Kaufberatung 330ci Coupe

  • Ich finde den jetzt nicht so schlecht und du hast ja auch schon erkannt, wo Handlungsbedarf ist. Ein Haar in der Suppe lässt sich überall finden, außer bei den Fahrzeugen der Forumsteilnehmer hier natürlich, die sind alle perfekt, meins eingeschlossen. Mir wäre der Wagen die 5.500 Euro wert, im Bewusstsein, dass ein 330 Ci ohne Mängel und mit unter 160 tkm eben ab 9.000 Euro aufwärts kostet. Sicher kannst du von Privat irgendwann ein Schnäppchen machen. Die Frage ist bloß, wie lange du danach suchen willst.
    Übrigens kann man den Kraftstofffilter auch tauschen, wenn eine Seite mit Wagenheber angehoben ist. Dafür braucht man keine Hebebühne.

  • Ich finde den jetzt nicht so schlecht und du hast ja auch schon erkannt, wo Handlungsbedarf ist. Ein Haar in der Suppe lässt sich überall finden, außer bei den Fahrzeugen der Forumsteilnehmer hier natürlich, die sind alle perfekt, meins eingeschlossen. Mir wäre der Wagen die 5.500 Euro wert, im Bewusstsein, dass ein 330 Ci ohne Mängel und mit unter 160 tkm eben ab 9.000 Euro aufwärts kostet. Sicher kannst du von Privat irgendwann ein Schnäppchen machen. Die Frage ist bloß, wie lange du danach suchen willst.
    Übrigens kann man den Kraftstofffilter auch tauschen, wenn eine Seite mit Wagenheber angehoben ist. Dafür braucht man keine Hebebühne.

    Der Wagen hat eben keine 160tkm runter, hat Mängel und auch nicht volle Hütte also hinkt der Vergleich, vorallem wozu 5,5k bei solchen Händlern lassen bei denen schon im vorhinein klar ist dass im Schadensfall nix geht? Dann kannst auch gleich günstiger privat kaufen. Mein Wagen ist auch nicht perfekt, ist aber realistisch gesehen auch noch nicht mal 2,5k wert mit seinen 400tkm...

  • Mag alles sein, aber auf Mobile.de gibt es aktuell genau zwei 330CIs für unter 6.000€ und <210tkm und einer davon ist der. Also darfst du gerne versuchen, den "privat auch für 3-4k zu bekommen", das ist im Moment aber schlicht nicht möglich mangels Angebot. Mehr Angebot gibt's wohl erst im Frühling und auch da wird es nicht billiger. Der Markt ist letztes Jahr ziemlich hochgeschossen.

  • Der Markt ist letztes Jahr ziemlich hochgeschossen.

    Der Markt an verranzten 330Ci - ja da hast du vollkommen Recht - ist jedenfalls auch recht klar meine Wahrnehmung in den diversen Börsen.


    Hier die kleine Stückzahlenkunde für Deutschland - ich schätze den aktuellen Bestand Anfang 2021 auf unter 3.800 Fahrzeuge. Wie viele davon unter 150Tkm sind, ist wirklich schwer zu schätzen, wird aber nicht mehr als 1/3 sein. Dann noch die rauszufiltern die aktuell auch wirklich verkauft werden ebenso. Und ja im Frühling steigen die Angebote und die Preise auch wieder maßlos, war die klare Tendenz der letzten 2 Jahre schon.



    außer bei den Fahrzeugen der Forumsteilnehmer hier natürlich, die sind alle perfekt, meins eingeschlossen.


    Und damit zurück zum Grundproblem dieses Threads - Wie bei nahezu allen Kaufabsichten die wir hier in den letzten Monaten hatten - wer verkauft denn seinen gut gepflegten E46 heute noch, wenn es nicht gerade die finanzielle Situation wirklich erfordert? Wer von uns hier im Forum wäre denn bereit dazu?


    Daher Leon @uleo808 - bleibt also nur auf den Glückstreffer im stark observierten Angebotsmarkt zu warten oder eben anhand der Unterlagen und einer eingehenden Besichtigung und Probefahrt den Wagen mit der Summe der kleinsten Übel rauszufinden und das mit seinen Budgetmöglichkeiten abzugleichen.


    P.S.: Die Kiste oben ist der Blender vor dem Herren - einfach mal den Plasterahmen um die Spiegel anschauen :pinch: - die hat der Aufbereiter nämlich vergessen. Der Händler hat den für höchstens 3.3T€ irgendwo geschossen - also den Preis den er auch wert ist - da werden so einige Mängel versteckt sein.

  • P.S.: Die Kiste oben ist der Blender vor dem Herren - einfach mal den Plasterahmen um die Spiegel anschauen - die hat der Aufbereiter nämlich vergessen. Der Händler hat den für höchstens 3.3T€ irgendwo geschossen - also den Preis den er auch wert ist - da werden so einige Mängel versteckt sein.

    Gott sei Dank noch ein Realist, dachte ich wäre inzwischen der einzige!

  • Ich würde den jetzt auch nicht generell schlecht machen, man muss immer bedenken, dass wir hier von Autos reden die 15-20jahre alt sind und eben diesen Zustand haben sie dann auch.
    Ich finde den aber ebenfalls zu teuer, für das was man bekommt. Da gerade die Coupés und Cabrios ja mittlerweile zu gesuchten youngtimern geworden sind, ist der Markt seeeehr überschaubar.
    Deshalb sollte man unbedingt Zeit haben, wenn man was anständiges haben will.
    Oder aber man ist recht risikobereit, kauft einen wie diesen und hofft, dass es keine all zu große Mogelpackung ist.
    Ich hab den jetzt nicht live gesehen, aber die vielen Kleinigkeiten sagen MIR, dass er die letzten 5-10 Jahre nur draußen stand, und wenig liebe bekam. Was ja das service Heft auch bestätigt. Definitiv fahren, wenn er denn noch in Frage kommt, und auch paar km länger um ausgiebig zu testen....

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Der Wagen ist seit Anfang Januar inseriert. Wirklich gute Angebote, zu angemessenem Preis, sind nach spätestens einer Woche weg, auch in Corona Zeiten. Ich halte das Auto hier auch für eine Wundertüte, dass kann gut ausgehen, aber auch nicht. Am besten aufs Bauchgefühl hören.


    Wenn man da nicht viel selbst machen kann, wird es einfach nur teuer. Ich verstehe das TamTam um den Krafstofffilter nicht. Das ist doch nur diese Kartusche unter der Fahrertür. Dauert vielleicht 20Min und geht auch ohne Bühne. Dafür und eine Birne geht der Händler um 500€ runter? Das finde ich auch etwas seltsam.

  • Zumal der mehr als einen BMW da stehen hat und man so durchaus etwas Kompetenz
    bei diesen Autos unterstellen kann.
    Über einen Kraftstofffilter redet man eigentlich gar nicht sondern wechselt den einfach.