Mittellager tausch endet mit pfeifen

  • Moin.


    kurzfassung:


    E46 320td Compact


    HA komplett neu gelagert + Diff.
    Kardanwelle war raus, Hardy rissig,Mittellager klackert + porös.


    Mittellager getauscht Meyle
    Hardy getauscht Meyle


    alles zusammengebaut, probefahrt.. mittellager pfeift.


    neues mittellager besorgt anderer hersteller,selbes geräusch jedoch nur auf dem ersten kilometer.


    kardanwelle auf der verzahnung und am gegenstück vor dem trennen makiert via lackstift.


    mittellager festgezogen nachdem am getriebe und diff alles festgezogen war.


    ohne vorspannung.


    hatte die kardan öfters raus zwecks getriebeabdichten,lamellen tausch und wandler tausch. im tis find ich keine angaben zur vorspannung! also geh ich davon aus das es einfach gerade gegengeschraubt wird.



    beim auf und abziehen des lagers gab es keine kräfte auf die kreuzgelenke.


    nochmal: jetzt 2. mittellager, gleiche symptome.
    kardanwelle nicht versetzt zusammengesteckt.
    alle bunde,zentrierflächen etc sauber.
    verzahnung mit molykote dünn bestrichen.
    alle drehmomente beachtet.
    im tis steht nix von vorspannung.


    testwrise alte hardy rein! problem bleibt.


    keine butylschnur verbaut! laut tis nicht erforderlich beim compact.


    wer kann mir aufschluss geben?


    lager wurde mit einem messingrohr und kunststoffhammer vorsichtig in position geschlagen. 2. mann hielt die welle in der luft.kein eindatz von schraubstock etc.



    danke danke danke.. krig noch eine psychose!

  • ohne vorspannung wie beschrieben im beitrag.


    wo steht das denn im tis?


    bin da einfach kritisch gestellt mit vorspannung wenn es nirgends steht.


    versteht mich nicht falsch! selbst wenn es selbstverständlich wäre müsste es doch niedergeschrieben sein oder?


    und warum hab ich das die letzten jahre nicht machen müssen wo ich mein getriebe überholt habe, wandler ein anderes mal getauscht habe usw.


    was hat es mit der butylschnur auf sich ( ab werk bei mir nicht verbaut und laut tis nicht erforderlich. danke


    danke

  • Das steht auch nicht im TIS, hab ich nicht geschrieben.
    Das wird aber üblicherweise gemacht.
    Du darfst dein Lager natürlich einbauen wie du es möchtest und so wie es im TIS steht.

  • mittellager wird nicht vorgespannt.



    fehler bei mir :


    Das POM Klemmstück hat Risse.
    vorher hielt es und es klemmte die Zahnwelle. nachdem auseinanderziehen verlor es die eigenspannung.
    Klemmung unzureichend.Zahnflankenspiel vorhanden.
    Wellen verschoben sich ineinander.
    dadurch entstehen schwingungen.
    wird der ganze kram warm nach paar km ist ruhe bis es wieder abkühlt.


    der Klemmring bekommt 10nm nach montage mittellager an karosserie.

  • Ich Bau meine Mittellager auch weiterhin mit Vorspannung ein! Auch wenn das nicht im heiligen TIS steht.
    Wie der Fehler mit dem Klemmstück zu bewerten ist, vielleicht unzureichende Vorbereitung?