Fahrwerksberatung

  • Gut möglich dass der kein Stück runter kommt damit.Haben wir bei den Vierzylindern gerne mal dass neue Feder und Dämpfer speziell vorne manchmal sogar
    höher stehen als Vorher, da der Vierzylinder halt auch wenig Gewicht auf die Achse bringt.

    Ohje verstehe, wegen den Gasdruck Dämpfern...


    Dann wäre ich ja sogar doch fast dazu geneigt mir das H&R Cupkit in 55/35 zu holen.
    Die Frage ist nur, ob das erstens mit den 18" nicht zu hart wird und zweitens die Felgen + 10mm Spurplatten noch ohne Karosseriearbeiten passen.


    Oder halt wie gehabt das H&R Cupkit mit 35/20 und Z4 Domlagern :)

  • Hmm, hab mal folgende Frage bzw würde gerne folgenden Ratschlag einholen:


    H&R Sportfedersätze 35mm VA mit ABE oder die Eibach sportline 30mm
    Sachs advantage Dämpfer
    lemförder Domlager


    Hab momentan GT Cupline Stoßdämpfer sowie Van den berg (schrott) 35mm drin


    Hinten dürfte er nicht tiefer gelegt sein, hat Sachs Stoßdämpfer und glaub die original Federn drin? bin da aber unsicher ist nichts eingetragen..


    Tiefer will ich nicht, eigtl sprechen mich die Eibach federn mehr an da die ja etwas höher sind und 5-10 mm wäre schon geil wenn der höher ginge..(Scheiß aufsetzten etc)


    H&R Hat aber eine ABE sodass ich nochmal 50€ oder so spare für die Eintragung.. sonst dürften die sich ja nix geben. Oder die von Vogtland, sind ja Rot wie die van den berg dinger.. ;)


    Was meint ihr sonst? geld spielt fast keine Rolle ;) Also gewindefahrwerk wäre aber zu teuer!

  • Hallo zusammen,


    Ich bin auf der Suche nach etwas Expertenwissen zum Fahrwerksaustausch/Erneuerung.


    Vor ca. 130.000 KM hatte ich mein FW von Standard auf Eibach sportline mit bilstein b8 Dämpfer gewechselt.


    Nun nach langer Zeit in der ich und das Auto in die Jahre gekommen sind, ist das Fahrwerk doch sehr hart und bereitet im Alltag beim Einparken aufgrund des geringen Bodenabstands Probleme mit Bordsteinen.
    Zudem poltert mittlerweile die Hinterachse bei unebenheiten und er springt leicht über Bodenwellen: Vermutung Dämpfer kaputt.


    Jetzt zu meinem Punkt:


    Ich würde gerne zurück - nicht ganz zum Standard - aber zur sportlichen Fahrwerksabstimmung für meinen E46 320D BJ2003 limousine.


    Wenn ich es richtig verstehe gehören nun zur sportlichen Abstimmung dazu:
    - Sachs Advantage Dämpfer
    - Federn?
    - Querlenker? (Soweit ich weiß jedoch nicht für dieses Standardpaket?)



    Wie komme ich nun an die richtigen Teilenummern der Federn?


    Würdet ihr mir empfehlen noch weitere Teile gleich mit auswechseln zu lassen? Z.b. Querlenker?


    Meine Stabis die ich damals mit dem Sportline mit eingebaut habe kann ich verbaut lassen oder?


    Müssen die obigen Änderungen wenn ich zurück zum anderen Fahrwerk gehe dann eingetragen werden oder geht das klar wegen der Ähnlichkeit zur Serie?


    Danke euch im Voraus und schönes restliches Wochenende.


    Grüße
    Philipp

  • Schick mir deine Fahrgestellnummer und die Ausstattung und ich suche dir die Federn raus.
    Aber Sachs und Bilstein sind schon sehr unterschiedlich, der Bilstein spricht besser an als der Sachs, also Komfortabler wird das nicht. Die Eibach fühlen sich für mich zumindest auch besser an als die Federn vom M-Paket.
    Zusätzlich kosten die M-Paket Federn ein vielfaches der Eibach und brechen gern mal falls du gebrauchte Federn kaufen willst.
    Je nach Laufleistung kannst du deine Poltergeräusche eher mal bei Achsbuchsen und Domlagern suchen bevor du das Fahrwerk tauscht und die Geräusche bleiben. ;)


    Zu Lenkern usw gibt es hunderte Threads, einfach mal einlesen.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Über die Familie haben wir sehr guten Rabatt beim freundliche, hoffe dadurch dass die Federn noch im Rahmen bleiben.


