Keine Traglastgutachten mehr von BMW ab 03/2021

  • Wie ich aus sicherer Quelle erfahren habe stellt BMW keine Traglastgutachten mehr für ihre Felgen aus.


    Das Traglastgutachten braucht man ja um sie für andere Modelle eintragen zu lassen wo sie nicht schon über die EG-Betriebserlaubnis genehmigt sind.
    Also zB. E9x Felgen am E46 .


    Zitat:


    "Die von BMW erprobten und freigegebenen Rad-/Reifenkombinationen, die im ETK zu finden sind,
    werden mit der EG-Betriebserlaubnis genehmigt, gewährleisten das gewünschte Fahrverhalten unserer
    Fahrzeuge und sind für alle Betriebszustände, die für das entsprechenden Fahrzeug freigegeben
    sind, zulässig.
    Die mittels Traglastbescheinigung bei einer technischen Prüfstelle individuell eingetragene Rad-
    /Reifendimension hingegen können das Fahrverhalten in einem uns nicht bekannten Umfang beeinflussen.
    Zudem werden bei diesen individuellen Rädereintragungen spezielle Fahrbedingungen, wie z.B. der
    Anhängerbetrieb, bei dem die Räder extrem belasten werden, nicht berücksichtigt.
    Wir weisen deshalb darauf hin, dass ab dem 01. März 2021, seitens der BMW Kundenbetreuung
    keine Traglastbescheinigungen mehr ausgestellt werden.
    Ungeachtet dessen kann gegebenenfalls ein solches Gutachten eventuell bei einem Sachverständigen
    beantragt werden."


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Evtl. macht es Sinn einen Thread zu eröffnen wo User ihre vorhandenen Traglastgutachten reinstellen können? :)

    Oder ist das nicht erwünscht?

  • Ich habe genau das gleiche Problem. Ich möchte auf meinem e46 die Radialspeiche 187 (8x17ET34) fahren, also eine Originalfelge BMW für den Nachfolger E90 und mit zulässiger Bereifung 225/45 17.

    Für den TÜV also kein Problem, was Montage und Rad / Reifenkombination betrifft, wäre da nicht die fehlende Bescheinigung der Felge, bis zu welcher Last sie geprüft wurde.


    Hat Jemand von Euch eventuell ein Gutachten der 187er Felge mit der Angabe der Traglast? BMW stellt sich absolut bockig an.


    Viele Grüße



    Uwe

  • Also.. ich hab bisher E90 Felgen ohne Tragslastbescheinigung eingetragen bekommen.
    Das lässt sich nem willigen Prüfer über den Fahrzeugschein eines E90 und dessen Achslasten schlüssig begründen, dass die Felgen aufm E46 auch halten werden :)

    Wie gesagt: williger prüfer vorausgesetzt, Versuch isses immer wert

  • Also.. ich hab bisher E90 Felgen ohne Tragslastbescheinigung eingetragen bekommen.
    Das lässt sich nem willigen Prüfer über den Fahrzeugschein eines E90 und dessen Achslasten schlüssig begründen, dass die Felgen aufm E46 auch halten werden :)

    Wie gesagt: williger prüfer vorausgesetzt, Versuch isses immer wert

    Ja das hoffe ich auch. Die 159 Felge war auch lein Problem. Hab ne Kopie des E90 Fahrzeugschein vom Verkäufer

  • Hallo Zusammen,

    hier hab ich mal mein Antwortschreiben von BMW zur maximal zulässigen Radtraglast aus 2018 für 4 verscheidene BMW-Felgen,

    die ich auf dem e46 fahren könnte:


    8x17 ET34


    6 775 596 Leichtmetallrad 158 670kg

    6 775 597 Leichtmetallrad 159 670kg

    6 783 630 Leichtmetallrad 284 670 kg


    9x18 ET34


    6 796 249 Leichtmetallrad 416 650kg


    Vielleicht teilt ihr auch hier eure Gutachten ...


    Viele Grüße



    Uwe

  • Hallo, wir haben das gleiche Problem. Wir suchen verzweifelt ein Traglastgutachten für eine 18" Felge Styling 396. Kann uns jemand weiterhelfen?


    Gruß


    Sabine

  • :thumbup:Hallo im Forum,

    Nach langen hin und her hat es doch geklappt die Felgen vom E90 beim E46 Einzutragen . Ging aber nur mit einem Auszug vom Fahrzeugschein/Brief vom E90 (wegen der Fahrgestellnummer) und einer Bestätigung das es sich auch um eine Original BMW Felge handelt. Da BMW keine Gutachten mehr ausstellt. BMW Styling 32 8Jx17H2/ET34 Teilenr: 6775616:thumbup: Gruß ins Forum an alle E46 Fahrer/innen.

  • Nach langen hin und her hat es doch geklappt die Felgen vom E90 beim E46 Einzutragen .

    Danke für den Beitrag - das Bild ist aufgrund der geringen Auflösung nicht zu sehen aber die Info zählt :thumbsup:


    Aber mal eine Frage dazu: Hast du aktiv angesprochen, dass es keine E46 Felge ist oder hat ein Prüfer ernsthaft gesehen, dass die Felge nicht original ist? Für den E46 gibt es die Styling 32 ja auch - nur eben mit ET47 und anderer Teilennummer.


    Ich frage, weil bei uns selbst die scharfen Dekra-Prüfer bei original BMW-Felgen (ohne KBA Nummer) und standardmäßigen E46 (wo die Felgen sauber im Radkasten stehen also keine Bastelbude) da gar nicht nachschauen.