Turbolader M57 330D

  • Hi,


    benötige eine Einschätzung.


    Mein Turbolader heult kalt wie warm wie auf dem Video es ist so laut das man es aussen deutlich hört und meine Frau mich hört wenn ich an der Wohnung vorbei fahre. Es fängt ab 1800 rpm an und geht bis max Drehzahl, wenn ich vom Gas gehe höre ich schön wie die Drehzahl der Turbine weniger wird


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Folgendes habe ich geprüft:


    Verdichterwelle Radialspiel vorhanden Axial nicht
    Verdichterwelle ohne Beschädigungen / keine Ölkohle Leichter Ölfilm
    Ladedruckschlauchdichtung überprüft im Ladedruckschlauch ist Öl vorhanden, kein Nebel sondern die Innenseite des Schlauchs ist gut benetzt
    DPF demontiert um erhöhten Gegendruck auszuschließen
    Der Turbo bringt noch Leistung und es qualmt auch nichts blau


    Mein Problem an der Sache ist, das Fahrzeug hat meinen Schwiegerpapa gehört der leider vor einem Jahr verstorben ist und meine Schwiegermama kann mir nicht sagen wie lange dieses Heulende Geräusch schon da ist, sie weiß nur das es lauter geworden ist. Der 330d hat ca. 180000km gelaufen, die Kurbelgehäuseentlüftung (Klopapierrolle) sah mir schon arg versifft aus und ich denke die ist schon länger nciht mehr getauscht worden. Mein Problem ist ich kenne niemand der ebenfalls einen 330d fährt da wir am Rand von Stuttgart wohnen und die meisten Autos schon durch die Euro 6 Fahrverbote wegverkauft worden sind. Als ich vor paar Wochen das Auto geholt habe war mein erster Gedanke Turbolader kaputt und das denke ich jetzt noch immer.


    Das Geräusch kommt eindeutig aus dem Turbolader lag heute unter dem Auto und habe die Prüfungen gemacht


    Mir würde es viel helfen wenn die 330d Fahrer sich das Video kurz anhören könnten und mir sagen könnten ob ihr Turbolader sich ebenfalls so anhört oder ob das Teil wirklich hinüber ist, dann kann ich nämlich einen neuen bestellen.


    Wäre super wenn mir jemand kurz eine Einschätzung geben könnte, das Auto ist zu schade um es kaputt zu fahren.


    Danke

  • die Kurbelgehäuseentlüftung

    Ich fahre zwar keinen 330d :) aber das Pfeifen/Jaulen ist so nicht normal.
    Hast du denn die KGE schon gewechselt? Ist das ein M57 oder doch ein M57N?
    Sind das Schleifspuren, habe es auf dem Bild rot markiert oder sieht das nur so aus
    IMG-20210115-WA0016.jpg

  • KGH ist bestellt also richtige Schleifspuren sind es nicht eher wie wenn ich mit nem 1200 Schleifpapier am Gehäuse entlang gehen wenn er schleift ist das im Anfangsstadium du siehst auf dem Bild dort wo die Schaufeln laufen ist das Gehäuse anders verfärbt


    das ist genau das Problem das eigentlich alles augenscheinlich ok ist außer das Heulen



    ist ein M57N Euro 3 mit nachgerüstetem DPF der Garret GT 2260V


    https://www.turboparts1796.com…d-Reman-728989-9019s.html

  • Bei den Drehzahlen macht die geringste Beschädigung schon nette Geräusche. Das die Kanten der Schaufeln sauber und rundgelutscht sind ist aber normal. Ein paar Partikel kommen auch durch den besten Luftfilter. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Für mich sieht das auf dem Foto so aus, als ob die 'Schaufel' ( die ich rot markiert habe ) an der Kante 'abgeraspelt' ist.
    Kann mich aber auch täuschen und das sieht nur so aus :) .
    Dann wechsel erstmal die KGE, Unterdruckschhhäuche sind auch alle in Ordnung?
    Passt denn auch der Ladedruck soll/ist?

  • Das Gestänge von den VTG Schaufeln lässt sich bewegen Unterdruckschläuche sehen gut aus und sind montiert


    Hab noch ne unterdruckpumpe gute Idee da prüfe icch ob die Dose auch geht


    soll/ist checke ich wenn der neue KGH Filter da ist