RDC und DCS miteinander verbunden?

  • War das nicht erst ab 2003 oder hatte der 4WD das von Anfang
    an und die Hecktriebler wurden später angepasst?

    Rein von den Preislisten ausgehend gab es Anfang 2003 eine Änderung in der SA-Beschreibung:
    - Bis Anfang 2003 waren für Limo und Touring die "SA265 Reifen-Druck-Control (RDC)" für 400€ verfügbar - es gibt in der Preisliste keine Einschränkung von xi Modellen oder RWD Modellen
    - Mitte 2003 dann gab es die Option "SA251 Reifen-Pannen-Anzeige (RPA)" für 220€ - auch wieder ohne Beschränkung auf xi oder RWD


    Das lässt jetzt natürlich die Spekulationen offen ob das RPA-System dann auch bei den RWD Modellen RDC oder das einfachere RDW System ist ?(



    Du kannst aber auf Peter seinen Aussagen bauen - wenn xi dann wohl nur RDW über die ABS/DSC Sensoren - die immerhin sind seit 03/2001 Standard in allen E46 Modellen.


    Müsste dann bei Dir aber über die Sensoren sein - insofern sollte bei dir die korrekte Luftbefüllung von Standardreifen und Initialisierung des Systems funktionieren...

  • Es ist tatsächlich so das Allrad nicht das RDC ausschließt.
    Die RPA ist beim Hinterradler quasi eine Funktion des Mk60.
    Das Mk5.7 der x'e kann das von Haus aus nicht und deshalb ist hier dann ein eigenes SG notwendig,
    dass die Daten der Radsensoren vom DSC verarbeitet.


    Man müsste also über die Ausstattungsliste erst mal klären ob nun ein RPA oder RDC verbaut ist.
    Falls es sich um ein RDC handelt geht natürlich ohne Radsensoren nichts.

  • Man müsste also über die Ausstattungsliste erst mal klären ob nun ein RPA oder RDC verbaut ist.

    mein Bomber ist ein 330 Xi Limo. Automatik, von 10/2002.

    Müsste dem Baujahr oder auch EZ-Datum nach RDC sein - siehe meinen Beitrag zu den Preislistenrecherern. RPA gab es ja erst ab 03/2003 bei Limo & Touring.


    @Alberts BMW - jetzt bist du dranne - VIN Decoder schnappen und nach den SA265 oder SA251 Ausschau halten.

  • Der Rentner ist gerade vom Parkett verlegen zurück :) , Danke für eure Antworten. Er wird am 19. von mir zugelassen und Mittwoch in sein neues Körbchen
    überführt.
    Der Händler mußte sich noch um das Heizungsgebläse kümmern, das lief nicht, und früher war hier kaum einen Zulassungstermin zu bekommen.


    ich werde mich auf jedenfall wieder melden,


    LG Albert