Kaufberatung 330ci Coupe

  • Bernd, Deinen Sachverstand spreche ich dir überhaupt nicht ab. Nur sind wir hier bei der Frage, welches Fahrzeug kann man kaufen. Und da fallen bei dir eben 99% der Fahrzeuge durch dein Raster, weil du extrem hohe Ansprüche stellst. Das ist ja ok, ist eben dein Maßstab, aber wenn jemand in einer Kaufberatung fragt, ob er das Fahrzeug kaufen kann, hört er von dir in 99 Prozent der Fälle "nein, Fahrzeug taugt nix". Obwohl der vielleicht ganz andere Maßstäbe hat. Und z.B. auch gerne selbst ein bisschen schraubt, um am Fahrzeug etwas zu verbessern. Deine Einschätzung ist genau so wenig "objektiv" wie meine oder von irgend jemand anderem hier. Vor allem kannst auch du keine Ferndiagnosen stellen, was aber hier geschehen ist (warum sollen die Spiegelrahmen ein Indiz für versteckte Mängel sein? Das ist einfach sehr weit hergeholt). Und sorry, wenn ich da jetzt sehr scharf drauf reagiert habe, es geht mir gar nicht um Persönliches.


    Ich hoffe, der Threadersteller kauft das Auto und berichtet über seine Erfahrungen :)


    P.S. Niemals nie nicht hätte ich mein Cabrio gekauft, wenn ich es dir in Bildern vorgestellt und dann auf deinen Rat gehört hätte. Ich bin aber sehr happy mit dem Teil, auch wenn es von Anfang an seine Schwachstellen hatte und eigentlich einen Tausender zu teuer war.

  • "Der Verkäufer will 5.500 dafür haben richtig? Dann ziehe ich eine Aufbereitung von ca. 500€ ab glänzen tut er ja nun wirklich ordentlich - bin ich bei 5.000€. Aus der Garantiepflicht kommt er normal nicht raus, wenn er an Endverbraucher verkauft"


    Kleiner Einspruch meinerseits, der Verkäufer ist nicht in der Garantiepflicht sondern in der Gewährleistungspflicht und dies genau 12 Monate ab Kauf! Nach 6 Monaten erfolgt die Beweislastumkehr und der Käufer muss nachweisen dass der Mangel schon bei Kauf vorlag was in der Regel unmöglich ist


    Die Gewährleistung scheuen die Verkäufer in dem Preissegment wie der Teufel das Weihwasser und versuchen es mit Tricks wie "im Kundenauftrag" oä! Manchmal versucht man auch gegen Aufpreis zu suggerieren dass man nur mit einer Garantieversicherung Anspruch auf die Behebung von Mängel hat was definitiv nach deutschem Recht nicht so ist. Bei vielen Versicherungen ist es sogar so dass Fahrzeuge in diesem Alter und mit der Laufleistung nicht mehr versicherungsfähig sind oder die Leistungen im Schadensfall so dürftig dass sie das Geld nicht wert sind

  • Ich kann mit der Schärfe umgehen, bin ja sebst kein Waisenknabe :saint:

    wenn jemand in einer Kaufberatung fragt, ob er das Fahrzeug kaufen kann, hört er von dir in 99 Prozent der Fälle "nein, Fahrzeug taugt nix".


    Wenn du mal genauer meine Bewertungen liest, dürfte sich eigentlich keine explizite Kaufempfehlung oder kein explizites Abraten zu finden sein - ich teile meine Einschätzung (subjektiv logisch) mit und ob ich bereit wäre einen Preis X für ein Fahrzeug Y zu zahlen. Ausnahmen sind natürlich die Kisten wo der Rost schon derart sichtbar ist, das ich keinem ruhigen Gewissens raten kann, das zu beheben - es sei denn er ist Karosseriebauer oder echter Bastelfreak - nur die fragen ja hier nicht...


    Zum Fahrzeug habe ich wörtwortlich geschrieben:


    da werden so einige Mängel versteckt sein.


    Das war ganz klar eine Vermutung die auf den zuvor beschriebenen Angaben basierend -siehe Kraftstofffilter - diese Aussage kaschiert ganz offensichtlich mehr als dass sie ein scheinbar auf BMW orientierter Händler seriös trifft. Der Austausch ist ne Sache von 10 Minuten und der Filter kostet keine 25€ - aber das weisst du ja selbst -wenn damit etwaige Probleme die bei einer Probefahrt auffallen würden, beseitigt wäre - kein schlechter Invest für den Händler.