    Grundsätzlich sind die ja gerade vorne höher als die Eibach Sportline, korrekt? Das wär mir wichtig.


    Mit meinen 270.000 KM Laufleistung macht es wahrscheinlich auch Sinn gleich die Tonnenlager mitwechseln zu lassen (Schwimmen bei höheren Geschwindigkeiten, springen bei unebenheiten. Das passt schon von der Beschreibung.)


    Was für weitere Achsbuchsen sollt ich mir denn anschauen? Wenn die Kosten nicht ausufern würd ich die anfälligsten gleich mitwechseln lasen. Möchte dann mal Ruhe:D.


    Die Fahrgestellnummer Send ich dir gleich.


    Danke!
    Philipp

  • Bei 270tkm sind wahrscheinlich alle Lager an der Hinterachse durch und steinhart. Siehe...Komplette Hinterachse neu lagern!
    Das M-Paket sind etwa 18mm Tieferlegung gegenüber Standard.


    Selbst zum EK sind die Federn noch schweineteuer. Denke mal den Plan wirst du eh verwerfen.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Öhm,
    ich würde an deiner Stell auf Bilstein B6 + Eibach Pro Kit wechseln.


    Da hast du weiterhin die sehr gut ansprechenden Bilstein Dämpfer und kommst aufgrund der Pro Kit Federn vorne 20mm höher, als jetzt mit Sportline


    Zudem kostet das Paket nur einen Bruchteil.

  • Hi,


    ist das M-Paket wirklich soviel teurer?


    100-200 € mehr wären in Ordnung. Bin nachträglich auch nicht mehr der allergrößte Fan von Bilstein. Bin sehr viel Autobahn gefahren und habe aber das Gefühl, dass die Stoßdämpfer schneller als damals die Seriendämpfer schlapp gemacht haben. Kann aber sehr wohl subjektiv sein.


    Ansonsten laut Google ist der Preis für das M-Fahrwerk (Ohne Querlenker und Stabi):
    mit
    2 Stoßdämpfer M-Technik vorne = 320€
    2 Stoßdämpfer M-Technik hinten = 200€
    2 Federn M-Technik vorne = 200€
    2 Federn M-Technik hinten = 150€


    870€ vs Bilstein B12 630€ ein Unterschied, aber noch vertretbar. Ggf. kommt ja auch noch ein paar % Rabatt dazu.





    Jetzt finde ich allerdings im Teilekatalog die passende Feder für das M-Sportfahrwerk nicht (Danke niemand für den Link), da ich es ab Serie nicht verbaut hatte sondern das Standardfahrwerk. Brauch ich jetzt eine Fahrgestellnummer eines 320d mit M-Paket?


    https://abload.de/image.php?img=unbenanntfujjn.png





    Falls ich doch das Pro-Kit nehmen würde (Höher als mein Sportline) würde ich dann einfach das Komplettpaket kaufen: https://www.sportfahrwerk-bill…2n-Qz3EAQYASABEgKIH_D_BwE


    müsste passen, oder?


    Danke euch. Schlimm diese Entscheidung hier... Auf jeden Fall habe ich schonmal die weiteren Teilenummern die ich noch brauch, abseits von Fahrwerk.


    Grüße
    Philipp

  • Jetzt finde ich allerdings im Teilekatalog die passende Feder für das M-Sportfahrwerk nicht (Danke niemand für den Link), da ich es ab Serie nicht verbaut hatte sondern das Standardfahrwerk. Brauch ich jetzt eine Fahrgestellnummer eines 320d mit M-Paket?


    Im "richtigen" ETK kann man die z.B. nachgerüsteten Ausstattungen (AHK usw.) dazufügen. ;)

    Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:




    Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

  • Jetzt finde ich allerdings im Teilekatalog die passende Feder für das M-Sportfahrwerk nicht (Danke niemand für den Link), da ich es ab Serie nicht verbaut hatte sondern das Standardfahrwerk. Brauch ich jetzt eine Fahrgestellnummer eines 320d mit M-Paket?

    Bitte schön - deine Austattung und einmal M-Fahrwerk und S226A angekreuzt:
    Federtabelle_320d.jpg


    Edit: Bei S227A und S705A ändert sich nichts - egal ob der Haken gesetzt ist oder nicht - bei S704A auch nicht.

    "Es gibt Automobile, die fährt man, weil man sie sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann."

    (BMW Werbung Anfang der 70er)


    Für Statistik-Freunde: E46 Zulassungszahlen - !!! Update Stand 2024 !!!

    Einmal editiert, zuletzt von M54B25 () aus folgendem Grund: Nachtrag zu den Fahrwerksoptionen