E46 Compact Kombiinstrument funktioniert nur sporadisch/teilweise ohne Funktion

  • So Moin erstmal,
    seit letztem Mittwoch habe ich bei meinem BMW E46 Compact 316ti ein Problem mit dem Kombiinstrument.
    Und zwar ging das Kombiinstrument einfach an der Ampel im Stand aus. Bedeutet das Tacho, Drehzahl, Tankanzeige, Temperatur und momentaner Verbrauch auf Null waren und sich beim fahren auch nicht mehr weiter bewegten.
    Die Sachen wie Blinker, Fernlicht, Kilometeranzeige gingen alle noch.
    Das Ganze hat sich in den letzten Tagen so entwickelt, dass das Kombiinstrument bei der Fahrt einfach ständig an und aus geht. Bedeutet dass das beim Angehen so aussieht als wenn man das Auto gerade gestartet hat.
    Alle Lampen wie Motorkontrollleuchte, DCS Lampe etc. gehen einmal an und der Tacho passt sich einfach der momentanen Geschwindigkeit an. Ein Moment später geht dann einfach wieder alles aus.


    Hatte das Problem schonmal jemand oder hat eine Idee was das sein könnte?
    Können das die Kondensatoren sein von der Platine oder allgemein das komplette Kombiinstrument?

  • Dass das Kabel hinten dran richtig drin steckt, hast du schon kontrolliert, oder?
    ;)

    Verwundert reibt man sich die Augen und fragt sich,
    wann die Automobilentwicklung so katastrophal falsch abgebogen ist...


    Hans Jörg Götzl

  • Irgendwas an der Stromversorgung, wie z.b. oxidierte Kontakte an Sicherung, Stecker, Platine


    Kalte Lötstelle


    Sonst fällt nix aus?

    Nein, das ist alles. Also links neben der Kilometeranzeige, Temperatur etc., die Anzeige wo man sieht wenn eine Lampe kaputt ist, die ist auch aus wenn der Tacho etc. aus ist.
    Ist mir aufgefallen gestern weil ein Abblendlicht kaputt ging.


    Dass das Kabel hinten dran richtig drin steckt, hast du schon kontrolliert, oder?
    ;)

    Ich selber nicht. Das Auto war Mittwoch bis Donnerstag in der Werkstatt weil der Kurbelwellensensor getauscht wurde. Da haben die auch nach dem Tacho geschaut.
    Ich gehe davon aus, dass die danach geguckt haben da.
    Werde das Auto wohl Montag wieder hinbringen, habe keine Ahnung wo man da anfangen soll am besten.