HILFE! Mein erster BMW E46 Coupe, welchen soll ich nehmen???

  • Euro 2, Euro 3, das ist meiner Meinung nach vollkommen unwichtig. Denn die Vergangenheit und die aktuellen Entwicklungen zeigen, dass man sich auf nichts verlassen kann, will sagen, dass dir die Politik morgen schon verbieten kann, ein Fahrzeug mit Euro 2, Euro 3 oder auch Euro 4 zu fahren. Langfristig rechne ich sogar damit, dass nur noch autonome Fahrzeuge in Sharing-Konzepten fahren dürfen und du gar kein Auto mehr besitzen darfst, da sind doch Unterschiede zwischen den Euronormen sowas von belanglos. Mit Euro 7 wird jetzt erstmal ab 2025 der Verbrennungsmotor in Neufahrzeugen verboten und dann sehen wir weiter.

  • Euro 2, Euro 3, das ist meiner Meinung nach vollkommen unwichtig. Denn die Vergangenheit und die aktuellen Entwicklungen zeigen, dass man sich auf nichts verlassen kann, will sagen, dass dir die Politik morgen schon verbieten kann, ein Fahrzeug mit Euro 2, Euro 3 oder auch Euro 4 zu fahren. Langfristig rechne ich sogar damit, dass nur noch autonome Fahrzeuge in Sharing-Konzepten fahren dürfen und du gar kein Auto mehr besitzen darfst, da sind doch Unterschiede zwischen den Euronormen sowas von belanglos. Mit Euro 7 wird jetzt erstmal ab 2025 der Verbrennungsmotor in Neufahrzeugen verboten und dann sehen wir weiter.

    Doch gerade weil es immer wieder nachgeschärft wird Seitens der Regierung sollte man halbwegs mit der Zeit gehen um nicht irgendwann das Nachsehen zu haben. Im Falle eines e46 bedeutet dies dass man einen mit Euro 4 kaufen muss denn mehr gab es bei den Modellen nicht. Von heut auf morgen wird dir die Regierung die Fahrten mit Euro 2 etc nicht ohne weiteres untersagen können, immerhin leben wir noch in einer Demokratie. Die Aussage dass ab 2025 der Verbrennungsmotor verboten wird stimmt pauschal auch nicht, es gibt Länder die damit liebäugeln bzw dies beschlossen haben, Deutschland gehört NICHT dazu

  • Von heut auf morgen wird dir die Regierung die Fahrten mit Euro 2 etc nicht ohne weiteres untersagen können, immerhin leben wir noch in einer Demokratie.

    Doch, kann sie. Zur Not macht es "Brüssel". Denkst du wirklich, der Wähler wird da vorher gefragt? Dann wird halt der "Klimanotstand" ausgerufen, damit kann man dann jede Verordnung durchpeitschen. Analog wie bei Corona.


    Die Aussage dass ab 2025 der Verbrennungsmotor verboten wird stimmt pauschal auch nicht, es gibt Länder die damit liebäugeln bzw dies beschlossen haben, Deutschland gehört NICHT dazu

    Euro 7 in der gegenwärtigen Entwurfsform ist das Verbot des Verbrennungsmotors durch die Hintertür. Man setzt die Grenzwerte einfach so niedrig an, dass sie unerreichbar oder nur mit einem nicht mehr bezahlbaren Aufwand erreichbar sind. Ziel erreicht.


    Aber lassen wir das, ist ja OT.

  • @N46 Coupé


    Mit der Argumentation dürften wir alle nur noch die gewollten "Wegwerfleasing" Autos fahren. Gerade bei unseren betagteren Autos ist das ja überhaupt nicht angebracht. Ob nun Euro 2 oder 4, wenn dann wird das alles als Umweltterror abgestempelt. Ich hatte nicht mal meine E30 per "Falschluftgenerator" auf die mögliche Euro2 hoch gerüstet.


