Schaltkulisse SMG abbauen

  • Hi,


    kann mir jemand sagen wie man bei einem SMG Fahrzeug die Schaltkulisse
    abbauen kann ohne gleich das halbe auto auseinander zu nehmen?
    Ich werde mir die M3 SMG Schaltkuliisse einbauen und muß erst einmal
    den Schalter bzw Taster für den Sportmodus umbauen.


    Ciao

  • ...Hallo mal wieder!


    Hab zwischenzeitlich meine Schaltkulisse umgebaut, genauso wie Du´s vorhast, Pix kommen evtl heut noch (hab hier in der Firma schlechte Möglichkeiten zum Pix hochladen).
    Die SMG- Kulisse geht im wesentlichen genauso ab wie der "normale" Schaltsack beim Schaltgetriebe:
    An der "Platte", in der die LED- Anzeige für den eingelegten Gang, der "Sport"- Knopf und der kleine Schaltsack drin sind, sind auf ca. 1 Uhr, 4 Uhr,8 Uhr und 11 Uhr vier Plastiknasen, die in die Dekorblende der Mittelkonsole greifen! Diese saßen zumindest bei mieinem Touring sehr stramm; ich hab einen dicken Karton unter einen ganz dünnen (Schlitz-) Schraubenzieher gelegt (um die Dekorblende nicht zu beschädigen), und dann den Schraubenzieher Richtung vier Uhr unter die Blende geschoben, um diese damit leicht hochzuhebeln.Das ganze hebt sich dann relativ leicht, und man kriegt mit etwas Gefühl das ganze Gedöns angehoben.
    Du kommst dann ziemlich gut ran um sowohl an der Gang- Anzeige als auch am Sportknopf jeweils einen Bajonett- Stecker abzuziehen, und dann muss eigentlich "nur noch" der Schaltknopf runter um das ganze mitsamt Schaltsack abzuziehen.
    Der Schaltsack selbst ist wiederum viermal geklipst in die SMG- Blende; der "Sport"- Knopf ist mit zwei ganz kleinen Philips- Schrauben von unten in die Blende verschraubt.
    Der Schaltknopf geht ab durch einen "beherzten" Dreh nach links mit gleichzeitig "sehr beherztem" Zug nach oben! (Achtung: Man haut sich bei dieser Aktion leicht selber eine auf´s ...:-))).


    Ich habe den Sportknopf in die S"M"G- Blende eingesetzt, indem ich die "halbrunde" Aufnahme des Knopfes aus der Original- Blende mit dem Dremel als "viereckiges" passgenaues Stück ausgesägt, und in die "M"- Blende eingesetzt habe! Das ganze sieht da momentan nur mit Carbon- Folie bezogen, etwas baumarkt- mässig aus; wird über n Winter von nem Bekannten noch in Echtcarbon laminiert....


    Viel Erfolg- Grüsse Markus :gruebel:

    strip smile- lose cool-bleed the day and break the rule

  • Hi,
    Danke für die Anleitung..
    Da ja bei meinem die Ganganzeige im Tacho ist habe ich es eventuell etwas leichter..So in etwa hatte ich mir das auch vorgestellt aber jetz weiß ich auch
    das es geht ;)


    Lade mal ein Paar Bilder hoch..


    Werde es mal eventuell mal Morgen versuchen..


    Was soll denn sowas kosten wenn man es laminieren lässt..
    Wollte es eventuell mit Leder beziehen aber mal schauen..


    Ciao

  • Hi,
    @ outlaw


    Was ist den jetz mit deinen Fotos ..
    Wir wollen das mal sehen wie es geworden ist..


    Bin ja auch heute angefangen und eventuell bis Freitag fertig..


    Ich hoffe deine Bilder kommen vor meinen ;)


    Ciao

  • Hi,


    Hab heute meine Schaltkulisse fesrtig gestellt ..
    Habe es erst einmal in silber lackiert..


    Vielleicht werde ich es später wenn ich ein paar Teile habe mit laminieren
    lassen..


    Den Schalthebel werde ich ebenfalls um ca.25-30mm kürzen..
    Finde das es mit dem SMG gar nicht so lang sein muß..


    Hier mal ein Bild von der Schaltkulisse..


    Schaltkulisse M3 Umgebaut ..


    Ciao