Fahrwerksberatung

  • Hallo Leute,


    nach langen Forschen im Internet habe ich meine Meinung geändert. Es soll doch kein Sportfahrwerk sein sondern ein Gewindefahrwerk.


    ich habe jetzt zwei Optionen die ich mir genauer ansehen werde.


    KW Variante 1


    &


    Bilstein B14


    Wo bei ich ja bei KW tiefer gehen kann im Tüv bereich. Mir ist da die Performance wichtiger, welcher von denen sollte ich nehmen habe da über KW variante 1 auch negatives gelesen kann mir da jemand helfen

  • Das KW V1 wollte ich gestern schon empfehlen, muss aber darauf hinweisen, dass ich nur mit einem KW Fahrwerk Erfahrung habe und z. B. zu Bilstein nichts sagen kann.


    Das V3 in meinem M3 hält schon 30tkm eine härtere Fahrweise aus. Ich wüsste nicht was da negativ sein soll. Diese Erfahrung übertrage ich jetzt auf das V1, das sollte ebenfalls stabil sein.


    Ich habe noch einen E91. Wenn bei dem das serienmäßige Sportfahrwerk durch ist, dann kommt ein V1 rein.
    Vielleicht helfen Dir meine Eindrücke...

  • Na das nenne ich mal einen Sinneswandel ;)


    Im Niedrigpreissegment wird oft ein Gewindefahrwerk von Vogtland als bessere Alternative zum V1 genannt.


    Ich hatte mal ein KW v1 in meinem Winterauto E46 325i. Das war okay, absolut komfortabel. Wirklich sportlich ist der Wagen natürlich nicht gefahren aber das ist sowieso immer schwierig zu beschreiben.


    Online liest man immer „Auto liegt wie ein Brett, Mega geil!!!1“. Das liest man bei Usern mit 400 EUR China Fahrwerk und auch beim 5.000 EUR Clubsport / Competition.


    Bei so alten Autos macht es aber auch bestimmt Sinn mal die Gummilager zu tauschen. Ein neues Fahrwerk fühlt sich auch nicht gut an, wenn der gesamte Rest an Lagern ausgelutscht ist.

  • Das KW V1 wollte ich gestern schon empfehlen, muss aber darauf hinweisen, dass ich nur mit einem KW Fahrwerk Erfahrung habe und z. B. zu Bilstein nichts sagen kann.


    Das V3 in meinem M3 hält schon 30tkm eine härtere Fahrweise aus. Ich wüsste nicht was da negativ sein soll. Diese Erfahrung übertrage ich jetzt auf das V1, das sollte ebenfalls stabil sein.


    Ich habe noch einen E91. Wenn bei dem das serienmäßige Sportfahrwerk durch ist, dann kommt ein V1 rein.
    Vielleicht helfen Dir meine Eindrücke...

    Danke dir für die Empfehlung, ja teilweise lese ich das V1 von KW nicht bei KW produziert wird und sehr straff ist Performance mäßig auch nicht so toll ist usw. Das bringt mich halt schon etwas durcheinander. V3 ist sicherlich eine andere Liga hätte ich schon gerne aber ob sich das bei einem 330ci rentiert ist halt die andere frage. Wenn ich ein M3 hätte würde ich auch ganz klar zum KW V3 greifen :D



    Ja durch das Forschen wird man halt schlauer :D


    Ja also ich lege mehr wert auf Performance und Komfort als für die Tiefe aber ja es sollte schon alles zusammen passen. Was ich nicht verstehe ist alle berichten etwas anderes über den V1 einer sagt das es zu hart ist der andere meint dann es ist komfortabel sehr unterschiedliche Meinungen.. :S


    Zum Bilstein habe ich eher positives gelesen bis auf das die Dämpfer nicht langlebig sind bei einpaar berichten.


    Performance steht an erster stelle dann Komfort und Tiefe. Das Gummi muss nicht unter dem Kotflügel verschwinden :D
    Im Preis bereich habe ich an 1000€ gedacht +/- 200


    Ja die Gummilager werde ich sicherlich auch tauschen wenn die nicht mehr gut sind. Ich habe auch an die Domlager gedacht möchte die vom Z4 nehmen damit ich ohne Komfort Verlust nochmals 1cm tiefer komme.



    Ich möchte mir auch E46 CSL 19Zoll CSL Felgen zulegen sollte auch in dieser Kombination zum Fahrwerk passen ohne da was an der Karosserie zu machen

  • Ich möchte mir auch E46 CSL 19Zoll CSL Felgen zulegen sollte auch in dieser Kombination zum Fahrwerk passen ohne da was an der Karosserie zu machen

    :totlachen::totlachen::totlachen:
    Die Quelle scheint vertrauendswürdig zu sein. :respekt:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Die Quelle scheint vertrauendswürdig zu sein.

    WAS BEHAUPTEST DU DENN NUN SCHON WIEDER! :D


    Oder glaubst du ernsthaft es werden echte M3 CSL Felgen die selbst im guten gebrauchten Zustand noch gut 4-stellig gehandelt werden + die 4x87,50 für die passenden Jing-jang-Long Reifen? Das werden KOMPLETTE Replicas mit entsprechender Coupe gerechter ET werden und damit nix bördeln :whistling:

  • WAS BEHAUPTEST DU DENN NUN SCHON WIEDER! :D
    Oder glaubst du ernsthaft es werden echte M3 CSL Felgen die selbst im guten gebrauchten Zustand noch gut 4-stellig gehandelt werden + die 4x87,50 für die passenden Jing-jang-Long Reifen? Das werden KOMPLETTE Replicas mit entsprechender Coupe gerechter ET werden und damit nix bördeln :whistling:

    Haha ja natürlich nachbau Felgen die Orginalen sind zu teuer und passen so viel ich weis auch nicht. Ne ich habe bei einpaar Fahrwerken gelesen das Spurplatten vorne nötig sind deswegen.

  • Eine andere Frag hätte ich noch was ist das maximale ET was auf den Coupe vorne und hinten passt? ET20 geht da glaube ich nicht mehr im Originalstand.

  • die Orginalen sind zu teuer und passen so viel ich weis auch nicht.

    Warum nicht? Der CSL ist doch auch "nur" ein Coupe :rolleyes:


    Ansonsten hier im ersten Beitrag - die Einträge zum Coupe suchen, die gewünschte Felgengröße (Breite und Durchmesser) und bei den ETs die Hinweise zu Anpassungsarbeiten beachten