Cabrio verdeck und Kofferraum gehen nicht mehr auf

  • Moin !
    ich habe mich hier angemeldet , weil das Cabrio meiner Freundin mich noch auf die Palme bringt.


    Kurz zum Auto: Bmw e46 330ci Cabrio bj 2004 . Schön in Schwarz mit grauem Leder und Original m paket.



    Nun zum Problem:


    es war die letzten Tage schön am frieren (- 3 )und dann kamm endlich die Sonne raus. Wir haben uns angezogen und wollte eine Runde im Cabrio drehen.
    Ich habe das auto warm Gefahren, geguckt das keim Eis auf dem verdeck liegt und dann habe ich wie gewohnt das Verdeck geöffnet. Nur bin ich nicht weit gekommen :huh: Vorne hat das verdeck entriegelt und angehoben. Hinten das Stück wurde auch angehoben und das wars . NICHTS MEHR . Die Pumpe lief und es passierte nichts . Dann beim versuchen zum schließen ging auch nichts, nur die pumpe lief .


    Dann musste ich das ding not entriegeln und zu drehen
    Seitdem blinkt die Kontrollleuchte zwischen den Tasten bei jedem Starten und das verdeck bewegt sich nicht. Die pumpe ist auch still. Fenster fahren nicht runter und der Kofferraum geht nicht auf .


    Was ich unternommen habe :
    Kabelbruch gesucht -> nichts gerundet
    Endschalter kontrolliert-> augenscheinlich i.O
    Gepäckraum erweiterung hoch runter geklappt und den Schalter geprückt -> Erfolglos
    Sicherung kontrolliert-> alle heile
    Fehler auslesen mit inpa -> im shadowspeicher = unterspannung klemme 30
    Verdeck manuell auf und zu geklappt-> keine Besserung.


    Batterie abgeklemmt-> erfolglos
    Bei +5 grad nochmal probiert -> nichts


    habe mir schon die Augen wund gelesen in diversen foren .... Ergebnis los.


    Hat jemand von euch eine Idee ?


    Gruß Dominic

  • Hallo Dominic, willkommen im Forum.


    Wenn sich der Kofferraum nicht öffnen lässt, dann heisst das, dass der Verdeckdeckel entriegelt ist. Der Entriegelungsmotor sitzt hinten unter der Rücksitzbank und wird vom GM angesteuert und dort am Motor ist auch ein Sensor (S700), der an das GM den Status (ver- oder entriegelt) zurückmeldet. Das sollte man bei der Diagnose auslesen können - wie gesagt, das macht das Grundmodul, nicht das Verdeckmodul. Solange für das GM der Deckel entriegelt ist, sperrt es auch das Öffnen des Kofferraums und die Fenster fahren nicht.


    Der Fehler beim Öffnen würde auch dazu passen. Erst wird vorne entriegelt und angehoben, dann hebt sich das Verdeck hinten und dann will das GM die Klappe entriegeln. Wenn die Entriegelung nicht erfolgreich war, bleibt das Verdeck so stehen.