Neues Mitglied auf der Suche nach einem Touring 325i oder 330i

  • Danke erstmal für die Tipps!
    Ja SH oder nachvollziehbare Historie muss ich wohl beachten.
    Ich habe mal wegen dem Austauschtriebwerk angefragt (mal schauen ob ich eine Info bekomme:-D).


    Ja Fensterheber und Querlenker ist auch auf meiner Liste des Austauschbaren.


    Eine Frage habe ich noch: Als ich gefahren bin griff der 2. Gang nicht immer super dolle und ich musste nochmals nachhelfen.
    Ich bin jetzt keine Oma die Schaltet (bin w123 Schalter gefahren) und der Verkäufer meinte nur " Das ist ne M Schaltung da musst du richtig reinhauen.
    Alle anderen Gänge waren nun kein Problem daher mal die Frage an euch: Normal?:-D

  • Eine Frage habe ich noch: Als ich gefahren bin griff der 2. Gang nicht immer super dolle und ich musste nochmals nachhelfen.
    Ich bin jetzt keine Oma die Schaltet (bin w123 Schalter gefahren) und der Verkäufer meinte nur " Das ist ne M Schaltung da musst du richtig reinhauen.
    Alle anderen Gänge waren nun kein Problem daher mal die Frage an euch: Normal?:-D

    Spätestens da wäre Auto und Verkäufer für mich gestorben. Was für ein Bullshit, da käme ich mir verarscht vor.

  • Bullshit, es gibt keine M-Schaltung, nur einen etwas kürzeren Schaltknauf mit dem Emblem.

    Es gibt sogar einen OEM beleuchteten Schaltknauf mit M-Emblem - wenn DAS nicht eine M-Schaltung ist :m0041:
    M-Schaltknauf_beleuchtet.jpg


    Kommt davon, wenn man das Getriebe mit nem Schluck Altöl betreibt.

    @Dantel - genau so ist es - entgegen der BMW-Vorgabe ist Öl im Schaltgetriebe keine Lifetime-Füllung. Du wirst diesen Punkt in keinem BMW Checkheft finden. Öl altert einfach und nach 15 Jahren kann dies für ca. 25€ im DYI Verfahren gut selbst getauscht werden.

  • Kommt darauf an wie viel Metall schon im abgelassenen Öl ist. 8o


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Wenn's das Richtige ist ja - richtig wird im Forum gerne, oft und wiederkehrend diskutiert - läuft dann Trump-mäßig unter Meinungsfreiheit und kann auch mehrere Präsidentschaftszyklen in Anspruch nehmen :whistling:


    Spaß beiseite - Ist wirklich eine recht einfache Lösung das Öl zu tauschen und bringt in 95% der Fälle auch die gewünschte Besserung.


    Der Schalter ist übrigens wirklich bei BMW zu erwerben - liegt aktuell neu aber irgendwo bei über 100€ :pinch:

  • Ich würde dir empfehlen, immer wenn der Aufwand vertretebar ist und der Wagen an sich in Frage kommt (auch wenn es 1 oder 2 Kleinigkeiten gibt, die eventuell stören (ich würde z. B. Keine ohne FH hinten kaufen))
    Hin fahren, ansehen Probefahren! So bekommst du ein Gefühl für die Autos, kannst einschätzen, wie fühlen sich bremse, kupplung, Lenkung, schaltung! (ich würde den nicht kaufen, weil mir das Riesiko, dass es nicht mit neuem Öl erledigt ist zu groß wäre) und Fahrwerk an? Denn es gibt kleine, aber teure Unterschiede. Ich hoffe du hast Zeit, denn das Glück, dass man gleich am Anfang der Suche "den richtigen" findet ist eher selten. Lass dich nicht von KM abschrecken, schau ob die gepflegt wurden. Lieber auch mal ne graue Maus an schauen, wenn die Daten gut sind, viele machen Bilder die das Auto besser dar stellen als es ist, aber gerade bei privat werden die Bilder manchmal dem Wagen nicht gerecht..

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-