GELÖST Verscheidene Reperaturen an einem Bmw 320CI

  • Heyy,
    Ich habe leider einige mängel an meinem Wagen festetellen können, die da wären Ölfiltergehäuse und Ventildeckeldichtung undicht, Kurbelgehäuseentlüftung, Antriebswelle und Differentiallager defekt. Mein Problem hierbei ist jetzt, dass ich als "Neuling" nicht wirklich anhung habe wie ich am besten vorgehe. Hat dewswegen vielleicht irgendwer Tipps worauf man achten muss, wo man die Ersatzteile am besten bestellt oder ist vielleicht sogar in der Umgebung und kann mir vielleicht bei der Reperatur helfen.
    Vielen Dank
    L.Haeussler

  • Hallo,


    passende Ersatzteile findest du am besten über den BMW Ersatzteilekatalog, bzw. Leebmann24.de. Dort kannst du deine VIN eingeben, dann spuckt er die richtigen Teilenummern aus und über daparto.de kannst du die Teilenr. eingeben, um die günstigsten Händler zu finden.
    Ölfiltergehäuse und KGE würde ich in einem machen, das habe ich letztes Jahr auch zusammen gemacht. Ist eine riesige Fummelei, aber auf Youtube gibt es super Anleitungen und die Teile kosten echt nicht viel. Ventildeckeldichtung ist auch Rumgeschraube, aber auch nicht schwer und kostet auch nur ~20€ Dichtung plus paar Euro Dichtmasse.
    Was ist an der Antriebswelle defekt? Leckt die?
    Differentiallager kann man dann gleich mit der Antriebswelle machen. Soweit ich weiß muss das Differential für den Lagertausch raus. Das ist nicht ganz einfach weil unter dem Auto, aber an sich halt auch nicht teuer... Auch da gibt's einige Youtubevideos.

  • An der Antriebswelle waren die Köpfe ausgeschlagen. Was am differntial ist kann ich nicht genau sagen. Wollte das in zwei Schritten angehen wie schon angesprochen erst Ölfiltergehäuse KGE und Ventildeckeldichtung und dann Differential und Antriebswelle tauschen. Vielen Dank schonmal für die Ratschläge

  • An der Antriebswelle waren die Köpfe ausgeschlagen.

    Dein Wagen müsste ein 99er oder früher 2000er Baujahr sein - wenn du das Diff angehst, schaue Dir die Hinterachsaufnahme genau an - das Problem des Ausreißen kennst du?


    Ich denke, dass es dann gleich Sinn macht die gesamte Hinterachslagerung neu zu machen, musst ja ohnehin fast alles dazu abbauen. Gibt auf YT dazu massenhaft Videos - warum wohl nur :pinch:

  • Jo, sorry, das ich erst jetzt antworte, das Problem des ausreißens kenne ich mein Wagen wurde laut angaben des Vorbesitzers zurückgerufen, bin mir aber nicht sicher ob er das wirklich wurde. Ich werde definitv daruaf nochmal achten, danke für die Info. Zum Baujahr ja der Wagen ist Baujahr 1999. Gibt es vielleicht noch marken bei denen man die ersatzteile Vielleicht am besten kauf. Gutes Preisleistungs verhältnis und/oder gute Qualität
    Danke ...

  • Alles einzeln behandelt, über die Suche findest auch Marken die verbaut wurden.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Die KGE nur orig. von BMW verbauen liest man oft. Habe ich auch gerade durch und kann nur das komplett Set von der V- Schmiede empfehlen. bekommst du bei Ebay, da ist wirklich alles dabei was du brauchst und orig. BMW.
    Anleitung ist zum Bsp. von "Auto Reparatur Tutorial" auf Youtube Top. Jede Schraube und Handgriff ist erklärt.

  • L.Haeussler

    Hat den Titel des Themas von „Verscheidene Reperaturen an einem Bmw 320CI“ zu „GELÖST Verscheidene Reperaturen an einem Bmw 320CI“ geändert.