Fahrwerksberatung

  • Dein Thread wurde eben schon an den "richtigen" Thread angehangen, in dem eigentlich alles relevante zu finden sein sollte.


    Ich denke mal das wäre dann:
    Federn: Eibach Pro Kit
    Dämpfer: Sachs oder Monroe

    Grüße
    Alex


    Buell. Separates the men from the boys.

  • Dein Thread wurde eben schon an den "richtigen" Thread angehangen, in dem eigentlich alles relevante zu finden sein sollte.


    Ich denke mal das wäre dann:
    Federn: Eibach Pro Kit
    Dämpfer: Sachs oder Monroe

    Hey danke für die schnelle Antwort. Habe mich hier durch gelesen und dann doch für das H&R Sportfahrwerk Cup Kits entschieden.
    Ist mir angenehmer dann alles in einem zu kaufen und nicht getrennt. Trotzdem danke für den Vorschlag. VG

  • Hallo, da solltest du zuerst der Suche danken denn darüber findet man zum Beispiel unter vielen anderen diesen Thread. Der Rest ist Lesen.

    Hey, sry hatte mich grad erst angemeldet und war erstmal überfordert wo genau ich jetzt hinschreiben muss. In Zukunft werde ich drauf achten. VG

  • Hey Sven,
    das H&R Cup Kit hatte ich auch in meiner 320d Limo drin, die dann noch 5 Jahre meine Freundin gefahren hat.
    Fährt sich wirklich gut, war aber schon relativ hart. Ich empfinde da Seriendämpfer + Eibach Federn als angenehmer.
    Aber das ist halt wie alles Geschmacksache.

    Grüße
    Alex


    Buell. Separates the men from the boys.

  • Hey Sven,
    das H&R Cup Kit hatte ich auch in meiner 320d Limo drin, die dann noch 5 Jahre meine Freundin gefahren hat.
    Fährt sich wirklich gut, war aber schon relativ hart. Ich empfinde da Seriendämpfer + Eibach Federn als angenehmer.
    Aber das ist halt wie alles Geschmacksache.

    Das Problem ist bei mir, es sind keine originalen Teile mehr im Auto verbaut. (Was das Fahrwerk betrifft). Deswegen wollte ich lieber ein Komplett Set haben. Ist dann auch einfach in einer Kontrolle wenn alles ein Gutachten hat und von der selben Marke ist. Die Polizei in Düsseldorf/NRW scharrt ja mit den Hufen sobald sie ein Auto sieht was nur die kleinste Veränderung hat...

  • Das Problem ist bei mir, es sind keine originalen Teile mehr im Auto verbaut. (Was das Fahrwerk betrifft). Deswegen wollte ich lieber ein Komplett Set haben. Ist dann auch einfach in einer Kontrolle wenn alles ein Gutachten hat und von der selben Marke ist. Die Polizei in Düsseldorf/NRW scharrt ja mit den Hufen sobald sie ein Auto sieht was nur die kleinste Veränderung hat...

    Und da muss man jetzt Serienersatz von BMW haben bei nem 20 Jahre alten Auto? Also bei Eibach Federn ist ein Gutachten dabei und es muss auch nichts eingetragen werden, solange der Rest Serie ist.


    Monroe oder Sachs Dämpfer für dein laut VIN orginal verbautes Fahrwerk müssen nicht eingetragen werden, da direkter Serienersatz. Sachs war einer der Erstausrüster!
    Eibach Federn, also der Satz ProKit für um 100€ ist für Seriendämpfer gemacht und für Sriendämpfer freigegeben laut Teilegutachten.
    Da du ja die BMW V-Speiche 72 fährst, hast Du außer den Tieferlegungsfedern alles in Serienausführung und musst nichts eintragen lassen.
    Du nur die Federn abnehmen und eintragen lassen.
    Bei den Felgen orginal E46 Felgengröße und entsprechende Reifenabmaße nochmal prüfen ...! Nicht, dass es Nachbauten von MAM sind mit der Gleichbereifung.


    Orginal Felgen sind
    vorne
    8x18, ET 47


    Reifen 225/40R18


    hinten
    8,5x18, ET 50


    Reifen 255/35R18




    Gleiche Marke bei Fahrwerksteilen ist absolut nicht vorgeschrieben und macht auch wenig Sinn! Es muss also nichts aus einem Komplett FW Set sein. Was die Polizei angeht, wenn die Sachs und Eibach sehen und du das Gutachten dabei hast, kann absolut nichts passieren, außer wenns falsch eingebaut ist ;) Die legen es eher auf billige China-Gewindefahrwerke an und den ganzen anderen unsicheren Mist, der billig in den Portalen verramscht wird. Es geht um Scherheit, nicht um Gängelei !


    Sachs Dämpfer vorn ca 65€/ St.
    Sachs Dämpfer hinten ca 40€/ St.
    Eibach ProKit Federn ca 100€ der komplette Satz
    Quelle: Daparto.de Autoteile Preisvergleich


    Eibach ProKit kann man auch mit Dämpfern kaufen bei Eibach, sind dann aber die nicht so gern empfohlenen Bilstein Dämpfer. Das wird dir hier keiner empfehlen, obwohl es ein Set ist!



    Für ein Fahrwerk gilt, dann wenn nur eine Komponente verändert ist, eine entsprechende ABE bzw ein Gutachten reicht, weil dies ja vom Hersteller mit dem Rest der Serie geprüft wurde. verändert man mehr als eine Komponente gegenüber der Serie, muss man zur TüV Abnahme und entsprechend Prüfen und eintragen lassen.


    Komponenten sind z.B.: Felgen, Federn, Spurplatten, Komplettfahrwerke und Gewindefahrwerke.


    Falsche Aussagen meinerseits editiert !

  • Deswegen wollte ich lieber ein Komplett Set haben.

    Kannst auch hier mal nachschauen - Fahrzeugdaten eingeben und über Federn, Sport- bis zum Gewindfahrwerk mit Tieferlegungsangaben sind alle Infos vorhanden.


    Die Härte/Weiche eines Dämpfers kann man ja mein ich immer individuell einstellen.

    Bei den teuren Gewindefahrwerken ja, sonst nein. Du kannst über die Vorspannung der Federn eventuell noch das Federungsverhalten in einem gewissen Rahmen einstellen, das Grundverhalten ist aber durch die Dämpfer und Federkennlinien schon vorgegeben.

  • @Strikeeagle
    Das was du sagst ist nicht richtig.
    wenn ich ein originalen Dämpfer nehme und da Eibach Federn drauf packe verändere ich die Höhe des Fahrzeugs. Und das muss eingetragen werden.


    Das steht auch so im Gutachten drin. Direkt auf der ersten Seite ;)

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




    2 Mal editiert, zuletzt von Border ()

  • Ging ja auch nur darum das die Federn eingetragen werden müssen :P

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================