Klackern im Motorraum?

  • Hallo!
    Hallo! Habe ein Problem und schon seit fast 2 Jahren.Wenn ich morgens mein Auto starte,habe ich ein komisches Klackern.Habe es mir schon auf der Bühne angekuckt,es kommt irgendwie vom Motorinnerem,also aus Richtung zwieschen Ölwanne und der rechten Seite des Motors.Sobald der Wagen seine Betriebstemperatur erreicht hat ist alles wieder weg.Denke mal wenn Öl warm wird drückt es irgendwie den Kettenspanner.Liege ich da falsch??? Es sind 2 Steuerketten,die obere verursacht keine Gäroische.Ist vielleicht der Kettenspanner defekt???? Kann aber auch sein daß die Ölpumpe im Warmlaufpause es verursacht. Wenn einer sich damit auskennt,bitte ich um einen Rat!
    Danke im voraus!

  • vieleicht ein defekter hydraulischer ventielspielausgleicher(hydro-stößel).bei kaltem zustand hängt er dann und bei erwährmung wird er wieder leichtgänig.ist aber meistens nur nach gewisser standzeit der fall (sogenantes ablaufen).habe aber beim e 46 keine erfahrung damit(nur ein tipp).die werkstatt will meist auf nummer sicher gehen und empfielt denn austausch aller hydro stößel ,weil alle stößel die selbe laufleistung haben und ein defekt eines anderen stößel möglich ist.prüfmöglichkeit ist sowiel wie ich weiß nur im ausgebauten zustand möglich. Mfg kutte!

  • Hi! Das Problem tritt aber nur im Leerlauf zwieschen 1200U/min und 1700U/min auf . Würde nicht unbedingt auf Hydro-Stößel tippen , weil wenn es der Fall wäre,würden sie im gesamten Drehzahlbereich klappern und auch während der Fahrt.Habe ein Tip bekommen daß es zu 90% Ölpumpe sein soll,ist ein bekanntes M52 Problem.Der :) hat bestätigt daß es häufig aber auch bei meinem Motor auftritt:-(
    Kettenspanner hat nichts gebracht und ich werde wohl demnächst Ölpumpe ersetzen müssen.