Unterschiedliche Reifen Vorderachse

  • Streitfrage: Auf meinem E46 (21 Jahre, 400.000km) mußte nach einem Federbruch der linke Vorderreifen gewechselt werden.
    Anderes Fabrikat, aber trotzdem ein reinrassiger M&S-Reifen mit Wintersymbol und gleicher Größe/Geschwindigkeitsklasse/Tragfähigkeit.
    Werkstatt sagt, ich müsse auf gleiches Fabrikat wie die übrigen 3 Reifen wechseln. Stimmt das? Danke im voraus!

  • Möglichst gleiches Profil ist schon wünschenswert aber das interessante ist das der Abrollumfang.
    Der neue Reifen hat ja einen größeren Abrollumfang als die Gebrauchten, da ist das DSC sehr empfindlich und regelt auch gern "ohne" Grund. BMW sagt selbst auch das die Abnutzungsunterschiede nicht mehr wie 1-2mm sein sollten. Sinnvoll wäre es wenigstens eine Achse neu zu machen oder einen gebrauchten Reifen mit selbem Abnutzungsgrad zu nehmen.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Jop, kann die Aussage von @niemand bestätigen. Letztes Jahr ist bei unserm touring ein Reifen getauscht worden -> 3mm Unterschied zum anderen Reifen. DSC hat regelmäßig, einfach ohne Grund geregelt.
    Nach ein paar Tagen den anderen Reifen auch ersetzt und das Problem war weg.

  • Hallo
    Also du darfst ,wenn du möchtest,an allen 4ecken verschieden Reifenmarken fahren.
    Ich würde das, wenn überhaupt ,nur Achsweise machen!
    Die sollten aber auf jeden Fall möglichst den gleichen Abrollumfang haben weg.dem
    DSCwie hier schon erwähnt.
    Und so teuer sind 2 neue Reifen ja wohl doch nicht ,oder?

  • Erstmal vielen Dank allen Schreibern.
    Es ging hier zunächst um ein Diskussionsthema, wo
    ich mir nicht wirklich sicher war.
    Aber alle haben mir geholfen.
    Auch wenn es heute (5.3.) nochmal schneit, bald
    kommen die Sommer-Pneus drauf. :) Danke!

  • Es ging hier zunächst um ein Diskussionsthema, wo
    ich mir nicht wirklich sicher war.

    Vielleicht noch die amtliche Begründung schwarz auf weiß - anbei aus der HU-Richtline die Kritierien die an Reifen gestellt werden - wie schon von den Vorrednern geschrieben - prinzipiell sind 4 verschiedene Marken möglich, da gibt es keine Prüfvorgaben:


    HU-Reifen.jpg