Fahrwerksberatung

  • keine sorge ich lese gut mit nur in erster linie geht es ja da um erfahrungsberichte was man für federn bein originalen dämpfern verbauen kann und alles was man soweit verbauen kann braucht man kaum ziehen höchstens die kante umlegen

  • Werd mir wohl die 50/40 Vatiante einbauen und mal schauen wie es dann aussieht.

  • Eben! Zitat aus dem Text(siehe oben): """""""Hi!also mit diesen Felgen denke ich,würdest du kein Problem mit den Kotflügeln bekommen -auch mir der Keilform.höchstens hinten die Kante einknicken. """""""""

  • Hallo mal ne andere frage was ist der Unterschied zwischen M-Fahrwerk und der Sportlichen abstimmung. wie Tief sind die überhaubt. das Interessiert mich weil ich eine Sportliche Abstimmung drin habe.


    danke

  • @ Roland


    Einen kleinen Beitrag kann ich evtl. auch leisten:
    An Deinen Felgen liegt das Problem des zu großen Spaltes über dem Rad sicher nicht. Egal wie groß die Felge wird, so bleibt doch der Umfang des Rades gleich. Sonst stimmt auch die Tachoanzeige nicht mehr, die allerdings angeglichen werden kann. Die STVZO lässt interessanter Weise Räder mit kleinerem Umfang ohne Tachoangleichung zu ( erzeigt dann halt zuviel an) bei Vergrößerung des Abrollumfanges (der Tacho zeigt dann zuwenig an ) muss angeglichen werden. Um das Rad nicht neu zu erfinden, seht mal auf:


    http://reifenrechner.barchetta-lexikon.de/


    da hat jemand einen schönen Rechner gebaut mit dessen Hilfe man sehen kann wie es sich so vorher und nacher verhält.


    Viel Spass ;) :)


    Cupholder

  • Hi leute....
    hab mich so langsam hier eingelesen und bin auch schon fleissig am kaufen / schauen und informieren :)


    hab mir ja vor nem monat nen e46 gekauft - M135 hab ich mir schon gekauft :P und die Facelieft Rückleuchten... und nun ist die frage für den Sommer wie ich den Wagen tiefer lege:


    Zuerst wollte ich eigentlich nur Federn kaufen und dachte damit hat sich das ganze - dachte vorne 40 und hinten 10 - 20 / war ich mir aber noch nicht sicher :)


    nach einigen Infos die ich mir geholt habe, raten mir immer mehr leute davon ab nur Feder mit den Original Stoßdämpfer zu verbauen weil die Dämpfer evtl. immer unter druck stehen und so schneller kaputt gehen bzw. verschleißen?


    Ist es dann Ratsam anstatt der Federn gleich ein Fahrwerk zu kaufen?
    Und stimmt das, das evtl. die original Dämpfer in mitleidenschaft gezogen werden wenn ich Tieferlegungsfedern einbaue?


    Wenn ich ein Fahrwerk kaufen sollte- welche könnt ihr den empfehlen?
    Da gibts ja auch unterschiede zwischen 200 EUR und 1000 EUR ?!


    Danke für eure Beiträge ....


    servus
    jigginho :)

  • Hallo,


    Ja dieses Thema würde mich auch Intressieren, mache mir ähnliche Ueberlegungen.


    Etwas kann ich dir dazu sagen. Also ein Top Fahrwerk bekommst du sicher mal von KW.
    Ein Gewindefahrwerk muss es nicht sein ausser du willst mal höher mal tiefer sein und härte usw. einstellen
    Normales Sportfahrwerk ist günstiger als Gewinde.


    Mich Intressieren vorallem KW Gewinde Variante 1 oder 2


    KW Sportfahrwerk


    Eibach soll auch ganz gut sein!!


    nun ja es melden sich sicher noch andere die mehr wissen.... ;)


    Grüsse

  • Hey
    ich sage mal bei einer Dezenten Tieferlegung durch Federn macht das den Originalen Dämpfern nix aus.Solltest du aber extreeme tiefe wünschen und 60/40 oder ähnliches verbauen so kann es schon passieren das die Dämpfer schneller den geist aufgeben...


    mit nem komplett Fahrwerk haste sicherlich mehr freude aber auch nur wenn du was gescheites kaufst und keine ware aus Taiwan oder sonst was...


    ich selber habe schon billigere Fahrwerke gefahren und auch nur Federn verbaut und mitlerweile zum Gewinde übergesiedelt (Kw Variante 2)


    die frage muss immer jeder selber wissen
    A:Wieviel ist es einem wert?
    B:Wieviel Fahre ich überhaupt?
    C:Fahre ich Sportlich,Rasant,Normal?
    das sind alles so sachen die man für sich endscheiden muss... und jeder wird dir eine andere Meinung über Teile sagen da jeder eine andere erfahrung hat


    ich hoffe ich konnte euch ein bisschen helfen

  • Wenn man hochwertige Fahrwerksfedern nimmt, die auch nur eine geringe Tieferlegung haben (z.B. Eibach prokit 30 / 25) sollte man bei den normalen Dämpfern keine nennenswerten Verschlechterungen feststellen.


    Beim M-Sportfahrwerk z.B. ist jedoch alles anders (andere Federn, Dämpfer, Querlenker) ... und ich habe schon gehört dass eine härtere Fahrwerksabstimmung immer einen erhöhten Verschleiß des Fahrwerks zur Folge hat (ausgeschlagene Lager etc.)


    Wer kennt sich da wirklich aus ?!?!