ABS, DSC, Handbremssymbol leuchtet immer wieder

  • Hallo Leute,


    wie im Titel bereits erwähnt, hab ich Probleme mit dem ABS und DSC.
    Vorab, ich bin neu hier im Forum, hab die Suche bereits benutzt und auch generell im Internet nach dem Problem erkundigt.. da aber keiner von denen wirklich auf mich zutrifft, versuch ich es trotzdem hier und hoffe sehr ihr könnt weiterhelfen.


    zum Problem:


    seit 2 Jahren hab ich alle paar Monate (ca jedes halbes jahr) die 3 Leuchten die aufleuchten. Ich hab einen Bekannten mit einer freien Werkstatt.
    beim ersten mal waren es laut Fehlerspeicher die ABS-Sensoren vorne rechts und hinten links. Die wurden getauscht, paar Monate Ruhe und wieder die 3 Leuchten.. ABS-Sensor vorne links und hinten rechts.. okay kann ja sein , dass sie alle ungefähr im gleichen Zeitraum aufgeben wenn sie schon so alt sind, also wieder getauscht.
    Paar Monate Ruhe , wieder die 3 Leuchten (letzten Monat um genau zu sein) und der Fehlerspeicher zeigt ABS-Sensor vorne links. na gut, hab ich tauschen lassen. Paar Wochen später, und damit sind wir im JETZT, wieder die 3 Leuchten und der FS sagt ABS-SEnsor vorne Rechts..


    Wie ihr seht ist das ein Hin und Her.. was mich aber verunsichert, ist das der FS jedesmal sagt es Läge nur am Radsensor, aber kann doch nicht sein, dass sich alle paar Monate die Radsensoren verabschieden oder ?! Tachoprobleme hab ich keine.
    Ich dachte vielleicht liegt es an der Batterie, die ist nämlich etwas schwach, 9,8 Volt bei Zündung Stufe 1.. Lichtmaschine läuft auch, während der Fahrt ist das Netz stetig bei ca 14,6 Volt.


    Kann es an der Batterie liegen oder ist es einfach das Steuergerät, dass nen Schuss hat? Aber würde das Steuergerät nicht angezeigt werden im FS, oder irr ich mich da? Auch zu erwähnen ist das es Vorgestern wieder ganz normal ging, den ganzen Tag, und gestern den halben Tag.. Also im Normalfall leuchtet es durchgehend, nur gaaaanz selten ist mal Ruhe..


    Hoffe ihr könnt mir helfen, krieg langsam die Kriese. ?(

  • Dass die ABS sensoren mal kaputt gehen ist beim E46 nichts besonderes.


    So oft sollte es nicht sein, auf welchen Hersteller wurde bei der Ersatzteilbeschaffung zurückgegriffen?


    Habe die woche einen von Bosch für 30€ geordert..

  • Ich bilde mir ein, es ist gar kein Geheimnis, dass rostende (dadurch schwellende) ABS-Ringe auf den Antriebswellen die Sensoren ankratzen und dadurch immer wieder beschädigen... ;)
    Der Fehler ist also eventuell an den ABS-Ringe zu suchen.

    Verwundert reibt man sich die Augen und fragt sich,
    wann die Automobilentwicklung so katastrophal falsch abgebogen ist...


    Hans Jörg Götzl

  • Dass die ABS sensoren mal kaputt gehen ist beim E46 nichts besonderes.


    So oft sollte es nicht sein, auf welchen Hersteller wurde bei der Ersatzteilbeschaffung zurückgegriffen?


    Habe die woche einen von Bosch für 30€ geordert..

    Bei mir wurden auch die von Bosch genommen.

  • Ich bilde mir ein, es ist gar kein Geheimnis, dass rostende (dadurch schwellende) ABS-Ringe auf den Antriebswellen die Sensoren ankratzen und dadurch immer wieder beschädigen... ;)
    Der Fehler ist also eventuell an den ABS-Ringe zu suchen.

    Okay, dann werd ich das mal genauer anschauen, danke. In dem Zuge müsste oder sollte dann das ganze Radlager getauscht werden oder?
    Kann es jetzt aber auch das Steuergerät sein, oder würde das im Fehlerspeicher aufgenannt werden?