BMW E46 330i 6Gang EMS Einmassenschwungrad

  • Hallo zusammen


    Ich bin neu hier im Forum und dies auf Grund einer dringenden Frage. Zu mir, 19 Jahre alt und in Ausbildung zum Zerspaner.


    Ich bin im Moment damit beschäftigt meinen BMW E30 zu restaurieren, nebst vielen anderen Problemen wie dem 3.1l Umbau, ist jetzt auch noch das Getriebe an der Reihe(vielleicht wäre es einfacher, einfach alles original zu lassen... tja).
    Also zur Ausgangslage steht ein GS6 37BZ TJEP, welches demnächst eine Getriebeglocke des DZ Getriebes erhält(20/30Grad). Da ich nun auch noch ein Einmassenschwungrad fahren möchte, wird das ganze nochmals verschlimmert. Auf dem Markt findet man Schwungräder aber keine gefederten Kupplungsscheiben, ?( eine ungefederte Scheibe möchte ich nur sehr sehr ungern fahren. Weiss jemand von euch zufälligerweise ob man von irgendwo auf dieser Erde eine gefederte Kupplungsscheibe bekommt?


    Vielen Dank und bleibt Gesund! :saint:
    Grüsse
    331i

  • Hey, ich hatte EMS und gefederte (organische) Reibscheibe von PTB Racing gekauft.
    Habe jetzt aber EMS und Serien Reibscheibe drin, lässt sich auch recht unproblematisch fahren.

  • Vielen Dank rtrules


    Also ich finde dort leider kein Kit für den E46 330i mit 6gang. Habe mich jetzt mal bei ihnen gemeldet. Mal schauen.

  • Ja die Website sieht nicht so gepflegt aus. Ansonsten melde dich bei mir per PN, habe noch die Reibscheibe und Ausrücklager von PTB übrig, konnte die damals bei mir nicht verbauen.

  • Ja, vielen Dank euch, ich habe Kontakt mit PTB aufgenommen. Der Preis ist voll in Ordnung, aber taugt die Ware auch was?


    Grüsse

  • Das hatte ich auch schon in den Händen und angeblich rutscht diese gerne. Aber es wäre eine Alternative.

  • PTB wird oft bei BMW Tracktools verwendet und ich habe da eigentlich bisher nur positives gehört.
    Das EMS ist halt recht leicht (im Vergleich zum Valeo 4K EMS).
    Getrieberasseln im Leerlauf finde ich unproblematisch, ist nur leicht. Beim untertourigen Fahren hat man schon lautere Vibrationen, was aber wahrscheinlich durch meinen fest verschraubten Shifter auch verstärkt in den Innenraum kommt. Am besten ist es EMS mal Probe zu fahren und Vor- und Nachteile abzuwägen.


    PTB hatte mir damals eine nicht passende Reibscheibe geschickt, haben wir leider erst gemerkt als das Getriebe schon wieder eingebaut war. X/
    Service danach war aber gut, haben die Reibscheibe anstandslos ausgetauscht und Ersatz geschickt, daher liegt die jetzt auch unbenutzt bei mir rum.


    Deswegen fahre ich jetzt mit normaler Serienreibscheibe in Verbindung mit dem EMS. Ist unproblematisch, mit bisschen Gefühl im Fuß ist das Anfahren/Kuppeln kein Problem. Also geht auch ohne gefederte Reibscheibe.

  • Hatte im E36 323ti Compact damals auch das EMS+Kupplung von PTB.


    Hat alles gepasst und war auch sehr zufrieden.


    Bin auch gerade am überlegen meinen N54 335i auf EMS umzurüsten.