Kupplungsschalter defekt trotz Austausch

  • Hallo Zusammen,


    ich bin neu hier, daher verzeiht mir bitte, falls ich ein paar Dinge nicht Forumskonform mache.
    Ich bin stolzer Besitzer eines e46 320ci mit M54b22 Motor und Schaltgetriebe, welcher leider ohne Tempomat daherkam.
    Daher habe ich mir den Kabelsatz und die MfG-Tasten besorgt und eingebaut. Leider musste ich feststellen, dass der Tempomat nicht sogrichtig wollte.
    Nach Motorstart kann man ihn einschalten, solange man nicht auf die Bremse tritt. Dann geht er nämlich aus und ärgerlicherweise bleibt er dann auch aus und kann nicht wieder eingeschaltet werden.
    Meiner ersten Diagnose nach ist der Übeltäter der Kupplungsschalter, der nach einem kurzen Check des Fehlerspeichers auch in diesem aufgeführt wurde.
    Also habe ich einen neuen Kupplungsschalter bestellt und ihn ausgetauscht. Allerdings änderte sich nichts.
    Jetzt bin ich etwas verzweifelt und weiß nicht weiter.
    Mein weiteres Vorgehen wäre, Kabel durchchecken ob irgendwo ein Kabelbruch vorliegt. An dem Schalteranschluss habe ich die 12V gemessen.
    Daher kann es ja eigentlich nur am Signalkabel(braun/braun) zum Motorsteuergerät liegen oder?
    Leider gibt es am Motorsteuergerät eine Menge blau/braune Kabel, daher weiß ich nicht welche ich durchmessen soll.
    Hat hier jemand Erfahrung mit dem Thema und kann mir weiterhelfen?


    Vielen Dank im Voraus,
    HumbleBeamer :thumbup:

  • Hier der Schaltplan vom Kupplungsschalter.


    Kupplungsschalter_SP0000016193.pdf


    Allerdings wird hier der Plan von "Kupplungsschaltermodul" gezeigt, gültig ab 03/2001 (laut WDS... ). Dieses Liefert ein analoges Signal, damit wird die Position von Pedal variabel erfasst, von 0% bis 100%.
    Bis 02/2001 gab es einen einfachen digitalen Schalter (ein/aus).


    Es ist also auch möglich, dass du bloß den falschen Ersatzteil besorgt hast...

    Verwundert reibt man sich die Augen und fragt sich,
    wann die Automobilentwicklung so katastrophal falsch abgebogen ist...


    Hans Jörg Götzl

  • Hi Danilo,


    danke dir vielmals für den Schaltplan, das hilft mir sehr fürs durchtesten der Kabel.
    Eventuell ist es ja ein defektes Kabel.
    Dass es das falsche Ersatzteil ist, kann ich ausschließen, da es identisch mit dem original verbautem Teil ist und auch von der Beschriftung her gleich ist.
    Ich teste mal ne Runde und melde mich sobald ich ein Update habe.
    Vielen Dank erstmal für die Hilfe!


    P.S. Woher hast du den Schaltplan?


    beste Grüße,
    HumbleBeamer

  • Okay Freunde es gibt ein Update:


    Es war garnicht das Kupplungsschalter Modul, sondern der Luftmassenmesser. Anscheinend lässt die Motorelektronik den Tempomaten nicht laufen, solange der LMM defekt bzw. Dann abgeklemmt ist.
    Der Kupplungsschalter wurde nur im Fehlerspeicher aufgeführt, weil er lose war denke ich.


    hoffe dass das einigen weiterhilft und die nicht den gleichen Fehler machen ✌️

  • Das heißt, du bist dabei mit abgeklemmten LMM gefahren und hast nix davon erwähnt??? 8|8o:D

    Verwundert reibt man sich die Augen und fragt sich,
    wann die Automobilentwicklung so katastrophal falsch abgebogen ist...


    Hans Jörg Götzl

  • Ich habe mal vor Jahren - kann im TIS gewesen sein - gelesen, dass der Tempomat immer deaktiviert wird, wenn irgendein Fehler vorliegt. Hatte damals erst den Brems(licht)-Schalter im Verdacht und bin dann mittels Fehlerauslesen fündig geworden.
    Gruß,
    Martin