HILFE! Mein erster BMW E46 Coupe, welchen soll ich nehmen???

  • Hey Leute!


    Seit langem warte ich auf den Moment und jetzt hab ich endlich genug Geld gespart um mir meinen Traum zu erfüllen: ein E46 Coupe.
    Da ich von einem Peugeot 206 komme (die letzte Fritte, ich weiß :S ) und noch nicht sooo viel Ahnung von der Materie hab wollte ich euch nach eurer Expertenmeinung Fragen. Meine Kriterien: Coupe, <200tkm, Schalter, Benziner, Schiebedach, Budget: max. 4000€


    Ich schwanke zwischen diesen beiden:


    Mein Favorit
    https://suchen.mobile.de/fahrz…2b-8a6c-384d-c22d9f2e2b1d
    Pro: 323i mit großem 2,5l Hubraum und 6-Zylinder, 170 PS und 245Nm, Sommer- und Winterreifen, coole Farbe
    Kontra: etwas viele km


    und


    Der Vernünftige (mein Vater hat mir den vorgeschlagen)
    https://suchen.mobile.de/fahrz…ac-8c47-3d06-e19d506aa34e


    Pro: Erst 140tkm, etwas preiswerter, Xenon, Sitzheizung
    Kontra: 318i mit nur 118 Ps und 4 Zylinder, Kein Schiebedach


    Jetzt kommt ihr. Soll ich den emotionalen nehmen oder meint ihr der Vernünftige tut's auch? Vielen Dank für Eure Ratschläge im Voraus.



    Lali

  • Soll ich den emotionalen nehmen oder meint ihr der Vernünftige tut's auch?

    Nachdem du die E46 Kaufberatung hier im Forum und die vielen aktuellen Anfragen zu Fahrzeugbewertungen der letzten Monate gelesen hast, gibt es eigentlich nur eine Antwort:

    • Den E46 mit dem wenigsten Rost und der längsten Liste an bereits durchgeführten Reparaturen.

    Wir sprechen bei beiden Fahrzeugen von 20 Jahre Wagen, da gelten eher Vernunft- denn Emotional-getriebene Gründe :meinung:

  • Für mich ist der 23er der vernünftige und! der schönere. Die Farbkombi ist eh einer meiner (gut, das wird für dich keine Rolle spielen) Favoriten.


    200000km jucken den M52 nicht, wenn er Wartung bekommt. Den habe ich im 36er mit Gas weiter gefahren und der läuft beim Kumpel noch heute bestens. Autos dieser Art nehme ich grundsätzlich lieber von privat, da ich dann den Vorbesitzer kenne, b.z.w. wahr nehme wie er tickt.
    Auto wurde offenbar gepflegt (selbst die Winterfelgen sind sauber), hat Wartung bekommen und weißt nur die "übliche" Patina auf. Dazu eine gute Ausstattung (Klimaautomatik, elektrische Hocker, elektrisches Rollo, Einparkhilfe wirst du ganz schnell lieb gewinnen.
    Mehr kannst du im angepeilten Preisrahmen nicht erwarten.
    Irgendwann mal eine schöne Sportlederausstattung in der Farbe abgreifen und du hast was richtig schickes.



    Wenn ich mir den 18er nur ansehe, weiß ich ungefähr wie er behandelt wurde. Ungepflegt (wenn ich nur den Grind unterm Kofferraumdeckel, die vernachlässigten, nicht mehr putzbaren Felgen und den völlig verrödelten Softlack sehe) und verbastelt. Schon so ein Rohr an dem Ding sagt alles.
    Dazu null Ausstattung.
    Das wären meine Kontras.

    Gruß Heiko




    Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.



    Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

  • 5:0 für den 323! Kann mich bastelbert nur anschließen, und außerdem kauft man sich das 3er Coupé ja sowieso nicht aus Vernunftgründen, also muss es der Sechszylinder sein ;)

  • Der M52B25 (323i) Motor ist bei entsprechender Wartung unverwüstlich. Hatte ich in einigen Fahrzeugen und mMn einer der besten 6 Zylinder.


    Bei dem Baujahr würde ich mir in jedem Fall die Aufnahme der HA anschauen, ansonsten ist Dein Erspartes schnell verbrannt. Gibt hier einige Beiträge zu diesem Thema.

  • Ich schwanke zwischen diesen beiden:

    Das musst du überhaupt gar nicht :) . Wenn du 1x einen 6 Zylinder gefahren bist, willst du nix anderes mehr. Um die "Mehr-Kilometer" des R6 musst du dir keine Gedanken machen, die laufen durch. Mein M54B22 im E39 hat jetzt 370 Tkm runter - da mache ich mir überhaupt keine Gedanken.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ********* Winne, fährt BMW seit 1999.
    E34 ( 1999 - 2007 ), E46 316ti Compact ( 2007 - 2009 ), seit 2009 E39 FL Touring, dazu seit 2014 E46 320dT 6G für Frauchen.

  • 190k = viele km ?(
    Der ist gerade mal eingefahren....
    Nee I'm ernst, wie einige Vorredner, kann auch ich nur gutes über den 23er Motor sagen. Hatte bei 230k 0! Ölverbrauch und auch sonst keine Probleme.
    Die m43/44 Motoren si d zwar ebenfalls sehr robust, aber leider im Verhältnis zur Leistung sehr durstig....

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Hey Leute!


    Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten. Ich tendiere auch eher zum 323i und ihr bestätigt mich in meinen Überlegungen. Ich werde ihn mir am Wochenende ansehen und berichten.

  • Die Euro 4 erfüllt auch keine der beiden Kisten obwohl in der Anzeige behauptet! Der 323 erfüllt wohl die Euro3/D4 , der Motor aus dem 318 stammt ebenfalls wie der M52 noch aus dem e36 und erfüllte in den ersten e46 sogar nur die Euro 2/D3. Da dieser 318 ein recht später ist erfüllt er vermutlich schon die Euro 3


    Persönlich würde ich von beiden die Finger lassen. Für 4k bekommt man auch spätere VFL Modelle