    Ich hoffe übrigens nicht, dass der Threadersteller den Wagen kauft, sondern dass er einen ehrlichen Wagen findet. Aber das ist eben ein Forum - eine Frage = x+2 Meinungen mit x=Anzahl der Forumsteilnehmer...

  • Der Filter beim Benziner ist ein wenig teurer als 25€ :P
    Zwar kein Weltuntergang. Aber definitiv teurer.


    Und 10 Minuten reichen da auch nicht. Gibt ja da explizite Arbeitswerte.


    Fast keiner rechnet heutzutage noch nach Echtzeit ab. Außer Vielleicht reine Diagnosezeit.


    Trotzdem denke ich auch, das hier ein augenscheinlich kleiner Mangel hergeholt wird um ein eventuelles falschluft Problem oder ähnliches zu begründen.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Ich kann mit der Schärfe umgehen, bin ja selbst kein Waisenknabe :saint: .....


    ...Aber das ist eben ein Forum - eine Frage = x+2 Meinungen mit x=Anzahl der Forumsteilnehmer...

    Zur ersten Aussage: Das finde ich gut, soll ja kein Zickenkrieg werden hier :w0031:
    Zur zweiten Aussage: So sieht das aus :w0002:
    --------------------------------------------------------------------------------


    Off topic: Ich find die animierten Mädels echt zum Brüllen, z.B :w0003: Ganz aktuell sind ja auch :w0029: und :w0010: , wobei mir unklar ist, wie :w0024: zu verstehen ist... :w0034:

  • Guten Abend,


    finde eure Gespräche sehr interessant. Natürlich bin ich bei solchen Händlern auch sehr vorsichtig, bzw kaufe dort eh nicht, sondern kaufe lieber von privat oder dann doch beim Markenhändler.


    Meine letzte Erfahrung in dem Thema:


    Vor paar Wochen kaufte ich mir einen 12 Jahre alten e61 von privat. Ergebnis war hier auch, dass der Wagen als sehr gepflegt usw. angepriesen wurde. Einer vernünftigen schriftlichen Unterhaltung folgte die Besichtigung, welche leider den angepriesenen guten optischen Zustand nicht bestätigen konnte. Technisch überzeugte der Wagen - trotz kleiner Mängel - dennoch, sodass ich ihn kaufte. Wie schon hier geschrieben wurde, man muss sich entscheiden, was man überhaupt zu welchem Preis will. Optische Probleme kann man beheben, vor allem wenn man den Wagen einige Jahre nutzen will. Kleine Reparaturen sollten direkt eingeplant sein. Nur noch so viel: Mein Aufbereiter hat nach vier Tagen ziemlich geschimpft, es wurden noch paar Beulen rausgezogen und er kam auf die Bühne. Technisch immer noch zufrieden. Leider wegen Corona erst rund 4500 km gefahren.


    Zurück zum 330iger Thema:


    Ich stehe momentan auf der anderen Seite. Durch den spontanen Kauf des e61, kann mein e46 Coupé gerne jemanden anderen glücklich machen. Hatte es hier auch mal kurz drinnen mit viel zusätzlicher Ausstattung. Hinsichtlich meiner technischen Pflege konnte ich die Forennutzer überzeugen. Empfehlung war dann, zerlegen und Teile sowie Coupé separat verkaufen. An dem Punkt bin ich, es fehlen aufgrund der Wetterlage nur bessere Bilder.


    Das Coupé ist auf eBay Kleinanzeigen drinnen. Neben Frechheiten -Preis im Kontext zu km-, sinnlosen Angeboten, usw. nur wenig sinnvolle Resonanz oder man kommt trotz Termin nicht vorbei.


    Daher mein Fazit: Die potentiellen Käufer interessieren sich nur für eins: den Preis! Ähnlich wird hier spekuliert. Zustand ist für die meisten Interessenten scheinbar egal, was anschließend alles direkt gemacht werden muss bei Kauf scheinbar ebenfalls. Das Gejammer fängt im Anschluss dann doch im Forum an. Naja. Auch ist man scheinbar nicht bereit Vor-Ort zu kommen und vernünftig miteinander zu sprechen und vor allem anzusehen, was angeboten wird. Liegt aber ggf auch am Altersunterschied der handelnden Personen mittlerweile.


