Auto-BILD Klassik 02/2021: Warum die vierte BMW 3er-Generation [E46] ein kommender Klassiker ist!

  • Mal davon abgesehen, dass es round about noch ca. 1,000 gibt und ein Großteil dieser, ähnlich
    wie beim 330ci, in guter Hand befindet und quasi unverkäuflich ist.

    Yup so sehe ich auch eine Marktentwicklung beim E46 AG Modell in den nächsten 5 bis 10 Jahren - die wirklich gut gepflegten Exemplare bleiben in den sie pflegenden Händen und kommen höchstens durch unglückliche private Umstände auf den Markt und auch dort werden sie dann nur von den Leuten zu fairen Preisen erworben, die das was sie bekommen, schätzen und wissen, was es kostet.


    Bis dahin wird es noch eine Weile dauern - aktuell nehme ich auf YT & Co eher die Phase des Niederstreckens wahr - da kommt an jeder Ecke irgendein E46 Racecar-Erbauer/Driftcar-Umbauer/Wasch&Pflege-Azubi/Möchtegern-Experten-Händler hoch und nimmt den kurzfristigen Fame des Hypes mit. Wenn die wahre Phase des Pflegens und Erhaltens kommt, ist denen das zu langwierig bzw. wird es sie vor zu große handwerkliche Herausforderungen stellen.


    @Tourer - dem ist nichts weiter hinzuzufügen - es sind auch bei mir die Erinnerungen die mich nicht loslassen. Ich hätte meinen Golf III 90PS Ausstattung Europe eigentlich nie verkaufen dürfen - der wäre auch als daily heute noch mit 300tkm gut gelaufen und das dusty mauve pearl erst als Außenfarbe :w0040:


    P.S.: Für die Opelaner und Klassik-Fans noch schnell die Zulassungszahlen der letzten beiden Jahre zum Calibra in Deutschland - weil interessieren tut mich das ja auch immer brennend, was auf unseren Straßen noch zugelassen ist. Habe erst letztes Jahr im Sommer einen roten gesehen mit einem Mitte-40jährigem am Steuer und augenscheinlich allem was D&W um 2000 noch so geboten hat - der Anblick hat mich aber dennoch sehr erfreut ^^


    Calibra_2019-2020_Zulassungen-Deutschland.jpg

  • unseren Original E46 mit Originallack und nicht restaurierter Innenausstattung, absolut unverbastelt, und nahezu rostfrei, scheint mir durch diesen Artikel, egal was da geschrieben wird, glattwech um 1.000 Euro im Wert gestiegen zu sein. :thumbsup:


    Ist aber nur ideell, denn der wird nicht verkauft.

  • Ich hätte meinen Golf III 90PS Ausstattung Europe eigentlich nie verkaufen dürfen

    Das denkt man sich manchmal. Aber die Entscheidung war unter den damaligen Umständen die Richtige.
    Einen Golf III, glaub ein GT, hab ich vor noch zwei-drei Jahren für den Nachbarn gesehen dass ich ihn noch irgendwie los bringe.
    Der hatte kaum Kilometer war aber trotz Garage komplett verfault.
    Da waren sogar die Federbeindome fast so durch dass jeden Moment das Federbein durch kommen konnte.
    Sei froh dass die ihn nicht mehr hast.
    Einzig die BBS Felgen worden noch getrennt zu brauchbarem Geld verkauft.


    Man darf nie vergessen wie viel Zeit und Geld so ein Auto verschlungen hätte bis es überhaupt
    mal historisch wird und auch was es danach noch im Erhalt so braucht.

  • Ich mag beides, Brot- und Butter-Autos und die (in gutem Zustand) unerschwinglichen Traumwagen. Also z.B.


    Ford Taunus P5 und P7 (mit V4 oder V6 Motor)
    Opel Commodore A
    Citroen 2 CV mit Rolldach
    Renault 16
    Mercedes W114


    aber eben auch


    Mercedes Pagode
    Mercedes W108 Coupé
    Rolls Royce Corniche Cabrio
    Ford Thunderbird 1962
    Chevrolet Corvette 1967
    Cadillac DeVille 1967


    etc.


    Insofern ist bei jedem Oldtimertreffen für mich etwas dabei :)


    P.S. Dass der M54B30 so empfohlen wurde, passt mir natürlich gut.

  • Und irgendwelche Schnösel die sich zwar eine teure Restauration leisten können aber keine
    Ahnung von der Technik haben sind besten falls in ihren Kreisen angesehen.
    Mir war es eigentlich immer zuwider mit solchen Leuten über den Fahrzeugwert und
    Restaurationskosten statt über Vergaser reden zu müssen.


    Auf was kommt's denn eigentlich an? Zumindest in unseren Kreisen-Auf die Freude am Schrauben kommt's an ;)

    So sehe ich das auch ! Und mittlerweile schraube ich lieber an alten Fahrzeugen, als zu fahren . Arbeit ist ohne Ende da, habe eigentlich für meinen Chef gar keine Zeit mehr !
    Und ein E46 M3 hätte ich auch gerne, geht aber nicht mehr .

  • Das denkt man sich manchmal. Aber die Entscheidung war unter den damaligen Umständen die Richtige.


    Jetzt wirst du aber leicht inkonsequent zur Theorie der persönlichen Erinnerungen: Der Golf III ist meine zweitstärkste automobile Prägung - Fahrschule und Prüfung auf einem Golf 3 und mein erstes selbst gekauftes Auto - davor immer die Familienerbstücke weiterbekommen (natürlich auch gewollt) - aber den dunklen Europe hab ich mir selbst ausgesucht. Dann das Thema Pflege-Nagel-im-Kopp - jedes WE Handwäsche, Wachsen&Polieren, Saugen, Extra-Autofahrschuhe (ja ich gebe es zu) - TÜV und Polizeikontrollen dachten immer der ist fabrikneu, kann sich der Bursche eigentlich nicht leisten.


    Und Peter keine Angst - der Golf 3 wäre heute auch in einem ähnlichen Zustand, wie mein Nachfolge- und immernoch aktuelle 3er ;)


    Und deswegen ist es für mich persönlich bei diesem Auto schade und jeder Golf 3 auf unseren Straßen bringt mir ein Stück dieser verdammt gei*en Zeit zurück.


    Edit: Und hier mal (nach langem Suchen, da leider keine eigenen Fotos auf die Schnelle zur Hand) ungefähr das ungefähre Abbild meines Golf 3: ich hatte allerdings noch diesem Kamai-Grill dranne inkl. gecleantem Grill ohne VW-Logo, die bösen Blick Leisten, neon-orange Air-Take-Ins unter den Blinkern und hinten DTM-Doppelauspuff inkl. Hitzeschutzblech an der Heckstoßstange :D Und jeder der keine Jugend-Tuningsünden vorzuweisen hat, mag dennoch schweigen :whistling:


    Golf3_dusty-mauve-pearl.jpg
    Original-Kamei-Frontgrill-Blende-44044-VW-Golf-3.jpg

  • Komisch das vom e30 gleich zum e46 gesprungen wird. Der e36 hat ja als Coupé oder Cabrio auch Potential zum Klassiker.
    E46 AG Modelle sind für mich keine Geldanlagen. Es ist einfach nur schön einen zu haben, auch wenn es ein 316i ist :D