Fahrwerksberatung

  • Also bei mir haben die Dämpfer immer so ca 100tkm +- ausgehalten. Der Vorteil gegenüber einem GWFW ist das man die Dämpfer sepperat tauschen kann ohne gleich das ganze Federbein zu ersetzen.


    Ich hatte mal den Fall das ich ein B14 Gweinde verbaut hatte wo nach ner weile die vorderen Dämpfer paltt waren da wolte ich nur die Dämpfer ersätzen doch laut Bilstein kann man nur das ganze Federbein erwerben für 300,- und da man ja bekanntlich gleich beide Dämpfer tauschen sollte wären das 600,-€ nur für die VA ...und ein neues komplettes FW kostet 700,- .....


    Da baue ich lieber feste Federn ein und kann die Dämpfer sepperat wechseln wie ich lustig bin.


    Zu dem Thema das das Sportline härter sein soll ......hier ist die Antwort von Eibach auf die Frage bezüglich der Federraten


    Sehr geehrter Herr XXXXXX,


    vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Federrate von Pro-Kit E2067-140:


    VA: 26+- 1,3 N/mm
    HA inkonstante Feder : Anfangsfederrate 70N/mm / Endfederrate 140 N/mm


    Federrate von Sportline-Kit E20-20-001-03-22 :


    VA: 26+- 1,3 N/mm
    HA inkonstante Feder : Anfangsfederrate 70N/mm / Endfederrate 140 N/mm


    Wir hoffen Ihnen soweit geholfen zu haben und verbleiben.



    Mit freundlichen Grüßen | Best regards

    Heinrich Eibach GmbH | Am Lennedamm 1 | D-57413 Finnentrop
    T + 49 27 21 . 511 - 342 | F + 49 27 21 . 511 - 49 - 101
    sales@eibach.de
    eibach.com

    Gruß Rob


    P.S.: ..... Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten …..

  • Gibt es hier im Forum eine Auflistung der Federraten einzelner Hersteller? bzw OEM Federraten?


    Stabilisatoren Durchmessern und der wirkenden Hebelarmlängen?


    Und Kreuzverbau wie Aus welchem model kan man welche Sachen swapen?

    Gruß Rob


    P.S.: ..... Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten …..

  • Hat zufälligerweise jemand die Kombi Eibach Pro Kit 25 15 und Koni STR-T?
    Ich bin auf der Suche nach einem Kit, bei dem der Komfort und die Fahrbarkeit sehr gut bleibt, die Tieferlegung selbst ist nicht soo wichtig.

  • Hallo


    Bei mir sind hinten neue Federn fällig (großflächiger Rost).


    Da mir die Sportfedern von BMW einfach zu teuer und bruchanfällig sind, habe ich als Alternative die Eibach Pro-Kit ins Auge gefasst.
    Ich habe aber Bedenken, dass das Fahrzeug zu tief liegen würde.
    330i / Bauj. ende 2002 / 5-Gang Handschaltung / Heckscheibenrollo / Klimaautomatik / Sportsitze / Batterie im Heck / etc...


    Was meint ihr?

  • Das ist vielleicht nicht ganz die Antwort auf die du hinauswillst, aber wenn du gar nicht so sehr an einer Tieferlegung interessiert bist, dann würde ich die Federn so lassen.
    Als ich meine zum ersten Mal sah vor 5 Jahren, dachte ich es sei nur noch eine Frage der Zeit(Monate) bis eine bricht, weil so angerostet.
    Sie halten immer noch.

  • Am Fahrwerk ist immer Rost, nur weil die Feder rostig ist brauchst du sie nicht tauschen. Das interessiert bei der HU auch nicht und durchrosten wird sie auch nicht in absehbarer Zeit. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Es ist nicht von einer Rostpatina die Rede, sondern von stellenweise richtigem Rostfrass. Desweiteren hat der Federteller hinten/rechts schon mehr Spiel als sonst. Da ich diese beim nächsten Service eh austauschen muss, kann ich genau so gut auch die kariösen Federn austauschen lassen.


    Kann mir keiner bei der Wahl der Federn behilflich sein?