Mittellager tausch endet mit pfeifen

  • Macht den Rest dann bitte per PN oder Ignorieren Funktion. Ansonsten überlegen wir uns was. :rolleyes:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • So nochmal eine Rückmeldung über die Problematik Pfeifen nach Mittellager tausch



    war grade nochmal auf meiner heimischen hebebühne bevor der schneesturm 2021 einrollt.


    ich hab beim zusammenbau und beim anziehen der klemmmutter der kardanwelle mit 10nm.. eine makierung angebracht mit einem Bleistift


    die makierung ist noch auf der verzahnung und wurde nicht weggewischt mit dem stück watte was ich am gegenstück mit einem tropfen sekundenkleber angebracht habe.


    vorher wurde das immer weggewischt.


    also war in meinem fall der gerissene klemmring aus pom oder nylon schuld.


    gegenprobe war ihn zu lösen und zu fahren



    jault sofort.


    immernoch ruhig ohne vorgespanntes mittellager.


    ich stütze mich weiterhin auf die rep. anleitung aus dem aktuellen tis sowie hersteller herausgaben. wird schon ein grund haben!


    ich hoffe das hilft anderen bei der fehlersuche

  • schau selbst! beim wechseln des kugellagers zeigt der kragen weg von der verzahnung.


    beim ausbau der k.welle zeigt der kragen zur verzahnung.

    Jo das ist mir auch schon aufgefallen das laut TIS das Lager anders herum eingebaut wird.
    Hast das denn so gemacht?

  • nein. was bedeutet anders herum?


    sinn ergibt es nur in einer richtung.
    der bund der im gummilager sitzt , an dem sich das RiKuLa abstützt, ist die seite ohne kragen.


    Bedeutet das der Kragen vom Kreuzgelenk wegzeigt.


    es gibt tatsächlich hersteller die den kragen nicht so lang haben.


    wenn man das mittellager in der hand hat und mal gegen die membrane drückt erklärt sich auch die einbaurichtung.


    ich geh ganz stark davon aus das bmw sich was dabei gedacht hat das mit der vorspannung per verschieben zu lassen.


    wie gesagt hat alles sein grund!
    geht man im alten tis auf symptome liesst man ja auch bei kundenbeanstandung unzureichende vorspannung des mittellagers.


    der text ist aber bis zum e21 rückverfolgbar.



    ausserdem was macht wohl die klemmmutter mit dem klemmstück wenn es das zahnflankenspiel auf 0 hat und weiter aufgeschraubt wird? es zieht etwas an der verzahnung... dadurch verändert sich aber nix am mittellager!!! sondern klemmt einfach weiter.


    bei 10nm und neuer klemmhülse mit mutter kann ich meine wellenteile nicht trennen. haben wir zu 2. versucht.




    wie gesagt! keine vorspannung..klemmmutter mit 10nm angezogen... 45,5mm schluesselweite.

  • Du hast doch geschrieben das der Kragen einmal zur Verzahnung zeigt und einmal zum Kreuzgelenk. Und ich habe letztes Jahr das Lager gewechselt und laut Tis sollte der Kragen zum Kreuzgelenk zeigen
    Aber das alte Lager war halt so eingebaut wie bei dir.
    Vielleicht habe ich das im Tis falsch gedeutet. Hab es so eingebaut wie es original war.

  • Es gibt auch noch einen anderen Thread Mittellager wechseln. Da ist das alles irgendwie kein Problem.
    Ich habe auch schon einige ohne Probleme gewechselt.
    Aber das hier liest sich für mich wie ne sehr komplizierte Wissenschaft.
    Auch da gibt es leicht verschiedene Meinungen zum Thema vorspannen

  • das ist keine grosse wissenschaft aber hätte ich den klemmring mal komplett demontiert hätte ich gleich den riss gesehen.


    wer ahnt den das der ein weg hat.
    naja dazugelernt. bei 500.000 tausch ichs wieder.


    hab jetzt die zentrierbuchse und die verzahnung also klemmschraube ersetzt.


    keine 20 euro.

  • Die ganze Thematik mit dem Mittellager hat mich auch schon Nerven gekostet. Ich hab es jetzt auch 2x gewechselt, weil mein Wagen sich Zwischendurch angehört hat wie eine Straßenbahn.


    Ich habe mir jetzt auch einen neuen Klemmring bestellt und hoffe, dass danach Ruhe ist, allerdings verstehe ich nicht so ganz die Funktion des Selbigen.
    Manche sagen, "mach nicht zu fest die Welle streckt und staucht sich in verschiedenen Lastsituationen", hier ist der Tonus ja eher "wenn ich den lose habe, jault der Karren wie eine Geisterbahn".


    Ich glaube die primäre Aufgabe des Klemmrings ist die Zentrierung der Stücke. Meiner hat nun 286 tkm aufm Buckel und sehnte sich wahrscheinlich schon nach dem wohlverdienten Ruhestand.


    Die Sache mit der Vorspannung ist auch permanente Streitpunkt in solchen Situationen, Punkt ist seit der Baureihe E36 ist dieser Punkt im TIS nicht mehr aufgeführt. Und die hat meiner Meinung nach Folgenden Grund, der Aufbau der Kardanwellen hat sich nach dieser Baureihe geändert, der männliche Teil der Steckverbindung ist bei E36 und älter am hinteren (Differential-) Stück der Welle und bei den neueren Ausführungen am Getriebestück der Welle. Ich gehe davon aus, dass es damit Zusammenhängt.


    Kleines anderes Detail, neuere Kardanwellen von BMW haben gar keinen Klemmring mehr (nicht nur die mit Gleichlaufgelenk), dort sind nur 2 Zentrierringe inklusive Faltenbalg vorhanden, sozusagen schwimmend ineinandergesteckt.



    Ich werde auf jeden Fall berichten, ob nach der Montage des neuen Klemmstücks Ruhe ist.