Fahrwerksberatung

  • Bitte schön - deine Austattung und einmal M-Fahrwerk und S226A angekreuzt:Federtabelle_320d.jpg


    Edit: Bei S227A und S705A ändert sich nichts - egal ob der Haken gesetzt ist oder nicht - bei S704A auch nicht.

    Hi,


    Danke!


    habs bestellt.


    Wen es interessiert:


    Schraubenfeder Vorne 2x = 173,10 € ( inkl. -20% Rabatt)
    Tonnenfeder Hinten 2x = 173,10 € (inkl. -20% Rabatt)


    Federn hole ich mir dann noch die Sachs (Advantage) + neue Domlager.


    Grüße
    Philipp

  • habs bestellt.

    Wenn du die Teile bekommen hast, schau doch mal bitte ob du den Hersteller raus bekommst. Sooo viele gute Hersteller für Federn gibt es ja nun nicht...




    Wen es interessiert:

    Danke :thumbup:


    Aber 346€ OEM zu 110€ für z.B. ein Eibach Pro Kit :gruebel: - kann man machen :thumbsup:

  • Aber 346€ OEM zu 110€ für z.B. ein Eibach Pro Kit - kann man machen

    Auch wenn ich nie ein neuen P-Paket Fahrwerk oder eine Sportliche Fahrwerksabstimmung gefahren bin, so habe ich doch immer diese Federn als recht unkomfortabel hart empfunden. Ein Pro Kit dagegen immer als angenehmer. Mag auch daran liegen, dass die Prokits mit neuen Fahgrwerksteilen kombiniert waren ...

  • An Deinem Sportline mit B12 waren wahrscheinlich die Dämpfer durch. Was die Kollegen gemeint haben ist ein Prokit mit entsprechend guten Dämpfern. wie z.B. Sachs, Monroe, etc... Die Sachs Advantage gibt es zumindest nicht mehr für die HA.

  • Domlager Lemförder:
    https://www.ebay.de/itm/192772644861 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Welche Stoßdämpfer passen denn nun zum M-Paket Fahrwerk? Ich dachte ursprünglich Sachs Advantage, jetzt werden diese nicht mehr produziert. Bilstein möchte ich diesmal nicht mehr - Grund dafür wie oben genannt. Gibt es noch weitere gute? Was ist mit "Koni"?


    Ist es normal, dass Hinten deutlich billiger ist als vorne? Die unteren sollten passen, korrekt? Ist auch mit M-Paket kompatibel.


    Hinten Links + Rechts:
    https://www.sportfahrwerk-bill…2zdAM0EAQYASABEgJkevD_BwE



    Vorne Rechts:
    https://www.sportfahrwerk-bill…3b5gBEEAQYASABEgLNhvD_BwE


    Vorne Links:
    https://www.sportfahrwerk-bill…3akAGbEAQYASABEgLRo_D_BwE






    Koppelstange von Febi?
    https://www.bandel-online.de/l…w_3er_e46_i46_95753_0.htm


    Ohje jetzt bin ich dann doch froh wenn die Bestellung und der Einbau fertig ist. Dann klappert hoffentlich auch nichts mehr.
    Hat jemand Interesse an den Eibach Sportline Federn? :D

  • Sachs hat Advantage hinten gestrichen und die normalen Dämpfer hinten sind für alle 3 unterschiedlichen Fahrwerke freigegeben beim E46.
    Vorne ist Advantage noch erhältlich.


    Tieferlegung erfolgt eh durch die Federn, die Dämpfer sind etwas weicher oder härter im Komfort.


    Ich habe in meiner alten Limo Eibach Federn vom Pro Kit mit Sachs Advantage Dämpfer vorn und Sachs Super Touring (Serienersatz) hinten gefahren und das ganze als gut empfunden!
    Z.t. fahre ich in der neuen Limo die Eibach Pro Kit Federn, Monroe OE Spectrum Dämpfer für M-Paket und vorne die Z4 Domlager , um eine etwas bessere Optik zu haben.


    Empfinde ich wohl aufgrund der Dämpfer wesentlich unkomfortabler und Härter als die Sachs.
    Ich würde dir zu Sachs Serie oder, soweit noch verfügbar, Advantage raten. Das ist ne angenehme Mischung die viele fahren.


    Ansonsten wenn Federn von BMW, dann auch die Dämpfer! Das ist original, sollte dann wieder wie Werkszustand sein.

  • Ansonsten wenn Federn von BMW, dann auch die Dämpfer!

    Du weißt schon dass Sachs Serienausrüster beim E46 war - für einige spätere R4 auch Delphi. Wo soll da der große Unterschied sein? Sachs wird da die Kennlinien wenn überhaupt nur minimal geändert haben.


    Mich würde ja interessieren ob wir den damaligen und aktuellen Federnhersteller herausbekommen

  • Du weißt schon dass Sachs Serienausrüster beim E46 war - für einige spätere R4 auch Delphi. Wo soll da der große Unterschied sein? Sachs wird da die Kennlinien wenn überhaupt nur minimal geändert haben.


    Mich würde ja interessieren ob wir den damaligen und aktuellen Federnhersteller herausbekommen

    dann würde mich mal brennend interessieren, inwieweit BMW bei unterschiedlichen Fahrwerken auch wirklich unterschiedliche Dämpfer einsetzt und wie die Situation im Heckbereich aussieht.
    Wären M-Paket Dämpfer hinten von BMW noch erhältlich und sind diese unterschiedlich zu den Seriendämpfern? Bei Sachs wird ja hinten alles mit Super Touring abgedeckt.


    Würde mich nicht wundern, wenn BMW da im Laufe der Jahre neben Delphi nicht noch andere Zulieferer ins Boot holt, um Reparaturkosten für Fahrzeuge über 10 Jahre dem Kunden günstig und schmackhaft zu machen ...

  • Würde mich nicht wundern, wenn BMW da im Laufe der Jahre neben Delphi nicht noch andere Zulieferer ins Boot holt, um Reparaturkosten für Fahrzeuge über 10 Jahre dem Kunden günstig und schmackhaft zu machen ...

    Du machst es aber auch immer kompliziert :rolleyes: hat BMW doch schon längst. Hier mal die Auflistung für mein Fahrzeug - für jeden was dabei - gekauft habe ich allerdings im i-Net für 38€ Sachs pro Stück Dämpfer, die demnächst mal irgendwann reinkommen...


    Stossdaempfer_HA.jpg