Klackern beim Anfahren nach Injektortausch

  • Hallo liebes Forum,


    leider ist mein erster Post direkt eine Frage zu einem Problem mit meinem neuen e46 320d BJ 2005 Euro 4 :(


    Ich habe den Wagen seit gut 2 Wochen. Da er im Leerlauf unruhig lief, habe ich heute alle 4 Injektoren getauscht (Generalüberholte mit Garantie).


    Bei der Probefahrt dann der Supergau: Nach dem Warmfahren trat plötzlich ein klackern auf. Nur beim Anfahren und nur bei etwa 800-1500umin.


    Sind die Injektoren defekt? Ich habe leider kein INPA um diese zu Codieren. Könnte es daran liegen, dass sie nicht codiert sind? Ich habe wenig Lust in einer Werkstatt nochmal Geld auszugeben, wenn die Injektoren defekt geliefert wurden. Vor dem Einbau hat der Wagen bis auf den Leerlauf sehr gut gelaufen, kein klackern bei warmen Motor und beim Anfahren, jedoch leicht erhöhter Spritverbrauch. Daher der Tausch.


    Was meint ihr? Defekte Injektoren oder soll ich doch versuchen die erst mal Codieren zu lassen?


    Ich komme aus dem Ruhrgebiet (In der Nähe von Essen). Vielleicht ist ja jemand hier, der mir die Teile für nen schmalen Taler eincodiert.


    Ich würde mich über eure Hilfe echt freuen.


    Viele Grüße


    Niko

  • Hallo

    Sind die Injektoren defekt?

    Gut möglich, kommt sehr oft vor mit den Überholten.
    Du solltest dir auf jeden Fall die Werte ansehen. Besser wäre eine Rücklaufmengenmessung aber ich gehe davon aus, dass du dazu keine Möglichkeit hast.
    Hier gibt es einiges zu lesen.

  • Besten Dank für die Antwort. Rücklaufmessung müsste ich mir so ein Set aus der Bucht holen. Ich dachte erst mal daran, ob es nicht doch daran liegt, das ich die Werte nicht codiert habe. Hat da jemand erfahrung? In TIS steht ja drin mal soll die Codieren. Können die deshalb klackern oder machen die das nur wenn sie defekt sind?

  • Das Problem wird mit dem eintragen vom IMA Code nix zu tun haben.
    Das klackern war vor dem Tausch der Überholter Injektoren mit Sicherheit nicht da?
    Darf ich fragen wo du die gekauft hast.

  • JA da sind welche bei. Ich mach gleich mal Photos und lade die hier hoch. Wäre super wenn du mal drüber schauen könntest. Ich werde heute die alten nachdem ich die ultraschallgereinigt habe wieder einbauen und schauen ob das klackern weg ist.

  • Das sit der übliche Mist, da kannst leider nix drauf geben.

    Ich werde heute die alten nachdem ich die ultraschallgereinigt habe wieder einbauen

    Das ist schon mal super, dass du die alten noch hast. Sonst hätten sie die auch noch versaut.
    Reinige sie nach der Anleitung Klick wenn es geht.
    Ansonsten deine Alten wieder einbauen und wenn das klackern weg ist. Die Überholten zurück schicken.

  • So die alten Injektoren sind wieder drin. Wurden alle vorher nach der "Opa"-Methode auseinandergebaut und gereinigt....UND


    nach 30km Probefahrt.... Was soll ich sagen: Das klackern ist weg!!!!!! Tolle Sache, es wird nur noch Schrott verkauft!!!!


    Leider ist der Leerlauf mit den "alten" Injektoren trotz der Reinigung wieder genauso schlecht wie vorher. Da waren die angeblich Generalüberholten echt besser......


    Ich werde mir gleich so nen Rücklaufmengenmesserkoffer kaufen..... An bmwlenker: BESTEN DANK FÜR DIE SCHNELLE HILFE UND DIE TIPPS!!!!!!!