Risse an der Hinterachse

  • Also habe erfahren das ALLE E46 davon betroffen sind und ich hab hier im Forum noch nix darüber gelesen! Mein Schwager wurde es schriftlich mitgeteilt das er doch mal zur Untersuchung vorbei kommen solle und da hab ich doch einfach mal nachgefragt und die nette Dame sagte mir dann das alle E46 betroffen seien und es kostenlos repariert wird, also gleich nen Termin für Freitag gemacht und ma schaun ob meine Hinterachse auch Risse aufweist (wie der E46 von meinem Schwager) . Ist doch echt ne Frechheit das net jeder benachrichtigt wird! Also fragt besser alle mal beim freundlichen nach!!!!!!


    Kriege 5 Tage Leihwagen umsonst und es entstehen keinerlei Kosten, zumindest nicht für mich (darf ja BMW zahlen).


    Werde am Freitag berichten wie es um meine HA steht!



    MfG TomSmok

  • Meines wissens betrifft das nur modelle VOR 2000, bzw ab dem zeitpunkt wo die Motorvarianten 2,3l und 2,8l abgeschafft wurden, wurden zeitgleich andere Hinterachsen verbaut.


    Das schreiben will ich sehen, dann fahre ich mal zu einem anderen freundlichen da meiner neuerdings die Freundlichkeit gegenüber jüngerem Publikum sehr klein schreibt. Arrogante Pfeifenköpfe ...

  • Ich denke nicht, dass alle E46 gemeint sind. War die nette Dame bestimmt etwas übereifrig.
    Kenne die Story auch so, dass wohl Baujahre bis Ende 2000 rum das grösste Theater hatten.
    Aber trotzdem her mit dem Wisch !! :D

  • Also der Bimmer meines Schwager iss Bj 1999 und meiner iss Bj 2003! Habe keinen Scanner! Aber in dem Schreiben wurde einfach nur mitgeteilt das es Probleme mit der HA gibt und er doch mal zur Untersuchung kommen solle! Meine Arbeitskollegen die auch E46 fahren kamen heute mit nem Leihwagen zur Arbeit , weil genau dieses Problem aufgetaucht ist und die sind auch net vor 2000 gebaut worden! Wie geschrieben habe ich morgen ein Termin bei BMW und da wird die HA untersucht! Und wenn ... dann wird es behoben! Hat nix mit dem Bj zu tun!!!


    MfG TomSmok

  • Hallo zusammen,


    worum geht es eigentlich?? Irgendwie fehlt der Einstiegspost...
    Welche Schäden treten denn an der Hinterachse auf, und wie bemerkt man diese??


    Gruß


    Markus

  • Hallo,


    bei Fahrzeugen die vor 03/2000 produziert sind kann die linke hintere Aufnahme des Hinterachsträgers reissen. 03/2000 wurde die Aufnahme überarbeitet ab da gibt es dies Problem nicht mehr. Bemerkt wird der Schaden meist nur bei der Hauptuntersuchung, da im Anfangsstadium keine Geräusche auftretten.
    Wir hatten hier auch schon einen Fall (an einen Gebrauchtwagen, 320d mit fast 190.00 Km), der wurde dann in der Niederlassung instandgesetzt.
    Lt. Auskunft des Werkstattleiters sind nur Fahrzeuge mit hoher Laufleitung betroffen.


    MfG
    Jochen


  • Da muss ich dagegensprechen.
    Bei meinen ist auch die Hinterachsaufhängung ausgerissen und der hat erst 96.000 KM drauf, und es gab auch fälle wo noch weniger draufhatten.
    Diese dikussion wurde sehr ausführlich schon mehrmals ausduskutiert.
    hier einmal.
    Riss im Blech hinten links....


    ein riesen problem achse!!!


    Und im anderen Foren wie z.B. motor-talk.de und bmw-syndikat.de wurde es nocht mehr ausdiskutiert.