RDC und DCS miteinander verbunden?

  • Hallo alle zusammen,


    erst mal wünsche ich allen ein frohes neues Jahr :)


    Mein Name ist Albert und wohne in Schönwald im Schwarzwald, mein Bomber ist ein 330 Xi Limo. Automatik, von 10/2002.


    Bei mir leuchtet die Reifendruckleuchte, der Druck ist aber korrekt eingestellt. Entweder ist einer oder mehrere der Drucksensoren
    defekt oder nicht mehr vorhanden, in den Rädern sind Gummiventile verbaut.
    Den Druck kontrolliere sowieso ich generell selbst alle zwei Tankfüllungen, hab das mal gelernt :-)) Somit brauche ich die RDC-Anzeige nicht


    Meine Frage wäre: Ist diese RDC mit dem DCS verbunden und gibt es, wenn ja, Probleme beim fahrverhalten bei leuchtender Kontrollleuchte?


    Danke und LG
    Albert

  • Ich meinte, ob das DSC mit der RDC während der Fahrt kommuniziert? Durch die RDC-Fehlermeldung könnte vielleicht das DSC falsch reagieren und
    so das Fahrverhalten in Grenzsituationen beeinflussen.
    LG

  • Ich meinte, ob das DSC mit der RDC während der Fahrt kommuniziert? Durch die RDC-Fehlermeldung könnte vielleicht das DSC falsch reagieren und
    so das Fahrverhalten in Grenzsituationen beeinflussen.

    Nein - RDC ist autark und hat keine Verbindung zum DSC - laut TIS ist der RDC Aufbau für E38, E39, E46 und E53 recht einfach gehalten:



    RDC_Systemaufbau.jpg



    Zu Deiner Vermutung mit dem RDC-Fehler und der DSC Falschreaktion - aus Sicherheitssicht sollte dann doch eher eine Meldung des RDC das DSC deaktivieren, um eben genau einen solch feherhaften Eingriff zu vermeiden. Falls allerdings ein Fahrer mit aktiver RDC-Warnung sich noch weiterhin im fahrphysikalischen Grenzbereich aufhält, ist dem ohnehin kaum zu helfen :pinch:

  • Also beim E61 mit Druckverlust deaktivierte sich in meinem Fall (zumindest für mich sichtbar in Form der typischen Leuchte) kein Helferlein.
    Lediglich der Druckverlust wurde im Display angezeigt.

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

  • Nein - RDC ist autark und hat keine Verbindung zum DSC - laut TIS ist der RDC Aufbau für E38, E39, E46 und E53 recht einfach gehalten:

    Ich habe gerade kein WDS zur Hand, aber soweit ich das noch in Erinnerung habe
    ist beim Allrad schon ein Verbindung zum DSC vorhanden.
    Hat ja auch keine Reifendrucksensoren und braucht somit die Info von den Radsensoren.

  • ist beim Allrad schon ein Verbindung zum DSC vorhanden.
    Hat ja auch keine Reifendrucksensoren und braucht somit die Info von den Radsensoren.

    Dann ist das laut TIS aber ein RDW System - dort wird die Funktionalität mit genau der Messung über die ABS-Sensoren beschrieben - scheint aber dennoch read-only auf die Sensoren zuzugreifen - zumindest wird lediglich die Warnfunktion als Aktion angegeben.


    RDW_Funktionsweise.jpg

  • Also bekommt mein Allradler die Meldung über Raddrehzahlsensoren und nicht über die Ventile. War das nicht erst ab 2003 oder hatte der 4WD das von Anfang
    an und die Hecktriebler wurden später angepasst?