Fahrwerksberatung

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mich etwas durchs forum gelesen bin aber nicht ganz schlau draus geworden.


    Im sommer habe ich mir ein Bmw 320ci bj 2001 gekauft.


    Vor ein paar wochen begann er hinten rechts zu klappern. Hatte gelesen könnte das stützlager sein. Darum hatte ich mal geschaut was es für ersatzteile gibt und bin dabei drsuf gestossen das es verscheidene fahrwerks varianten gibt. Sport, M und normal..


    Bei meinem cabrio sind stoßdämpfer der marke Monroe verbaut. Ist das original?


    Ich würde mal behaupten mein cabrio hat das M paket drauf.


    Schon mal danke für die antwortIMG-20191001-WA0008.jpgIMG-20191001-WA0008.jpgIMG-20191001-WA0006.jpgIMG-20191001-WA0004.jpgIMG-20191001-WA0004.jpgIMG-20191001-WA0003.jpg

  • Ab Werk waren beim M-Paket Sachs Dämpfer verbaut, was da jetzt an Federn usw drin ist kannst nur gucken. Mit raten kommen wir nicht weit.
    Was auf den Bildern zu sehen ist schreit aber nach einer Komplett Sanierung.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Und erstmal willkommen im Forum...

    Hatte gelesen könnte das stützlager sein. Darum hatte ich mal geschaut was es für ersatzteile gibt und bin dabei drsuf gestossen das es verscheidene fahrwerks varianten gibt. Sport, M und normal..

    Die Stützlager sind für die Fahrwerksvarianten gleich - das die fertig sind, glaube ich anhand der Bilder gerne.



    Ich würde mal behaupten mein cabrio hat das M paket drauf.

    Optisch ja - ob es das Fahrwerk vom Werk aus war, kannst du anhand eines VIN-Decoders abgleichen - das konnte man nämlich unabhängig vom "Optik M-Paket" abbestellen - was beim Cabrio doch einige der Cruiser-Käufer getan haben.


    Aktuell hast du den Bildern nach Monroe 23468 drauf - das sind nach einer kurzen Suche folgend aber Stoßdämpfer fürs Serienfahrwerk:


    Monroe_23468.jpg


    Ansonsten findest du im Forum drölfhundert Thread zur Fahrwerksauswahl (Federn / Dämpfer) - ganz nach deinen Vorstellungen von Tiefe, Härte und Federungskomfort abhängig...

  • Wenn die Federn schwarz sind, dann sind es normalerweise Serienfedern - und dann schaust im VIN Decoder nach, welches Fahrwerk da ab Werk verbaut war. Dementsprechend kannst Du dann die passenden Dämpfer kaufen. Ich würde bei nem gebrauchten Auto nicht zwingend davon ausgehen, dass der Vorbesitzer die richtigen Dämpfer eingebaut hat...

  • Wenn die Federn schwarz sind, dann sind es normalerweise Serienfedern -

    Stimmt nur bedingt - Federn die den Serienfedern entsprechen sind (können) auch schwarz (sein) - haben jedoch eine Kennung/Nummer aufgedruckt/geprägt. Je älter die Federn sind, um so höher ist hier aber auch die Wahrscheinlichkeit, dass diese Nummern unleserlich werden. Mit der Kennung/Nummern kann der HU-Prüfer erkennen, ob die Federn für den Wagen zugelassen sind. Die farbigen Federn sollen nur gleich zu erkennen geben, ob es Umrüstfedern sind, die nicht der Serien entsprechen.


    Bei original/OEM Federn ist man nur ganz sicher, wenn die 3 Farbcodierungen vorhanden sind.


    Beispiel hier "Serienfedern" von Monroe:
    Monroe_Federn_Hinten.jpg

  • Meine Eibach sind auch schwarz, aber die Farbkennzeichnung ist wohl das beste Erkennungszeichen. 8o


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hallo liebe Community,


    um es kurz zu fassen: Mir wurde ein Fahrzeug mit nicht zugelassenen Stoßdämpfern + Federn unter gejubelt. Um TÜV zu bekommen muss dieses raus.
    Leider habe ich mich mit dem Thema noch nicht so ausführlich vorher auseinander gesetzt sodass ich jetzt unwissend schnell handeln muss.


    Welche Stoßdämpfer + Federn könnt ihr mir empfehlen nun in meinen E46 323CI von 99 einzubauen. Preislich am besten um die max 500€.


    Da die Möglichkeit schon mal da ist, ihn tiefer zu legen, würde ich dies auch gerne tun. Die Radhäusern wurden schon gebördelt und ich fahre die 18 Zoll M Felgen. Sollte nicht auf dem Boden
    schleifen aber sichtlich erkennbar sein das er tiefer liegt. Die Härte/Weiche eines Dämpfers kann man ja mein ich immer individuell einstellen. Wenn nicht, bin ich eigentlich eher der entspannte Fahrer also
    sollte es nicht zu hart sein.


    Auf dem Foto sind die aufgezogenen Felgen zu erkennen und wie der Wagen jetzt steht. Tiefer sollte er auf keinen Fall sein. Leider weiß ich überhaupt nicht wie viel tiefer er jetzt aktuell
    zum Serien Fahrwerk steht.


    Ich danke jedem der mir helfen kann.


    Beste Grüße aus Düsseldorf.


    Sven

  • Ich danke jedem der mir helfen kann.

    Hallo, da solltest du zuerst der Suche danken denn darüber findet man zum Beispiel unter vielen anderen diesen Thread. Der Rest ist Lesen.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.