Lohnt sich Teil- bzw. Vollkasko?

  • ob sich vollkasko lohnt und nur bei neuwagen bezweifel ich


    ich denke jeder muss wissen obs für ihn in frage kommt
    ich hatte bisher nie vollkasko ausser jetz beim 330ci cabrio da der wert des autos denke ich doch soeine versicherung benötigt falls mal was passiert
    muss jeder wissen wie gut er das geld über hat um im notfall alles selber zu zahlen

  • ja klar aber man muß auch überlegen was man da auch mehr bezahlt an versicherung.wenn man immer gut fährt braucht man das nicht

  • seh ich ein bisschen anders,wenn du nen 20-30000€ wagen fährst und wegen irgendwas ausweichen must die karre is hin deine schuld ...vollkasko zahlt und ich kann mir nen neuen wagen besorgen aber ich glaube kaum das mal eben jemand von uns 20-30000€ über hat um sich nen gleichwertiges auto zu holen
    es kann immer was passieren, wie gesacht ich habe bisher auch nur bei dem cabrio vollkasko da mir der wagen doch schon nen haufen moß gekostet hat....

  • Hallo zusammen,will euch nen Fall von mir selber schildern.Hab mir nen A4 Avant vor 4 Jahren gekauft,hab lang überlegt ob nur Haftpflicht oder doch Vollkasko.Scheiss drauf dachte ich und hab Haftpflicht gemacht.4 Wochen später hat auf der Landstrasse bei Tempo 120,ne alte Tussi,eine Vollbremsung abgezogen weil Sie sich irgendwie...erschreckt hat.Ich hinten drauf ,schaden 7000,-€ an meinem Wagen.Seitdem fahre ich nur noch mit Vollkasko.Die 500-700,-€ mehr im Jahr kommt es auch nicht mehr an.

  • Moin,
    meiner meinung nach lohnt sich eine VK immer.
    erstens wenn es knallt, bleibst du auf 12.000 euronen sitzen und zweitens kannst du die Prämie mit der SB drücken bzw. steigern. man muß genau hinsehen und mit seiner versicherung sprechen : z. b. Vk mit 150 euro SB oder höher und TK vielleicht ohne SB wegen der schon angesprochenenn glasschäden. einfach mehrere varianten durchrechnen.


    ich habe fuer mich herausgefunden, mein fahrzeug mit VK zu versichern - VK mit 150 euro SB und TK ohne SB.
    kleiner tip : der beruf kann auch die prämie mildern !!
    viele grüße - MARKUS

  • Meiner Meinung nach sollte mann VK nehmen und evtl. die
    Selbstbeteiligung höher machen.
    Ich bezahle bei meinem 95€ VK in 1/4 Jahr ( bei 50% )


    Einfach mal nach anderen Verischerungen schauen.


    Gruß Stefan

  • Ob es sich lohnt oder nicht hängt immer vom Fahrzeugwert im Vergleich zur Prämie ab. Im Regelfall lohnt sich die VK aber fast immer, auch wenn sie Geld kostet.


    Übrigens. Die SB kann im Bereich der VK ruhig mindestens 300 € betragen. Der Preisunterschied ist doch gewaltig im Vergleich zur VK ohne und wenn man die statistische Wahrscheinlichkeit eines VK Schadens in Betracht zieht hat man die SB ruck zuck wieder drin. Also, beste Variante ist die VK mit 300 € SB. darüber lohnt sich schon fast nicht mehr, es sei denn man hat einen sehr hohen SFR.


    Im Bereich der TK muss man seinen Bauch entscheiden lassen. Häufigster Schaden in der TK ist der Steinschlag. Kann man den reparieren lassen fällt keine SB an auch wenn sie vereinbart ist. Der Totalaustausch einer Scheibe ist zwar teuer, hier ist aber auch der Prämienunterschied u.U.so hoch, dass sich die TK mit 150 € SB durchaus lohnt. Diese SB Varianten sind im Übrigen auch darauf kalkuliert. Versicherungen reduzieren damit die Schadenhäufigkeit und der Kunde hat trotzdem die Möglichkeit im Fall der Fälle Ersatz zu bekommen. Seit bei einer Glasreparatur die SB nicht mehr berechnet wird, lohnt sich die SB noch viel mehr...


    Bin übrigens Versicherungsmensch und mache gerade im Bereich KFZ sehr viel da wir hier recht stark sind. Man kann eigentlich rechnen wie man will, meist ist die o.a. Theorie richtig.

  • Nicht zu vergessen bei der TK ist auch der mitversicherte Wildschaden. Oder was bei uns in der Gegend immer mehr im Kommen ist, der Marder(biss), der auch versichert ist.