Lohnt sich Teil- bzw. Vollkasko?

  • Wer bei einem Fahrzeugwert von 12000,-€ ernsthaft darüber nachdenkt die VK wegzulassen hat entweder zu viel oder zu wenig Geld.


    Wenn Dich 12k € bei einem Totalschaden nicht jucken, dann lass die VK weg.


    Wenn Dir schon die Kosten für die VK zu sehr wehtun hast Du vielleicht das falsche Auto.


    Ansonsten kann ich nur sagen: Schließ sie ab, denn spätestens bei einem größeren Schaden mit Teilschuld tut es richtig weh.


    Bei einem Fahrzeugwert von 4-5k € würde ich drüber nachdenken aber nicht bei 12k.

  • Stimmt so auch nicht ganz, je nach dem in welcher Schadenfreiheitsklasse man unterwegs ist.
    Hat man einen SFR von z.B. 35 % und zahlt im Jahr für die VK 250 €, dann dürfte auch bei einem Fahrzeugwert von 5.000 € theoretisch 20 Jahre lang nix passieren...


    VK lohnt sich, wie ich ja oben schon geschrieben habe immer dann, wenn der SFR - bzw. der Beitrag im Verhältnis zum Fahrzeugwert sehr gering ist...!


    Da die TK immer einen Beitragssatz von 100% hat und über den Wildschaden und den Marderbiss auch die Gefahren Glasbruch, Sturm und vor allem FEUER absichert, ist die TK immer zu empfehlen, auch wenn das Auto nur noch 300 € Wert ist. Die TK kostet minimalen Beitrag - schon mal ne neue Scheibe benötigt?


    Also - TK immer - VK je nach Beitragshöhe...!


  • TK hatte ich selbst bei meinem alten E30.. ;)


    Ja natürlich, wenn der Beitragssatz durch die SF so gering ist kann das auch später noch Sinn machen, ich sagte ja auch lediglich, dass man bei einem 4000,-€ Kfz drüber nachdenken kann ;)
    Im Kern geht es IMMER um die Verhältnismäßigkeit. Wie sehr würde mir ein Totalschaden im Vergleich zum jährlichen Beitrag wehtun :)

  • Zitat

    Original von Triggerboy
    80,-€ Aufpreis für VK im Jahr ??? Nie im Leben.


    Dito. Bei mir sind es über 260 € / Jahr.

  • Zitat

    Original von Triggerboy


    80,-€ Aufpreis für VK im Jahr ??? Nie im Leben.


    Ähm tja, der Admin kann halt wieder nur übern e34 schreiben, aber was solls... selbst meine uralte möhrenkiste ist noch vk versichert. ? Warum? Im Winter eine elendige Heckschleuder ohne alle elektronischen Helferlein und nur 60 Euro Aufpreis zur TK... Deswegen ist es mir das immer noch wert ;)


    Da hat unser Olli schon recht... Manchmal ist der Unterschied wirklich so gering

  • Freunde!


    Beim Schaden is der Katzenjammer dann aber Groß!!!


    "Hätt ich doch"!!!


    Das wegen son paar Euronen. Gut ich bin auf 30%,hab gut lachen.


    Aber vor 10Jahren und mehr hat ich schon VK,war nich billig.


    Spass kostet!!! 8)

  • die frage bzw. auswahl steht bei uns auch an. ich denke aber mal, dass es VK wird. Hab ja Vaddis 30%.. Fahrzeugwert müsste so um die 11.500 - 12.500 eur liegen. lieber zahl ich 3 jahre "umsonst" wenns mir dafür im 4. jahr den po rettet.. sollte man in so eine situation geraten!


    mfg