    Bei meinem Coupe ist z B kein (wissentlicher) Rost, war hier immer hinterher - auch am Schweller, Unterboden, usw. - aber Optik wegen Steinschlag usw. u.a. an Front wegen Autobahn und 337 tkm sowie eine Beule von Kastanie auf dem Dach sind - wenn gewünscht- zu beheben. Für mich bisher akzeptabel, da Technik primär im Fokus bei 100 bis 500km am Tag. Zum Thema Ölverbrauch kann ich nur sagen, dass werden alle m E irgendwann bekommen und wer das nicht ehrlich sagt, hat entweder Glück oder lügt. Meiner braucht zwischen 2 und 5 TKM 1 Liter, je nach Fahrstil. Ist für mich kein Problem bei dem Alter, sage dies und lege alles offen, da ich den Wagen im Prinzip von Anfang an kenne: Kauf 2005 mit 17500km von privat aus 1 Hand gekauft. Zum reden muss derjenige nur mal vorbei kommen. Wo gibts heute noch einen aus 2. Hand? Daher verschenke ich auch nicht und bleibt halt hier. 43€ Fixkosten im Monat sind zu verkraften und genieße ab und an den Fahrspass. Die meisten Angebote am Markt haben doch paar mehr Besitzer und der letzte fährt alles technisch runter und dann schnell weg damit.


    Daher mein Tipp:


    Schau Dir weitere/mehrere Autos an, fahr hin - wie auch schon passiert - überlege, was wichtig ist: Technik, Optik und welches Risiko du bereit bist jeweils einzugehen. Vor allem aber, was ist dir das jeweilige Auto wert, insbesondere bei kleinem Angebot am Markt.


    Viele Grüße
    Angelo

  • Wird dann dieser Wagen sein


    https://www.ebay-kleinanzeigen…-kat/1559810352-216-22090


    Warum der nicht weg geht? Die meisten wird die Laufleistung + SMG abgeschrecken oder beide Sachen in Verbindung mit deiner Preisvorstellung. Die von dir genannten Sachen sind zum größten Teil Verschleißteile die eben anfallen wenn man mit einem Auto fährt bzw viel fährt und eben getauscht werden müssen und rechtfertigen nur bedingt die Preisvorstellung. Die ganzen Umbauten sind ein nettes Beiwerk beim Verkauf mehr aber auch nicht.


    Für mich ist schon die Aussenfarbe und der Innenraum(das Grau) ein Ausschlusskriterium, wär der aussen und innen dunkel und Handschalter wäre meine Schmerzgrenze für solch einen Wagen 5-5,5k


  • Danke für Meinung.


    Farbe liegt ja immer im Auge des Betrachters. Hab jetzt schwarz/beige im e61, im ersten Moment beim öffnen der Tür nur gedacht, dass geht gar nicht. Mittlerweile passt es.


    Ansonsten passt es doch, auch für mich, was du schreibst. Bin ja Realist, muss nur der passende wollen.

  • Mir z. B. gefällt die Außenfarbe super, aber der graue Teppich ist gar nicht meins, aber immerhin nur unten grau, die komplett grauen sind echt grauenerregend :D


    Ich denke auch, das vor allem die km das Problem sind, auch wenn ich persönlich das nicht so sehe, aber ich habs ja selber erlebt, die halbe Familie hat mir n Vogel gezeigt, als ich 2016 erzählte, dass ich mir nen 2003er mit 216000km kaufen will....
    Die die dann mal mitgefahren sind, haben mir erst beim Blick auf den Tacho geglaubt, dass das wirklich der Wagen ist.
    Für 70-80% der Leute ist n Wagen über 150k Zeit weg zu geben, am besten gleich export. Und wenn dann ne 2 vorme steht, sind wohl etwa 90% raus....
    Wo ich dann immer argumentiere, was der Unterschied zwischen 160k und 210k ist?
    Genau, 50k aber wenn man nun ein Auto mit 30 oder 80 hat, dann sind die 50k auf einmal nicht mehr soooo schlimm.

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-