Dieseltuning, Frage und Diskussionsthread

  • ihr sagt also ohne upgradelader macht ein größerer llk keinen sinn?

    Wie der Dirk schon geschrieben hat, kommst auf die Leistung an, die du möchtest.
    Und du musst ein bisschen basteln wenn du den vom 535d nehmen willst. Muss man halt wissen, ob man das auch hinbekommt und alles dicht ist.

  • @driver95 Erste Sahne die Idee mit dem Thread :thumbsup:
    Bin gerade selber am recherchieren zu eben genau diesem Thema :D


    Dann möchte ich die Gelegenheit (und diesen Thread) mal nutzen:


    Ich möchte meinem 320D 150PS bj 2002 zu mehr Schub verhelfen.
    Aktuelle läuft der 3-er mit Serienteilen (Lader, LLK usw) + Kennfeldoptimierung ca 190PS
    (AGR im Kennfeld deaktiviert + Drallklappen ausgebaut)
    Mein Ziel sind ~240PS und ca 500NM.
    Kupplung + Druckplatte werden vom 540i verbaut. Ein Größerer LLK und ein Upgradelader/Hybridlader sind geplant.


    Die einzigen Fragen die sich mir noch stellten:


    1) Welche Injektoren?
    Habe vor einiger Zeit mal in einem anderen Forum gelesen, dass die Injektoren von einem 2,5l 325D / 525D passen sollen.
    Leider finde ich den Beitrag nicht mehr X/ Immerhin gab es ja unterschiedliche Injektorvarianten, Piezo, Magnetventiel, 45°, 60° etc...


    2) Schafft die Originale HDP das oder muss auch diese getauscht werden?


    Bin wie immer für jeden eurer Tipp´s dankbar :)

  • Welche Injektoren?

    Erstmal deine :) bei Bedarf dann die vom 35d,oder ggf. nur die Upgrade Düsen
    Turbo vom E60, den 1752.
    Man kann auch bestimmt einen anderen nehmen, der hat sich aber bewährt. Der Jörg @Jörich fährt den auch im 320d
    Vorkat muss auf jeden Fall raus, oder halt eine Downpipe ( braucht man m.M.n. aber nicht )
    Beim 320d, wirst du so ab 220/225 PS einen größeren Ladeluftkühler brauchen.
    Hier siehst du den Turbo Post 19 und 29. Im Post 32 siehst du den Vorkat.
    Gibt auch einen Thread zu den 35d Injektoren Klick

  • Hast du mal die Injektoren von dem 325/525d mit deinen verglichen?
    Mit Sicherheit nicht, sonst wüsstest du bescheid.
    Meine Frage an dich wäre, wieviel Einspritzmenge können deine Injektoren und wieviel Einspritzmenge können die Injektoren vom 325/525d ?.

  • 325D / 525D passen sollen.

    Und dann sollte man sich auch mal überlegen, ob die Injektoren, bspw. vom 35d beim 320d überhaupt nötig sind. Es ist und bleibt ein 4 Zyl. Da ist halt irgendwann auch mal Schluss.
    Der 320d hat die selben Injektoren wie der 330d ( M57N ) und die laufen stellenweise bis zu 270/280 PS.
    Ich würde mich erstmal um die anderen Sachen kümmern, LLK, Vorkat, Turbo. Wenn er dann vernünftig läuft und Luft nach oben ist, dann kann man sich immer noch um andere Injektoren kümmern.
    Nicht dass das Ganze in einem Fiasko endet, hat es schon oft genug gegeben.

  • Das nenn ich wirklich mal konstruktive Kritik, vielen Dank für die Aufklärung!



    Turbo und LLk, sowie Kupplung etc sind schon fest eingeplant ;)
    Sofern möglich möchte ich den Kat drin lassen. Durfte mal an einem gemachten 330d ohne Kat schnuppern,
    unter Last riecht und Rußt der schon ganz gut xD Keine Sorge, ich weiß, dass man Abstriche machen muss
    wenn man etwas derartiges vorhat :thumbup: (auch mit perfektem Kennfeld).


    Injektortechnisch stehe ich noch recht am Anfang mit meiner Erfahrung. Der Hinweis, dass die 320d Injektoren
    dieselben sind, wie die des 330d hat mir sehr geholfen! Ich werde eure Ratschläge befolgen und mich
    vorerst um Turbo, LLK und die Kupplung kümmern. :thumbsup:

  • Wenn der Diesel mit Optimierung rußt stimmt etwas nicht, entweder die Hardware oder die Software.
    Leider liegt es dann oft an den Injektoren, die halten dann dem hohen Druck nicht mehr stand.


    Ich fahre mit leerem Vorkat und die Katalysatoren sind auch komplett leer, ich kann nicht bestätigen das da was Stinkt.

  • @opaauto


    Auf die Gefahr hin, dass das vielleicht ne blöde Frage ist: wie sieht’s mit AU aus komplett ohne Kat?


    und was den Geruch angeht: hatte leider nur dieses eine Beispiel eines „gemachten E46 Diesel :/


    Man gut, dass meine Injektoren in den nächsten Wochen gereinigt werden, dank einer sehr guten Anleitung ✌

  • Au ist kein Problem, die Werte haben wir gemessen und die passen immer noch.
    Ich hatte auch erst die Befürchtung das die mit zusätzlich entfernten Katalysatoren nicht mehr passen würden, da ich sonst immer nur den Vorkat leer mache und es damit überhaupt keine Probleme gibt.

  • konstruktive Kritik

    Das ist auch in keinster Weise persönlich gemeint :) . Ich finde so Projekte immer spannend.
    Wie der Dirk schon geschrieben hat, ist die AU kein Problem. Hab das gerade hinter mir Post 151.


    und was den Geruch angeht: hatte leider nur dieses eine Beispiel eines „gemachten E46 Diesel

    Bei deinem Vorhaben bleibt dir nicht's anderes übrig, wie den Vorkat zu bearbeiten.
    Wenn deine Injektoren gereinigt werden und die Ansaugbrücke runter ist, kannst bei der Gelegenheit gleich die Unterdruckschläuche neu machen.