Werkstatthistorie abfragen

  • Meiner Meinung nach ist das nur Interessant für Fahrzeug die wirklich einen Wert haben, oder bei speziellen sachen N47 Steuerkettenproblematik.
    Und bei den E46 ists ja sowieso nur bei den M3 oder höher motorisierten interessant.


    Kein Mensch freut sich beim 316i über ein lückenloses BMW Serviceheft, weil der Wert vom Wagen nie steigen wird.

    So pauschalisieren würde ich das nich.
    1. Wenn ein Wagen angeboten wird, der Gem. Scheckheft tatsächlich immer bei BMW war oder es behauptet wird aber das Scheckheft weg ist, kann man das gut überprüfen.
    So konnte ich damals zB. zwei Aussagen des Vorbesitzers vom 5er überprüfen, für die er keine Beläge mehr hatte. Waren tatsächlich sogar wahr.
    2. Durch Rückrufaktionen etc. kann man so bspw. auch zumindest ein bisschen Historie nachvollziehen.


    Ob ggf. jemanden das Wert ist da für Geld auszugeben, muss jeder für sich selber entscheiden^^

  • Ist ne gute Sache um auch KM zu überprüfen.. Hab ja mehrmals von starken Tachodrehern auf meiner Suche nach einem 330cd berichtet. Teilweise waren die Autos in der BMW Datenbank wegen dem Airbag mit 100-200tkm mehr hinterlegt.....


    LG

    Wenns richtig gemacht ist merkt auch BMW nichts davon, wenn Sie den Schlüssel auslesen.



    So pauschalisieren würde ich das nich.1. Wenn ein Wagen angeboten wird, der Gem. Scheckheft tatsächlich immer bei BMW war oder es behauptet wird aber das Scheckheft weg ist, kann man das gut überprüfen.
    So konnte ich damals zB. zwei Aussagen des Vorbesitzers vom 5er überprüfen, für die er keine Beläge mehr hatte. Waren tatsächlich sogar wahr.
    2. Durch Rückrufaktionen etc. kann man so bspw. auch zumindest ein bisschen Historie nachvollziehen.


    Ob ggf. jemanden das Wert ist da für Geld auszugeben, muss jeder für sich selber entscheiden^^


    Ja wenn die Belege weg sind ists ein Argument.
    Darum sag ich ja bei speziellen Sachen ist es super.
    Tachodreher wie mein Vorredner sagte, kann man mit sowas auch nicht wirklich aufdecken, wenns sauber gemacht wurde.
    Aber nur zu überprüfen ob der Opi mim 316er wirklich immer bei BMW war rausgeschmissenes Geld.


    Wobei ich sagen muss jeder hat doch irgendwo bei BMW einen Kollegen sitzen der da mal nen Blick reinwerfen kann ^^

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

  • Naja, wenn der Wagen mit 2xxk km beim Tausch war, und dir dann mit 140k zum Kauf angeboten wird, kann man das dann damit schon aufdecken.

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • In Masse kann sich das schon lohnen, aber was kostet der Spass und was nützt das einem, ........

    Für mich eh kein Thema mehr - habe den Diggen ja mit 115 Tkm bei BMW gekauft ( 2009 ). Jetzt hatta fast 370 Tkm und wenn ich mal bei BMW bin und die den Schlüssel auslesen, kommen immer staunende Blicke ........... "Was, soviel Km hat der schon runter" 8|:D .

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ********* Winne, fährt BMW seit 1999.
    E34 ( 1999 - 2007 ), E46 316ti Compact ( 2007 - 2009 ), seit 2009 E39 FL Touring, dazu seit 2014 E46 320dT 6G für Frauchen.

    Einmal editiert, zuletzt von winnE46 ()

  • Naja, wenn der Wagen mit 2xxk km beim Tausch war, und dir dann mit 140k zum Kauf angeboten wird, kann man das dann damit schon aufdecken.

    Wenn jemand so dumm ist und dreht die KM weiter runter als irgendwo gespeichert ist, dann kann demjenigen sowieso niemand helfen.


    Und wenn der Tachodreher vorm Airbagtausch war, weil er seit 10 Jahren nicht mehr bei BMW war und es sauber gemacht wurde, stehen die gedrehten KM in der History bei BMW.


    Ein 2 schneidiges Schwert.


    Oft kann man ja am allgemeinen Zustand schon schlüsse ziehen ob er 140 tkm oder 240 tkm drauf hat.


    Wenn man die Möglichkeit hat es zu prüfen ists gut aber wenn der Spaß 50 oder 100€ kostet ist es hald schon nicht ganz billig.

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

  • ...
    Jetzt hatta fast 370 Tkm und wenn ich mal bei BMW bin und die den Schlüssel auslesen, kommen
    immer staunende Blicke ........... "Was, soviel Km hat der schon runter" 8|:D .

    Waaas? Ein Auto von uns schafft sooo viele Km? Da haben wir eindeutig was falsch gemacht!
    :D

    Verwundert reibt man sich die Augen und fragt sich,
    wann die Automobilentwicklung so katastrophal falsch abgebogen ist...


    Hans Jörg Götzl