Vordere Seitenscheiben klappern...

  • hey zusammen,
    hab a problem mit meinem 318er bj 04.
    und zwar folgendes:
    die beiden vorderen Seitenscheiben (fahrer- und beifahrerseite) "knacksen" irgendwie. und zwar nur wenn die fenster ganz geschlossen sind. teilweise aber auch wenns nen spalt offen sind.
    Bei meinem Dad seinem e36 touring die selbe geschichte. der war auch schon beim feundlichen. die haben irgendwelche dichtungen gewechselt, jedoch ohne erfolg
    hab den oberen gummi, da wo zum schluß die scheibe reinschlupft schon mit nen gummipfleger eingeschmiert. hat aber nichts gebracht. Habs mir aber beim einschmieren schon fast gedacht. ;(


    vielleicht hatte von euch auch schon jemand dieses problem, und kennt die lösung.
    wär super :D


    gruß
    hoazer

  • Das Problem liegt an der Unterkante der Seitenfenster! Die Plastik-Clips in den Führungen haben Spiel (meine Fenster klacken deswegen auch, aber nur, wenn die Fenster halb offen sind). Entweder neue Clips rein oder mal ordentlich Einfetten!

  • Ich hol das Thema noch einmal hoch. Mir ist Heute auch aufgefallen das meine Seitenscheiben im geschlossenen Zustand leicht klappern.


    Hat jemand vielleicht noch einmal eine genauere Beschreibung welche Clipse das sind, oder wie die aussehen. Und vor allem hat das wirklich Abhilfe geschaffen? Besser tauschen, oder reicht fetten?


    Würde mich über ein paar Antworten freuen.

  • hey zusammen,
    hab jetz die lösung meines Problems... *g*
    habt ihr schon mal die geschichte von - mit lenor auf die oberste dichtung an der Tür einschmieren- gehört. is aber nur die lösung des problems wenn sie tür wirklich nur klappert wenn das fenster ganz geschlossen ist.. ;)


    hab ich im forum gefunden unter Interieur oder so .... :D
    und tatsache, seitdem ist gott sei dank ruhe... hab auch noch ein bisschen unter motor-talk.de gesucht und hab da auch einiges darüber gelesen.da haben´s schon mehrere mit lenor versucht, hat bei denen alle funktioniert.


    hoffe dass es nun für lange lange Zeit ruhig is. :P


    gruß
    hoazer

  • Aber es muss doch noch eine andere Alternative geben. Kann ja nicht sein das man jetzt dauernd mit Lenor nach schmieren darf. ?(

  • Hallo,


    ja es gibt eine andere Lösung.....
    Bei dir die Chromleisten für den Dachrahmen an dein Auto, und schon gibts keine Geräusche mehr.


    Dies Problem ist bei BMW schon seit langer Zeit bekannt (ging so um 1997 mit den E39 los, und ist auch noch beim 1er vorhanden). Die Ursache liegt in der Beflockung der Türdichtung, die in den Poren der Lackierten Dachleisten verhängt, dadurch kommt es durch die Relativbewegung der Tür zu Knack- und Knistergeräuschen. Einfach zu erkennen:
    Öffnet man die Türscheibe einen Spalt (3-5mm reichen aus) so verschwindet das Geräusch sofort.
    Fahrzeug mit Chromleisten haben dieses Problem nicht, da die Oberfläche glatt ist kann sich die Beflockung nicht Einhängen. Zeitweise hat BMW das Problem dadurch gelöst in dem ein spez. Schmierstoff auf die Beflockung (Carbo-Flow) gestrichen wurde.
    Bei den 1er, der ja keine Leiste hat wird zurzeit ein Teflonband auf die Dachkante geklebt, um die Geräusche zu vermeiden.
    Evtl. kannst du beim Vertragshändler so ein Teflonband kaufen und es an deine Dachleiste kleben,
    aber es soll nicht billig sein...


    MfG
    Jochen

  • Das hört sich doch schon mal gut an. Weiß denn jemand was diese Leisten kosten, oder und hat sogar eine Teilenummer parat.


    Dann werde ich die wechseln lassen, und dann ist ruhe. Bei mir ist es zwar noch nicht doll, aber besser als sich immer zu ärgern.

  • Ich war heute mal beim Freundlichen, und habe gefragt was man machen kann, bzw. was neue Leisten kosten.


    Er hat mir von den neuen Chromleisten abgeraten, da diese unverhältnismäßig teuer sind, und auch nicht immer den gewünschten Effekt bringen.


    Er hat vorgeschlagen die Leisten mit diesem Schmier Zeug zu behandeln. Er sagte das würde mehr Erfolg bringen, und würde nur ca. 40,-€ kosten.


    Ich glaube ich probiere das jetzt auch einfach mal mit dem Lenor. Welche Leisten muss ich denn überhaupt alles einschmieren?