Motor Unruhe bei niedriger Drehzahl - Sobald er warm ist

  • Moinsen ihr Lieben,



    Seit geraumer Zeit habe ich ein kleines Problem mit meinem geliebten 323ci von '99. Mittlerweile eine Laufleistung von 297.000 km!!


    Sobald er richtig warm geworden ist, etwa nach längerer Autobahnfahrt und ich dann in Stadtverkehr übergehe fängt er ( bei ca. 1500 - 2000 Touren ) an zu stottern. Dies passiert vor allem im zweiten und im dritten Gang wenn ich etwas mehr Gas gebe.
    Geschwindigkeit auf der Drehzahlhalten halten funktioniert ohne Ruckeln aber sobald ich versuche beispielsweise im dritten Gang bei 1700 Touren etwas zu beschleunigen fängt er an zu stottern.


    Meine Vermutung liegt bei Zündspulen wobei beim Auslesen keine Fehlzündungen zum Vorschein kommen.
    Es wäre super wenn ihr mir mal eure Vermutungen und Erfahrungen berichten könntet, ich wäre euch sehr dankbar!


    EDIT: Kann es sein, dass gerade bei niedriger Drehzahl bei hohem Drehmoment die Kupplung rutscht und es so zu diesem Stottern kommt?? Diese ist noch die erste und rutscht eigentlich noch nicht...


    Alles Liebe,



    V1P3R ;)


    PS: Habe mal ein Video gemacht auf dem es nur sehr schwer erkennbar ist. Ihr findet es unter diesem Link:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.