Dieseltuning, Frage und Diskussionsthread

  • @bmwlenker Alles in Ordnung, hab es in keinster Weise persönlich genommen ;)
    Habe deinen Thread mit Spannung gelesen, tolles Projekt! Da sind einige sehr hilfreiche Beiträge dabei,
    der Thread wird mir garantiert weiterhelfen :D


    Werde dann doch überlegen den Vorkat zu bearbeiten. Hast du den komplett "leer" gemacht?
    (Ausgerechnet das Bild mit dem Innenleben vom Kat lädt er bei mir nicht -__- )


    Jetzt ist noch die Frage: Upgradelader, sprich den Serienlader überarbeiten lassen, zB. beim TurboZentrum,
    oder einen anderen Lader, zB. den 1752 aus dem E60 520d so wie bei dir?
    "Leider" hab ich den Euro 3 Turbo, also mit Unterdruckdose. Die meisten anderen Turbo´s aus den Unterschiedlichen
    Modellreihen haben ja die elektrische Verstellung :huh:



    Mit den Upgradeladern sollen ja in etwa 240~250PS realisierbar sein.
    Was der 1752 schafft weis ich leider nicht :S

  • Ob das ganze bei dir erforderlich ist kann man erst sagen, wenn man weiß wieviel Leistung du fahren möchtest?

    Ich möchte so bei 260-280 ps landen. Lieber richtung 280ps. Das Drehmoment ist dann langsam bestimmt bei um die 600Nm oder?
    Steigt das linear zur ps zahl?


    Smith Performance hat anfang 2020 238ps und 530Nm gemessen.



    Hardware soll weitestgehend Serie bleiben.
    Lediglich eine Downpipe/ein leerer Vorkat und falls nötig ein größerer LLK.
    Aber für Basteln und gucken wie was passt bin ich eher weniger. Da ist der 535d llk wohl raus.


    Eine stärkere Kupplung vom 530d F11 ist ja schon drin. Hoffe das ich dann damit bei 260-280 ps keine probleme habe

    Fahre glücklich F11 während ich insgeheim den E46 vermisse...

  • Jetzt ist noch die Frage: Upgradelader, sprich den Serienlader überarbeiten lassen, zB. beim TurboZentrum,
    oder einen anderen Lader, zB. den 1752 aus dem E60 520d so wie bei dir?
    "Leider" hab ich den Euro 3 Turbo, also mit Unterdruckdose. Die meisten anderen Turbo´s aus den Unterschiedlichen
    Modellreihen haben ja die elektrische Verstellung


    @DerMurdoc,
    Hast du schon mal über einen GT2556V nachgedacht?
    Deine Abgase müssten ausreichend sein.

  • @driver95, die Leistung die du anstrebst ist mit Serien Komponenten zu erreichen.
    Das Drehmoment steigt auf ca 650 Nm.


    Ich persönlich würde in dem Fall auf nen größeren LLK zurück greifen.
    Dann auf den vom 535d, den hättest du dann zur Verfügung. Du musst halt alles anpassen. Sollte aber kein Problem sein.

  • Hast du den komplett "leer" gemacht?

    Stimmt, du hast ja einen Euro 3, dann brauchst auch einen mit der Unterdruckdose.
    Ja, hab ich komplett leer gemacht.
    Hoffe, du kannst die Bilder sehen.
    Schweißnaht wurde nochmal bearbeitet, dass das auch sauber aussieht
    20200115_091512.jpg20200115_144532.jpg

    Hast du schon mal über einen GT2556V nachgedacht?

    Gute Idee Dirk.


    Aber für Basteln und gucken wie was passt bin ich eher weniger.

    Naja, dann bleibt nur der Orig und sehen ob der reicht ( kommt auch drauf an wie viel PS du tatsächlich willst und auch möglich sind), oder eben dann ein Wagner LLK.

  • Stimmt, du hast ja einen Euro 3, dann brauchst auch einen mit der Unterdruckdose.Ja, hab ich komplett leer gemacht.
    Hoffe, du kannst die Bilder sehen.
    Schweißnaht wurde nochmal bearbeitet, dass das auch sauber aussieht
    20200115_091512.jpg20200115_144532.jpg

    Gute Idee Dirk.

    Astrein! Die Bilder sind top :thumbsup:


    Mein Bekannter (der das Kennfeld gemacht hat) meinte, der Lader vom E46 330d M57 wäre vom Abgasgehäuse "zu groß dimensioniert".
    Müsste der GT2556V vom E39 M57 nicht ein genauso großes Abgasgehäuse haben? ?(
    Primär geht es ja drum, dass das Spoolverhalten noch in einem akzeptablen Bereich bleibt und der Boost nicht erst bei 3000 Touren reinhaut X/
    Wäre natürlich eine sehr schöne Plug-and-Play Lösung mit dem GT2556V :thumbup: (Ist mir noch nicht in den Sinn gekommen).
    Oooooooder man lässt sich direkt einen HybridTurbo fertigen: Das Abgasgehäuse von meinem OEM Turbo + das Verdichtergehäuse vom 330D.


    Hat hier überhaupt schon mal Jemand nen größeren Turbo auf seinen 150PS 320D verpflanzt?

  • Dein Optimierer kann die VTG VERSTELLUNG auf 85% Programmieren.
    Ich schreibe ja nicht umsonst das du den mal in Betracht ziehen solltest.
    Ansonsten gibt's ja auch GT2256V.
    Das ganze ist nur eine Abstimmungssache.

  • @driver95, die Leistung die du anstrebst ist mit Serien Komponenten zu erreichen.
    Das Drehmoment steigt auf ca 650 Nm.


    Ich persönlich würde in dem Fall auf nen größeren LLK zurück greifen.
    Dann auf den vom 535d, den hättest du dann zur Verfügung. Du musst halt alles anpassen. Sollte aber kein Problem sein.

    hm, schwierig.
    Auf die Bastelei hab ich weniger bock.


    Alles was ich Anfang muss immer bis zum nächsten Tag fertig sein.


    Eine Sorge von mir ist:


    Letzte mal als ich bei Smith Performance war wurde auf Empfehlung und meinem Einverständnis eine moderate Optimierung vorgenommen um den Original Turbo bei 304tkm zu schützen.
    Der Turbo macht seine Sache jetzt bei 324tkm aber ein Jahr später immer noch problemlos ohne meckern. Die Pfeifgeräusche kommen eher irgendwo aus einer Dichtung denke ich. Das Spiel der Welle ist auch noch ok.
    Wollte eigentlich wenn der Turbo die Grätsche macht mit einem generalüberholten originalen weiter an der Leistung machen, jedoch glaube ich das wird nicht so bald passieren. Der Gute läuft einfach immer weiter.


    Will eigentlich nicht ein funktionierendes Bauteil rausschmeißen, aber dem Turbo auch nicht noch mehr abverlangen.

    Fahre glücklich F11 während ich insgeheim den E46 vermisse...

  • Ich werde eure Ratschläge befolgen und mich
    vorerst um Turbo, LLK und die Kupplung kümmern.

    Also bezüglich Kupplung würde ich die vom 530d F10 nehmen. Die kostet ca. 20€ mehr als die originale und passt Plug and Play. 560N hat der 5er Serie, da sollte noch genug Puffer Richtung 650Nm sein oder?

    Fahre glücklich F11 während ich insgeheim den E46 vermisse...