Kaufberatung 330ci Coupe

  • Alos ich denke, der schiebt die Symptome von Falschluft o.ä. einfach mal auf den Filter, dieser Mangel wäre ja für den Käufer einfach und günstig zu "beheben" :rolleyes:

    Ja, das vermute ich auch. Deswegen wäre ja die Begründung wichtig.


    @TE: Letztlich ist die Frage entscheidend, was dir das Auto insgesamt wert ist, entscheidend. Man könnte sicherlich eine Menge Geld in die Hand nehmen, um das Coupé richtig schick zu machen - aber wie viel ist es dir wert?
    Das kann aber keiner für dich beantworten.

  • Die Kiste oben ist der Blender vor dem Herren - einfach mal den Plasterahmen um die Spiegel anschauen :pinch: - die hat der Aufbereiter nämlich vergessen. Der Händler hat den für höchstens 3.3T€ irgendwo geschossen - also den Preis den er auch wert ist - da werden so einige Mängel versteckt sein.

    Ich bewundere deine hellseherischen Fähigkeiten. Versteckte Mängel sind vorhanden und die Karre ist ein Blender und du kennst den Ankaufspreis- weil der Plasterahmen um die Spiegel ausgeblichen ist. Meine Güte, ohne das totale Niedermachen von 99 Prozent aller Angebote auf mobile etc. macht das Leben keinen Spaß, oder?

  • Die Begründung dafür, warum der Kraftstofffilter getauscht werden muss, wäre mal interessant.

    Vielleicht, weil es bei einem 20 Jahre alten Fahrzeug sinnvoll sein könnte, wenn es noch nie gemacht wurde?

  • Motor läuft sehr gut, aber viele diagnostizieren hier aus der Ferne Falschluft- und sonstige Probleme. Aha.

  • Und rostfreie Coupés gibt´s ja auch an jeder Ecke. Aber ich weiß schon, was jetzt kommt. "Mach mal die Schweller ab, dann siehst du, dass die Karre in zwei Wochen auseinander fällt". Das nennt man dann Kaufberatung.

  • ein E46 (330) Coupe in der Preisklasse ist in aller Regel immer mit x Fehlern behaftet.
    Für was durchgewartetes fehlerfreies mit unter 150k Laufleistung 1. oder 2. Hand zahlt man gut und gerne das Doppelte und dann ist auch nicht sicher daß er nicht Öl säuft etc
    Eine Kaufberatung kann man da kaum abgeben (außer das übliche was Du wahrscheinlich eh schon kennst
    z.B. Lückenlose Unterlagen und keine Fehler im Fehlerspeicher etc)
    Die Optik kannst Du nur vor Ort selbst beurteilen und entscheiden ob Dich z.B. ein abgegriffenes Lenkrad oder ein fehlendes aber vlelen über alles so wichtige M- Paket stört
    Ansonsten kann so ein altes Fahrzeug tausend Macken haben oder in Kürze dazu bekommen.


    Ich würde einen so verbrauchten Hobel nicht kaufen, es sei denn ich hätte eine Werkstatt zu Hause und Zeit zum reparieren

  • JEDER Gebrauchtwagenkauf bedeutet ein Risiko. Auch das perfekte Fahrzeug mit nicht ausgeblichenen Spiegelrahmen kann dir hinter der nächsten Ecke verrecken, weil irgend ein 20 Jahre altes Mechanik-Teil oder Steuergerät die Grätsche macht. JEDES Fahrzeug kann versteckte Mängel haben, sogar ein Neufahrzeug.
    Also hilft nur, ansehen, vergleichen, probefahren, Bauchgefühl beachten und dann entscheiden, ob das Fahrzeug mir die geforderte Summe wert ist. Mit dem Ansatz "ich könnte vielleicht ein besseres Fahrzeug billiger bekommen" oder "der Verkäufer will mich wahrscheinlich betrügen" kommt man nicht richtig weiter. Der Verkäufer hat übrigens auf mobile sehr gute Bewertungen (ja, könnte alles gefaked sein...).
    Wahrscheinlich ist aber der Ansatz, im Internet um Rat zu fragen, schon problematisch. Man sieht ja das Spektrum an Beurteilungen hier. Man sollte mehr auf sein eigenes Urteil vertrauen. Informieren über Schwachstellen von Fahrzeugen kann man sich gut im Internet, das sollte eigentlich als Basis reichen. Oder jemanden mitnehmen, der den Fahrzeugtyp kennt.

  • und du kennst den Ankaufspreis- weil

    Wegen deines "weils" kenne ich den Ankaufpreis nicht - das wäre schon sehr vermessen. Aber ich kann rechnen 8o


    Der Verkäufer will 5.500 dafür haben richtig? Dann ziehe ich eine Aufbereitung von ca. 500€ ab glänzen tut er ja nun wirklich ordentlich - bin ich bei 5.000€. Aus der Garantiepflicht kommt er normal nicht raus, wenn er an Endverbraucher verkauft. Wird er sinnigerweise eine Gebrauchtwagenversicherung abschließen - macht zwischen 300 und 500€ bei den alten Fahrzeuge - und ja das geht, hatten wir vor 3 Jahren bei der Suche nach einem E46 für Dennis selbst mal durch. Klar fallen dann Verschleißteile und andere Sachen raus, aber der Verkäufer ist damit raus und kann etwaige Probleme über die Versicherung regeln - bin ich also bei 4.500€. So und dann will der gute Herr ja verdienen - wie man sieht ist das kein Kiesplatzhändler, muss also ein bisschen was hängenbleiben, um alle Nebenkosten zu bezahlen und Gewinn zu erwirtschaften, sagen wir 25% - wären das 3.375€ als Kaufpreis, um auf berechnete 4.500€ zu kommen.


    So und jetzt kannst du gerne eine Gegenrechnung aufmachen ohne die Annahme zu treffen, wir haben es hier mit einem Philanthropen als Verkäufer zu tun.


    Und ja großes Sorry wenn ich die Anzeigen in den Anfragen zur Kaufberatung auseinandernehme - es gab dafür bisher sehr viel gutes Feedback, weil es eben die Kleinigkeiten sind, die einem Nicht-Kenner eben nicht auffallen. Und ich wiederhole es mantraartig auch hier gerne nochmal - jeder ist selbst für die Kauf-Entscheidung verantwortlich - jedoch Sätze wie: Ach der ist doch aber hübsch im Lack oder wenn du YT mal schaust, wirst du mit ausgepräger handwerklicher Sinistralität ne KGE in 2h wechseln können - helfen keinem weiter der eine objektive Einschätzung wünscht.