330CD Heizungsproblem. Gelöst!

  • Servus Leute,


    330CD 2006 E46.
    Heizungsproblem - keine Warme luft - Gebläse funktioniert.
    Klima funktioniert.
    Entlüftet ist richtig, gestern nochmals geprüft.
    Motor kommt auf Betriebstemperatur - allerdings ein wenig langsamer & träger als mein 330D E46 2003 gefühlt.
    Schlauch links unten am Thermostat ist Warm - nicht heiß, da auch nur 15-20km gefahren & nicht hochtourig.
    Temperatursensor zeigt +50Grad an, also defekt - kann es damit zusammen hängen? - hatte mal am 330D dadurch Klima Problimatik. - | Wird gefixt.


    Meine Vermutung:
    Heizungsventil
    Wärmetauscher
    Heizungsklappe


    Hier habe ich auch schon einiges lesen können.
    Heizung wird nicht mehr warm


    Werde berichten, sobald ich den Fehler gefunden habe.
    Mach mich nun erstmal an das prüfen vom Heizungsventil - ob warmes Wasser Richtung Wärmetauscher kommt.


    Noch wer einen Genius Tipp?


    Beste Grüße

  • Gerade mal 15 Minuten gefahren.
    Heizventil wird schon warm = Zuleitung zum Wärmetauscher wird Lauwarm bis Warm.
    Rücklauf ist eher Kalt bis ganz Kalt.



    Gebläse auf 32 Grad = Richtig Kalte luft.



    Was wäre euer nächster Schritt?



    Wasserpumpe arbeitet.

  • Temperatursensor gefixt = keine Änderung.
    Beim warm fahren, habe ich immernoch das Gefühl das er nicht so warm wird, wie er eig. soll.


    Wenn die Nadel 3/5 bis 4/5 bis zur Mittigstellung geschafft hat und mann dann recht untertourig fährt und/oder es rollen lässt, fällt die Temperatur schon gut ab.
    Kenne ich so eig. nicht.


    Sobald er dann aber die Mittigstellung geschafft hat, fällt er nicht mehr ab - nur um ein zwei kleine Milimeter, die man aber kaum Sieht, wenn man nicht genau hinschaut.


    Habe nochmal den Kühlerschlauch vom Ausgleichsbehälter geprüft - dieser ist schon Massiv Warm/Heiß gewesen.
    Der Schlauch am großen Thermostat war eher verhalten Lauwarm bis Warm.

  • Vorbesitzer hat in der Warmwasserleitung vom Heizventil zum Wärmetauscher ein Tempo/Zewa hinterlassen, somit war die Leitung verstopft!


    Genialer Typ.


    Nun funktioniert die Heizung wieder ohne Probleme.



    Für dieses Problem wird ein neues "AGR-Thermostat" bestellt - dadurch sollte der fehler behoben sein.
    Temperatur fällt nämlich stetig ab & er hat auch ein höhren Verbrauch.



  • Vorbesitzer hat in der Warmwasserleitung vom Heizventil zum Wärmetauscher ein Tempo/Zewa hinterlassen, somit war die Leitung verstopft!


    Genialer Typ.


    Nun funktioniert die Heizung wieder ohne Probleme.


    Es gibt Sachen, die kannst dir nicht ausdenken... :spinn:


    Hauptsache er läuft wieder gut!

  • Guten Abend,

    passend zu eurer Thematik beschäftigt mich meine Heizung vom 330i schon den ganzen Sommer über, es ist wirklich rätselhaft.

    Leider wird der Bereich ab Zuleitung Wärmetauscher nicht warm. Auf meiner Odyssee wurde schon alles getauscht:

    Wasserpumpe

    Heizungsventil

    Wärmetauscher

    Temp. Sensor am Kopf

    Sensor am Kühler

    Kopfdichtung

    Thermostat

    Deckel Ausgleichsbehälter


    Der Wagen fährt ohne zu Überhitzen und regelt seine Temperatur stabil (gr und kleiner Kreislauf funktionieren), nur eben der WT bleibt kalt.

    Leitungen sind frei, beim Durchpusten kommt Wasser aus Rücklauf vom WT.

    Die Pumpe fördert sichtbar am Strahl im Ausgleichsbehälter..


    Entlüften über Vakuum, Schräglage und Ein-und Ausschalten mit Gasstößen brachten leider keine Besserung.

    Die Führungsklappen der Luft sind iO, der WT wird wirklich nicht warm, (wird von Luft durchströmt).

    Habe das Heizungsventil mit U-Rohr überbrückt, trotzdem keine Änderung.



    Ich bin kurz davor ins Lenkrad zu beißen, auch die Werkstätten im Umkreis sind ratlos...

    Habt Ihr eine Idee?

    Viele Grüße aus dem hohen Norden!

  • Habe leider auch keine weitere Idee, aber aus Neugier: Du hast dir Kopfdichtung getauscht, weil die Heizung nicht funktioniert?

    Nein, nachdem ich Ventil, Thermostat und Wapu getauscht hatte war der Wagen bei BMW.

    Die haben das neue Ventil nochmal erneuert, danach keine Idee mehr.

    Das System sei entlüftet worden, jedoch ging nach 100km die Kühlmittelleuchte an (Stand niedrig) und er schluckte auf 50km ü 1L Kühlwasser. Weil es nirgends raustropfte kam der Kopf runter und siehe da - Dichtung war eingerissen.

    Ob das was mit BMW zu tun hat weiß ich nicht, aber die tauschen mehr Teile als dass sie was reparieren....