Originaler Federsatz E46 330XD?

  • Hallo zusammen!
    Ich will meinen 330XD von 2002 nach Spanien einführen und hab keine Lust auf eine teure Einzelabnahme. Von daher müssen die Schnitzer Federn raus, so schön die auch sind. (Mist, hoffe da sind nur andere Federn verbaut, er ist etwas tiefer. Auto ist momentan in der Werkstatt, ich schau heut Abend mal).


    Wie finde ich denn originale Federn im Zubehörhande l? Da stehen immer nur Maße, ich kann gar nicht sehen welche Härte die haben. Ich weiß auch nicht welche Länge die Originalen haben.
    Kann mich da jemand erleuchten?


    Weiterhin fliegt wohl raus ein Partikelfilter von HJS womit der E46 dann Euro4 wird. (Ich weiss, die gibts nicht für den XD. Doch, eine Berliner Firma fertigt die. ABE ist vorhanden) Der würde dann zum Verkauf stehen. Ebenso eine abnehmbare Anhängerkupplung von Westfalia mit Fach für die Radmulde in perfektem Zustand.


    Wenn jemand Interresse hat gerne melden. Evtl. würde ich auch mit jemandem Federn tauschen. Bin über Ostern 2 Wochen im Sauerland.


    Vielen Dank
    Olaf.

  • Original Federn gibt es nur original bei BMW - anhand der VIN und darauf auslesbaren Ausstattungsliste werden die Federn konkret für dein Fahrzeug ermittelt. Als Folge gibt es die Federn mit den Farbmarkierungen zum Preis von ca. 150€ pro (!) Feder.


    OEM Ersatzfedern für ca. 150€ für den kompletten Satz (4x Federn) liefern die üblichen Verdächtigen (KYB, HR, Eibach, Lesjöfor, etc.) - damit fahren ca. 95% aller Feder-revidierten E46 rum ;)