günstiger gewesen.
    Schau mal meine alten Beiträge durch, da findet sich der Name der Werkstatt. Sind auf Oldtimer Spezialisiert.

    Habe jetzt so auf Anhieb Deinen Beitrag nicht gefunden. Wenn ich mich aber noch recht erinnere war das in der Region Ennepetal.


    Wenn das Cabrio wieder auf die Straße darf, werde ich mir mal den Laden in Mülheim näher ansehen.