    ...und lieber ist mir ein alter Motor (5 viel gefahrene M20 seit 1995 haben zusammen! nicht soviel Arbeit erfordert wie schon einer! der noch als zuverlässig zu bezeichnenden M52 oder M54 die folgten) der zuverlässig ist, als die "modernen" Teile die keine 10000km am Stück schaffen ohne das die Motorkontrolle an geht vor lauter Ökoschwachsinn, wiedermal eine Steuerkette, eine Öldruckregelung oder ein Injektor abkackt.


    ...oder, um bei den gefragten Autos zu bleiben, lieber (besser nur!) der "alte" zuverlässige M43 aus dem E36, als die N-Scheiße die bei den späteren Vierzylindern im E46 als "Offenbarung" kam. Nach dem M43/44 ist kein! 4 Zylinder bei BMW noch zu empfehlen! (ich weiß wovon ich rede, siehe den E91 in "weitere Fahrzeuge", ich will mir nicht aus malen was so eine Karre Leuten kostet die nicht selber schrauben)
    Das sage ich als blauweiß in Wolle gefärbter!


    Beim M52 und M54 ist es zum Glück egal. Im Grund sind die beide noch solide, mit den selben Sachen die zu beachten und beherrschbar sind (Vanos, KGE, Nebenluft, Sensorik).


    N52 würde ich als den letzten 6 Zylinder der gerade noch brauchbar ist (wird schon grenzwertiger) bezeichnen, alles was danach kommt: (um einen bekannteren Griechen zu zitieren) Katassstrophe.
    Alles nur noch für das oben genannte Wegwerfleasing gemacht.
    Ähnliche Enwicklungen könnte dir aber auch Sternetreiber oder andere berichten. Diese Entwicklung hat BMW (weiß nicht in wie fern das tröstlich ist) nicht exclusiv.


    Achso, vielleicht meine Definition von brauchbaren Motor. 300000km ohne zwischenzeitliche wirtschaftliche Totalschäden sollten bei gepflegten Motoren eher die Regel als die Ausnahme sein.





    ...und seit wann verhindert "Demokratie" pauschale Verbote? Frage mal Motorradfahrer denen einfach so das Benutzen auch modernster und den Zulassungsvorschriften entsprechender Geräte verboten wird?
    ...oder Dieselfahrer...





    Das mußte wohl mal raus.

    Gruß Heiko




    Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.



    Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

  • Beim M52 und M54 ist es zum Glück egal. Im Grund sind die beide noch solide, mit den selben Sachen die zu beachten und beherrschbar sind (Vanos, KGE, Nebenluft, Sensorik).

    So siehts aus :thumbsup: . Mein nächstes Ziel sind die + 400 Tkm. Stand heute sind 370 Tkm.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ********* Winne, fährt BMW seit 1999.
    E34 ( 1999 - 2007 ), E46 316ti Compact ( 2007 - 2009 ), seit 2009 E39 FL Touring, dazu seit 2014 E46 320dT 6G für Frauchen.

  • Die Valvetronic im N52 ist aber völlig problemlos...

    Ich würde sagen problemloser als bei N42/N46 aber nicht problemlos. Ich habe 2 Jahre lang nach 125 Coupe Ausschau gehalten als Daily für nen Gasumbau da liefen mir durchaus ein paar über VT Probleme über den Weg, auch Öldurst hatten einige bzw auf Kulanz von BMW getauschte Motoren

  • Hm, ich bin jetzt drei Jahre im E60-Forum. Valvetronic ist so gut nie wie ein Problem.
    Und der 125i ist sogar ein gedrosselter B30, der hat diese Ölproblematik wenig. Das sind deutlich die B25.
    Wenn die 125i Öl saufen, dann sind sie von den Besitzern runter gerockt worden oder leiden genau an dem selben Ölkonsum durch 5w30 LL04 Castrol Plörre Longlife Intervall der auch alle M54 zu Öl saufen bringt...

  • Der User war seit Donnerstag nicht mehr online und ihr seid schon bei der nächsten Fahrzeuggeneration... :watchout:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.