EML Leuchte nach Reinigung (Keine Gasannahme)

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit dem heutigen Tag das Problem, dass meine EML Leuchte nachdem ich das Auto gestaubsaugt habe etc. also einfach einmal komplett gereinigt habe die ganze Zeit leuchtet. Dazu leuchtet noch die Motorkontrollleuchte, das Traktionskontrollen Zeichen? (Falls es dieses ist) und das Symbol für die Handbremse, jedoch in Gelb und nicht rot. Dazu kommt, dass der Wagen nun nur noch ganz wenig Gas annimmt.


    Der Wagen ist ein 318i, 120.000 gelaufen, hat davor wunderbar funktioniert, keine Probleme am Motor gehabt, bis auf einen erhöhten Ölverbrauch (vermutlich Ventilschaftdichtungen). Ich habe den Wagen ca. eine Stunde bevor ich ihn sauber gemacht habe gefahren und da war keinerlei Problem zu merken.


    Hat jemand vielleicht eine Ahnung, was da passiert ist? Habe ich vielleicht irgendwie ein Kabel am Gaspedal abgerissen oder sonst was?
    Ich bedanke mich im voraus für alle Antworten.


    LG

  • Habe die Fehlercodes mal auslesen lassen und Folgende Fehler sind aufgelistet worden:


    P0221 scheint Drosselklappenstellungssensor (TPS) zu sein
    P0491 scheint OBD-II-Code für das Sekundärluft-Einspritzsystem zu sein
    P0120 scheint Drosselklappenschalter (Pedalsensor A-Fehlfunktion) zu sein


    Habe auch mit einem Bekannten vom BMW geredet, welcher meinte, dass es sein könnte, dass es durch das Staubsaugen passiert sein könnte, jedoch ist er sich auch nicht ganz sicher.
    Trotzdem frage ich hier lieber nochmal nach, vielleicht hat einer ja eine Idee oder sonstiges wie sowas zustande kommt, denn ich betone es nochmal, der Wagen hat vorher ganz normal funktioniert und dann wäre es ja schon ein echt unpassendes timing.


    LG

  • Mit solchen allgemeinen OBD-Codes wirst du nicht glücklich. Da sollte jemand mit BMW Software auslesen.
    Hier gibts ne Liste welche User das können.

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

  • Der Stecker vom Gaspedal ist so gesehen zwischen Pedal und Kardantunnel, da kommst auch bei der gründlichsten Reinigung nicht dran. Es sei denn du baust es aus oder steckst einen Schraubenzieher mit Gewalt dazwischen.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hab ich tatsächlich nicht gemacht :D
    allerdings jetzt mal Batterie abgeklemmt und wieder dran gemacht, Wagen nimmt jetzt wieder Gas an, EML Leuchte ist aus, Motorkontrollleuchte noch an, aber der Motor läuft die ganze zeit zwischen 1000 und 1200 Umdrehungen und läuft generell sehr unsauber :/

  • Was denn überhaupt für ein Motor? M43 oder N42/46?


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.