Kaufberatung 330ci Coupe

  • Moin,


    ich heiße Leon und komme aus der Umgebung Nürnberg-Ansbach.
    Aktuell bin ich auf der Suche nach einem 330ci und habe auch erstmal bei einem Händler einen gefunden, der von der Ausstattung und Optik fast perfekt gewesen wäre.
    - Farbe Orientblau Metallic, super Zustand des Lacks
    - M-Paket 1, Shadowline, BMW Styling 73 Felgen mit guten Winterreifen, schwarze Ledersitze, Schiebedach
    - Erstzulassung 10/2001, daher VFL
    - Allem Anschein nach aus zweiter Hand
    - TÜV neu gemacht letzten Monat
    - Webasto Standheizung
    - Rostfrei, Unterboden sah soweit auch ziemlich gut aus
    - Motor läuft sehr gut und total rund, keine Störgeräusche


    Allerdings hat der Wagen schon 210tkm auf der Uhr und er hat mehrere Mängel:
    - Scheckheft zwar vorhanden, aber nicht lückenlos und nur bis ~ 150tkm circa
    - Die Abdeckung unten an der Frontscheibe ist sehr rissig
    - Dichtgummis der hinteren Fenster ebenfalls
    - Fahrertür ist relativ schwergängig, hakt ein wenig beim Öffnen
    - Kofferraum taster funktioniert nicht, aber mit der Fernbedienung schon
    - Am Öldeckel war gelber Schlonz, weshalb ich denke, dass die KGE gemacht werden müsste, oder in letzter Zeit auf jeden Fall viel Kurzstrecke angesagt war
    - Service fällig
    - Scheinwerfergläser vorne nicht mehr die besten (aber noch i. O. erstmal)
    - Sitzwange an der Naht angerissen, zum Glück nur ein kleines Stück, ansonsten Top
    - Kraftstofffilter muss laut Verkäufer getauscht werden
    - Die Anzeige zum Momentanverbrauch geht scheinbar nicht (Ist aber eig. gut dann habe ich kein schlechtes Gewissen bei Vollgas :D)
    - Keine Sommerreifen
    - Ein Keilriemen war schon etwas porös
    - Klappe am rechten Endrohr fest, glaube aber absichtlich, da der Unterdruckschlauch aktuell abgesteckt ist
    - Glühbirne vom Standlicht vr defekt


    Der Rest funktioniert soweit ich sehen konnte einwandfrei, erstmal auch keine Elektrik-/Sensorprobleme erkennnbar, wie in der Modellreihe ja öfters mal üblich.


    Der Preis war 5990€ vhb, dann wären der Kraftstofffilter und Glühbirne ersetzt worden, am Ende ging der Händler auf 5500 glatt runter, dann aber ohne diese beiden kleinen Reparaturen und ohne Garantie, wobei er ja meines Wissens nach trotzdem in die Gewährleistungspflicht fällt.


    So viel dazu, ich schraube selbst auch gerne mal und würde mir vieles davon selbst zutrauen, bis evtl. auf zB Kraftstofffilter (keine Bühne) oder die KGE, falls damit überhaupt etwas sein sollte.


    Daher wollte ich hier mal nachfragen, was ihr so davon haltet, ob man das machen kann, wie viel da für die Erneuerungen, Service und Kosmetik auf mich zukommen könnte, oder ob ich eher die Finger davon lassen sollte.


    Hier in der Gegend findet man m.M.n. nur wenige in gutem Zustand, die sind eher weiter weg und kosten ja auch gerne mal 7-9k um den dreh, aber ob die dann am Ende so viel besser sind weiß man ja immer nicht.


    Vielen Dank im Voraus!

  • Achso okay, hatte mich ehrlich gesagt auch schon gewundert, ihm aber erstmal trotzdem geglaubt, also quasi nur die Innenausstattung?

  • Wenn du gerne schraubst, kannst du alles davon selbst machen. Gerade die KGE ist ne Fummelei, aber auch für Anfänger machbar, gibt ja zig YT Anleitungen. Auffahrrampen kosten jetzt auch nicht die Welt. Du musst aber selbst wissen, ob du das möchtest, weil das schon einiges ist und hier und da Frustration angesagt sein wird. Materialkostentechnisch ist das alles nicht die Welt, alles zusammen unter 1000€.


    Soweit ich das hier im Foum gelesen habe, sind bei den 330ern die Lagerschalen ein Thema, was man bei dem KM-Stand abklären muss und Rost/Hinterachse & Kühlsystem wie üblich.

  • Schau ich mir das Impressum an weiß ich direkt dass das so ein Yallah Händler ist der sich im Falle eines Falles versuchen wird um die Gewährleistung zu drücken oder die Kiste im Kundenauftrag versuchen wird zu verticken!


    Euro 4 hat das Teil auch nicht sondern nur Euro 3 D4


    Bei so Aussagen wie "da ist der Kraftstofffilter fällig" werd ich immer ganz hellhörig! Mir ist in den letzten 25 Jahren kein verstopfter Benzinfilter untergekommen so dreckigen Sprit gibt es bei uns nicht, auch nicht dass nach 210tkm ein Filter zu wäre.


    Rückschluss meinerseits, der Wagen macht im Fahrbetrieb Probleme welche man versucht auf den Benzinfilter zu schieben.


    Mein Fazit, abgeranzte Karre von nem Verkäufer dem du im Schadensfall eh nur mit dem Anwalt beikommst (wobei man bei der Laufleistung die Kirche im Dorf lassen sollte!) mit durchschnittlicher Ausstattung im durchschnittlichen Zustand den du privat auch für 3-4k bekommen kannst. Vergleichbare Angeboten/Fahrzeuge mit 8-9k wie von dir genannt sind Wahnvorstellungen und Wunschpreise der Verkäufer die keiner zahlen wird