Fahrwerksberatung

  • Eine andere Frag hätte ich noch was ist das maximale ET was auf den Coupe vorne und hinten passt? ET20 geht da glaube ich nicht mehr im Originalstand.

    Da Coupe und Cabrio Identisch sind, möchte ich zur ET die 18" Felgen vom E9x nennen. Das ist das absolute max, was geht. vorne ET34, hinten ET37 und die Reifen können einen Rolle spielen, je nachdem wie breit diese bauen.


    M54B25 hat aber schon auf den richtigen Thread zum Thema Felgen verwiesen.

  • Da Coupe und Cabrio Identisch sind, möchte ich zur ET die 18" Felgen vom E9x nennen. Das ist das absolute max, was geht. vorne ET34, hinten ET37 und die Reifen können einen Rolle spielen, je nachdem wie breit diese bauen.
    M54B25 hat aber schon auf den richtigen Thread zum Thema Felgen verwiesen.


    Ja die Tabelle ist sehr hilfreich danke dir. Auf der Hinterachse muss ich wohl 8,5x18 | ET 38 | Bereifung: 255/35/R18 das ist das was mit dem 255 reifen geht ohne etwas zu machen aber wie sieht die Tabelle aus wenn das Fahrzeug tiefer gelegt ist ich nehme an das passt dann nicht mehr?

  • Was hat Tieferlegung mit Freigängigkeit zu tun? Am Bewegungsbereich der Räder änderst du genau 0,0 :!:
    Nur die Ausgangslage und die Länge des zur Verfügung stehenden Federwegs ändert sich.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Was hat Tieferlegung mit Freigängigkeit zu tun? Am Bewegungsbereich der Räder änderst du genau 0,0 :!:
    Nur die Ausgangslage und die Länge des zur Verfügung stehenden Federwegs ändert sich.

    bei der Dimension den ich angegeben habe steht in der Tabelle das es sehr eng wird deswegen dachte ich das es eventuell streifen könnte bei einer Tieferlegung ?(

  • Selbst wenn du die Feder raus nimmst ändert sich an dem Bewegungsradius des Rades nichts, da die von der Anlenkung vorgegeben ist. 8o


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Bei uns im E39 Forum wird im allgemeinen das AP Gewinde Fw empfohlen, viele berichten positiv darüber. Wie es sich beim E46 schlägt, keine Ahnung - aber wollt es mal erwähnt haben. Preislich ist es auch attraktiv. 1000 € wären mir zuviel. Wenn man dann noch die VA neu lagern muss, ist man dann schnell bei 2000 +€.
    Hier mal ein Link zum AP >> AP Gewindefahrwerk Fahrwerk fur BMW 3er Coupe E46 346C (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ********* Winne, fährt BMW seit 1999.
    E34 ( 1999 - 2007 ), E46 316ti Compact ( 2007 - 2009 ), seit 2009 E39 FL Touring, dazu seit 2014 E46 320dT 6G für Frauchen.

  • Selbst wenn du die Feder raus nimmst ändert sich an dem Bewegungsradius des Rades nichts, da die von der Anlenkung vorgegeben ist. 8o

    Der Reifen muss beim Einfedern immer in den Radkasten passen ohne dass er ansteht.
    Das Ende des Federwegs ist auch immer das gleiche, egal wie tief er in Ausgangsstellung ist.

    Alles klar danke euch habe es jetzt verstanden :thumbsup:




    Bei uns im E39 Forum wird im allgemeinen das AP Gewinde Fw empfohlen, viele berichten positiv darüber. Wie es sich beim E46 schlägt, keine Ahnung - aber wollt es mal erwähnt haben. Preislich ist es auch attraktiv. 1000 € wären mir zuviel. Wenn man dann noch die VA neu lagern muss, ist man dann schnell bei 2000 +€.
    Hier mal ein Link zum AP >> AP Gewindefahrwerk Fahrwerk fur BMW 3er Coupe E46 346C (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Vielen Dank für die Empfehlung, Ja ich weis nicht recht Ap ist günstiger und ob da jetzt bei dem Preis die Performance und der Komfort auch dabei ist ?(


    Sind eigentlich alle Fahrwerke besser wie das Original Fahrwerk oder kann man da ein Fehler machen und ein schlechteres auch einbauen? :D

  • Ich kann Dir ja nur die guten Empfehlungen aus dem E39 Forum weitergeben, da gibts nen ellenlangen Thread dazu. Übrigens ist AP ein Tochterunternehmen von KW - das AP Gewinde ist ein umgelabeltes KW V1.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ********* Winne, fährt BMW seit 1999.
    E34 ( 1999 - 2007 ), E46 316ti Compact ( 2007 - 2009 ), seit 2009 E39 FL Touring, dazu seit 2014 E46 320dT 6G für Frauchen.

  • Ich kann Dir ja nur die guten Empfehlungen aus dem E39 Forum weitergeben, da gibts nen ellenlangen Thread dazu. Übrigens ist AP ein Tochterunternehmen von KW - das AP Gewinde ist ein umgelabeltes KW V1.

    Im Netz habe ich gelesen das DTS Line das gleiche ist wie Ap Fahrwerk nur mit anderen Marken Aufkleber kann mir das jemand bestätigen?


    Ja also wenn das AP Fahrwerk identisch zum KW V1 ist dann macht es doch sin den AP einzubauen bei dem Preis ist ja die Hälfte von KW